CDTI 160 PS vibriert, macht Geräusche und geringer Leistungsverlust

  • Hallo zusammen,


    wollte hier mal von dem Problem meines Insignia berichten. Anfang Januar hatte ich im Stadtverkehr das Gefühl, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich unwilliger und brummig reagiert. Auch beim Kaltstart meine ich, dass er wiederwillig ansprang und auch mit mehr Vibrationen als sonst. Ebenso der Leerlauf, der sich immer knapp über und unter 1000 U/Min befand. Auf 800 U/Min wollte er gar nicht mehr runtergehen. Im Warmgefahrenen Zustand waren immer vermehrte Vibrationen zwischen 1500 und 2000 U/Min zu spüren. Auch die Beschleunigung in diesem Drehzahlbereich war eher träge. Später kam auch ein rauschen bei starker Beschleunigung dazu. Z.B. Auf der AB im 6. Gang bei 120. Gerade da merkte ich auch, dass er nicht mehr so abging wie vorher. Irgendwie träge alles.


    Bei einer Probefahrt beim FOH wollte man mir weismachen, dass alles ok wäre, doch nach einer weiteren Testfahrt wo ich dann auch dabei war, bemühte man sich zur Fehlersuche. Letztendlich bekam ich nach 2 Tagen meinen Wagen repariert zurück. Nach 54tkm hat sich wohl ein Schwungrad verabschiedet welches die Vibrationen verursachte. Möchte nicht wissen, was da noch hätte passieren können, wenn ich mit dem kaputten Teil so weitergefahren wäre. Hoffentlich hält das Schwungrad das restliche Autoleben.
    Jetzt schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen :)


    VG Micha