Felgenkombination und Spurplatten

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte mir gerne Spurplatten von H&R mit 40 mm pro Achse anbauen.


    Meine Felgen haben die Größe 8 x 19 mit ET 35 und Reifen 245/40 R 19.


    In dem Gutachten von H&R, welches ich mir im Vorwege von dem Hädler habe per pdf mailen lassen, steht folgendes:



    Bei Bereifung 245/40 R 19 -----> Felgengröße 8,5 x 19, Einpresstiefe in mm gesamt 25 und pro Rad 45.


    Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen oder anderen Rad-/ Reifenkombinationen


    bis zu den genannten (Grenz) Rad-/ Reifenkombinationen!




    Meine Frage ist nun, kann ich mein 19 Felge mit den Platten fahren? Ist meine Rad-/ Reifenkombination innerhalb der
    Grenzwerte bezüglich ET und aufgrund dessen, dass meine Felge nur ne 8 J und keine 8,5 J ist?


    Ich habe absolut kein Plan von dieser Sache und bin etwas überfordert!!! ?(
    Ich danke euch für eure Hilfe!


    Gruss Arne

    Opel Insignia ST 2,0 CDTI Bi-Turbo, EZ 05/15, Automatik, "Business INNOVATION", graphit schwarz, AFL, Intellink 900, 8" Display, AGR FlexFloor, AGR Sportsitze mit Klima/ Lüftung, sämtliche elektronischen Helferlein OpelEye, Leder Sienna schwarz, Panoramadach, Keyless Entry, elektrische Heckklappe, schwenkbare AHK :thumbup:

  • Zitat

    Opel Insignia Typ 0G-A Felge Lochzahl 5, Spurverbreiterung DRM-System 40 mm 120/5, 67, 0 mm Hinweis 8, 25, ET-Grenze: VA +11 HA -4 | Hinweise: 08 25


    So ist die Grenze, wenn Du also 35ET hast und 40er Platte willst, kommst auf +15 das passt vorn und hinten!

  • ach so funzt das :D


    das ja geil, danke mike :thumbup:

    Opel Insignia ST 2,0 CDTI Bi-Turbo, EZ 05/15, Automatik, "Business INNOVATION", graphit schwarz, AFL, Intellink 900, 8" Display, AGR FlexFloor, AGR Sportsitze mit Klima/ Lüftung, sämtliche elektronischen Helferlein OpelEye, Leder Sienna schwarz, Panoramadach, Keyless Entry, elektrische Heckklappe, schwenkbare AHK :thumbup:

  • Meine haben 245/35/20 auf 8,5 x 20 et35 ich könnte legal scc Spurplatten 30er(Achse) draufmachen und bekomme sie auch eingetragen aufwand ca 350 euro
    oder ich mache 40er(Achse) drauf ist das maximale was hinten passt gemessen, lasse es nicht eintragen weil ich es auch nicht eingetragen bekomme habe aber nur kosten ca 90 Euro dafür habe ich mich auch entschieden.


    jetzt ist nur die frage Eibach(88,80Euro) oder H&R(90,40Euro) oder Scc(118Euro)
    gibt es da große unterschiede z.b breite der muttern oder schließen die bündig ab.


    da die opel bolzen ja 38er länge haben und in den taschen der felgen max. 20 reingehen kann ich dafon ausgehen das ich nix kürzen muss!!

  • da die opel bolzen ja 38er länge haben und in den taschen der felgen max. 20 reingehen kann ich dafon ausgehen das ich nix kürzen muss!!


    ...kommt drauf an, was im Gutachten steht...bei H&R muss gekürzt werden, auch wenn es bei den Felgen ohne passen könnte...ich fahre meine H&R nun fast 2 Jahre und hab letzten Mittwoch nagelneue Original Opelfelgen aufziehen lassen und siehe da, sie haben sich nicht bündig anbringen lassen, also mussten die 12mm der "Einführhilfe" auf den Radbolzen abgeflext werden...bei den bereits 3 Jahre montierten Opelalus war das kein Problem... ;)

  • Hi,

    Meine haben 245/35/20 auf 8,5 x 20 et35 ich könnte legal scc Spurplatten 30er(Achse) draufmachen und bekomme sie auch eingetragen aufwand ca 350 euro
    oder ich mache 40er(Achse) drauf ist das maximale was hinten passt gemessen, lasse es nicht eintragen weil ich es auch nicht eingetragen bekomme habe aber nur kosten ca 90 Euro dafür habe ich mich auch entschieden


    warum solltest du die 40er nicht eingetragen bekommen?
    Und wie kommst du auf 350E bei den SCC Platten mit Eintragung?
    Die Eintragung ist ne einfache 19er und liegt z.b bei der GTÜ bei 36E


    Natürlich mußt du bei einer 15er Platte mehr an Gewinde entfernen, als bei der 20er.
    Und wie Snub schon sagte, es kommt draufan was im GA steht.

  • Dann überlegt doch mal eine et35 felge mir 245/35/20 reifen und 40er (achse) passt von der et freigabe nicht!


    Und ne 30er (achse) auf et35 müssen andere bolzen rein weil es keine wie bei h&r DMR gibt!

  • Hi,
    Als Mathe ist nicht dein Ding oder?
    35-20=15


    Et Grenze VA ist 11


    15-11=4
    Aso bist noch 4mm von der et Grenze entfernt.
    40mm pro Achse sind 20mm pro Seite

  • Dann schau doch mal bei H&R oder eibach ins guachten rein habe sogar mit denen Telefonisch gesprochen und bin auch beim tüv gewesen!!!
    40er auf et35 NEIN