Parkpilot und Heckklappe ohne Funktion wegen AHK?

  • Hallo Freunde,


    ich habe heute zum ersten mal den Dicken zum ziehen eingesetzt. Hat alle wunderbar geklappt. Aber jetzt funktioniert weder der Parkpilot, noch die el. Heckklappe. Kann es sein dass es mit der AHK zu tun hat? Die wurde Nachgerüstet? Ist es vielleicht nur eine Sicherung? BC gibt die Meldung "Parkpilot deaktiviert". Ich habe bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Assi wieder eingeschaltet....ohne Erfolg.


    Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich? :S

    In the land of the pigs the butcher is king

  • Der freie Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe hat die Kupplung nachgerüstet. Was mich irritiert, ist die Meldung, der Park-Assi wäre deaktiviert. Ich hoffe hier kommt kein größeres Problem auf mich zu... :S

    In the land of the pigs the butcher is king

  • ...dieser "Effekt" sollte eigentlich "nur" sein, wenn Du auch was hinterhängen hast...da würde ich noch mal zum einbauenden Betrieb fahren...

  • Also, bei originaler AHK funktioniert der Parkassi auch nicht mehr und die Heckklappe lässt sich ausschließlich über den Taster an der Heckklappe öffnen.


    Somit würde ich behaupten...alles normal.


    Wenn du natürlich hinten dran hängen hast, sollte alles normal funktionieren...

  • Nach einer längeren Autobahnfahrt wieder zu Hause angekommen, funktioniert der Park-Assi wieder...
    Die Heckklappe ist immer noch tot. Funktioniert weder über Schlüssel, noch über den Taster in der Heckklappe, oder in der Tür...
    Ich werd auf jeden Fall die Werkstatt aufsuchen, die mir die Kupplung nachgerüstet hat. Das es nicht ratsam ist die Klappe aufzudrücken denke ich mir, muss aber in den Kofferraum. Gibt es sowas wie eine freilaufentriegelung? Oder irgendeine Möglichkeit die Klappe zu öffnen ohne größeren Schaden anzurichten?

    In the land of the pigs the butcher is king

  • ...kannste ruhig mit der Hand öffnen, ist ja dafür vorgesehen, wenn z.B. mal kein Strom da ist, oder anderer Defekt vorliegt...geht halt nur etwas schwer...

  • Ich bin ratlos.... Der Händler erklärte mir heute am Telefon ich sollte den Stecker vom Anhänger nochmal einstecken, die Zündung einschalten und dann den Stecker abziehen. Was soll ich sagen, es hat funktioniert :S Er hat mir erklärt der Can-Bus hätte wohl ein falsches Signal erhalten ?(
    BTW... die Klappe geht wieder und mir solls recht sein :thumbup:

    In the land of the pigs the butcher is king

  • ...das was ich anfangs geschrieben habe, der hat sich verhalten, als wenn noch was angehängt ist...das mit dem "Rest" ist allerdings interessant...

  • Das liegt wohl daran, dass in der Steckdose der AHK ein Micro-Schalter eingebaut ist.
    Wenn Du einen Hänger ankoppelst und den Stecker einsteckst wird der Micro-Schalter betätigt und schaltet die elektrische Heckklappe und die Rückfahrpiepser ab (ich glaub auch die Nebelschlußleuchte).
    Wenn dann der Stecker wieder gezogen wird, sollte es wieder gehen, manchmal hängt aber der Micro-Schalter. Ein leiches Klopfen auf den Stecker löst den Micro-Schalter meist wieder oder man steckt halt den Stecker noch mal kurz an und ab.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11