Welche Radmuttern hat der Insignia OPC

  • Hallo Insignia Freunde!


    Ich bin seit Freitag im Besitz eines Insignia OPC. Momentan sind 18 Zoll Winterreifen von ALUTEC verbaut. Meine Sommerreifen sind die 20 Zoll OPC Reifen. Zurzeit habe ich geschlossene Muttern (Hutmuttern) montiert. Jetzt sehe ich, dass im Kofferaum noch normale Muttern liegen. Ich weiss jetzt leider nicht ob die offenen Muttern für die OPC Felgen sind, oder für die ALUTEC Felgen. Somit würde ich ja jetzt mit den falschen Muttern durch die gegend fahren. Kann mir da ein OPC Fahrer helfen? ?(


    Gruss franke

  • Hallo Astragfan!


    Vielen Dank für die Info! Dann passt alles so wie es jetzt ist. Die Muttern die im Kofferaum liegen sind blau eloxiert und offen.


    Puh dachte schon das die vieleicht falsch montiert sind! Da bin ich aber froh. 8o


    Gruss franke!

  • @ Juppzupp warum haben die nicht die Festigkeit? Müssten doch für das Fahrzeug zugelassen sein. Da das Auto ja im Gutachten der Felgen steht.

  • HI,
    Alutec liefert keine Hutmuttern bei ihren Felgen mit.
    Da wird sich der Vorbesitzer welche bestellt haben, damit es schicker ausschaut.


    Im Gutachten der Felge steht auch die genaue Bezeichnung des Befestigungsmaterials unter Punkt S01

  • Bitte, Bitte!
    Ich fahre, die Muttern, auf den 18 Zoll Winterreifen und auf den 20 Zoll Reifen.
    Die Muttern müßte man doch bei allen Felgen verwedne können oder???

  • Mhm! Das würde bedeuten ich kann die Originalmutttern auf den Alutec Felgen fahren!?


    Ich hatte bei meinem letzten Auto Felgen von RH und da wurden Radmuttern mitgeliefert.


    Wenn man die Original Opel Muttern nehmen darf verstehe ich den Vorbesitzer nicht warum er andere Muttern kauft. Die Originalen sehen ja nicht so schlecht aus, zumal da ja die Plastikkappen noch drauf kommen würden.

  • Hi,
    ich schrieb nicht, das Alutec keine Muttern mitliefert, sondern das sie keine Hutmuttern bei ihren Felgen packen.
    Das sind 2 Unterschiedliche Dinge.
    Noch schreib ich, das die Originalmuttern verwendet werden dürfen.

  • Wenn bei den Alutec andere Radmuttern bei sind, hat es bestimmt seinen Grund.
    Ich hatte bis jetzt immer wenn ich Felgen die nicht vom Fahrzeug Hersteller sind extra Radmuttern/ Radschrauben dabei. Das hat damit zu tun, das der Schraubenbund einen anderen Konus hat als bei den original Felgen. Würdest du nun die original Radmuttern bei den Zubehörfelgen nehmen, könnte es passieren, das sich die Radmutter löst, weil sie halt nicht richtig sitzt!


    Bei meinem E36 hatte ich damals im Sommer original Alufelgen drauf, im Winter original Stahlfelge.
    Beides die selben Radschrauben.
    Bei meinem E46 hatte ich im Winter original Alufelgen, im Sommer Alufelgen von Rial. Hier hatte ich auch unterschiedliche Radschrauben. Bei denen konnte man das sogar mit dem blossen Auge sehen, das der Konus unterschiedlich war.


    Bei meinem Insi wiederum habe ich keine orginalen Alufelgen für den Winter, aber hier sind trotzdem die orginalen Radmuttern verbaut.


    Ich denke nicht , das man das verallgemeinern kann!
    aber mir wäre das Risiko zu gross mal eben ohne genaue Info die Radmuttern zu wechseln.


    Zur Sicherheit mal bei Alutec Info einholen!