Astra J OPC Lenkrad in Insignia?

  • Hi,
    wenn du keine Ausbldung dafür hast, darfst du überhaupt keinen Airbag in Empfang nehmen.
    ebenso darf der Verkäufer, wenn er die Ausbildung nicht hat, überhaupt keine arbeiten an Airbagsystemen durchführen.

    Zitat

    Rechtsvorschriften:


    Der Treibsatz einer Airbag-Einheit funktioniert pyrotechnisch und fällt daher unter das Sprengstoffgesetz. Der Ein- und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Personen ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Airbag- und Gurtstraffereinheiten dürfen Privatpersonen nur als Einheit in einem Fahrzeug oder als Fahrzeugteil (Kompletter Sitz mit eingebautem Seitenairbag/Gutrtstraffer) überlassen werden, bis zu max. 10Kg Nettoexplosivmasse (Kleinmengenreglung), diese aber weder Demontieren noch Montieren. Demontage und Einbau durch ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Wenn ein Versagen bei einem Unfall auftreten sollte und damit Personen zu Schaden oder Tode kommen sollten, so wird die Person strafrechtlich belangt, die dieses pyrotechnische Bauteil demontiert oder wieder in Betrieb gesetzt hat. Eine Veränderung am Airbag ist nicht erlaubt, dies gilt gleicher Maßen für alle dem Airbag zugehörigen Komponenten.

  • wollt hier keine Diskussion über Airbag auslösen aber wenn ich diesen Satz lese darf ich das doch als Privatperson, nur muss eben der Airbag im Lenkrad verbaut sein.


    Airbag- und Gurtstraffereinheiten dürfen Privatpersonen nur als Einheit in einem Fahrzeug oder als Fahrzeugteil (Kompletter Sitz mit eingebautem Seitenairbag/Gutrtstraffer) überlassen werden, bis zu max. 10Kg Nettoexplosivmasse (Kleinmengenreglung), diese aber weder Demontieren noch Montieren.

  • Hi,
    AndiW wie willst das Lenkrad mit montierten Airbag einbauen?
    Du musst den Airbag vom Lenkrad loesen. Und das darfst nicht.

  • wenn wird dieses beim Service was ansteht voon Opel direkt montiert, hab nie gesagt das ich es selbst machen will, werde.
    Aber das Astra Lenkrad werde ich mir nicht holen, weil das ist eine Art Pfusch, und das mag ich nicht, zum Glück ist es mir vorher aufgefallen das es nicht das vom Insignia ist, jetzt heisst es wieder warten auf ein Angebot.