Bremsen quietschen ohne dass ich bremse


  • Der Hersteller der Bremse steht meistens auf dem Bremssattel!
    Für die Vorderachse ist eigentlich kein Bremsenrücksteller notwendig, da der Bremskolben nur zurück gedrückt wird. Hinten sieht das ganz schon anders aus. Ich weiß jetzt nicht 100%ig, ob es beim Insignia auch so ist (da ich an ihm noch keine gemacht habe), aber bei vielen anderen elektrischen Handbremsen muss man den Kolben per Diagnosegerät zurückfahren.



    Brembo, Bosch, ATE kann man alle uneingeschränkt empfehlen. Handelt sich auch um Erstausrüster vieler Autofirmen.


    http://www.bremsen.com/
    http://www.kfzteile24.de/


    Dem kann ich nur zustimmen, dazu kommt noch TRW und z.B. auch Zimmermann.
    Was ich für Alufelgen empfehlen kann sind die ATE Ceramic Bremsbeläge, stauben weniger, die Alus bleiben fast sauber. :)


    Bezüglich des Quietschens:
    Bremse auseinander nehmen, schauen ob Kolben freigängig ist, Bremszange richtig sauber machen, fetten, zusammenbauen :)

  • Ich hatte auch ein teilweise unerträgliches Quietschen bei der vorderbremse.
    Nach einem Besuch bei meinem FOH hat sich herausgestellt, dass der Bremsklotz sich gespalten hat (Riss ging schon fast rings herum) und wenn er warm wurde ging die eine Hälfte permanent gegen die Bremsscheibe.

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 4x4 weißer OPC line

  • Ich verzweifel an dem Auto. Es ist immer noch ein quietschen vorhanden von Rechts vorne. Es wurden schon die Kanten der Bremsbeläge gebrochen. Weil dies nur kurz geholfen hat, habe ich die kompletten Beläge und Scheiben vorne tauschen lassen. Ohne Erfolg es ist immer noch ein Quietschen vorne zu hören. Das kann doch von drei Werkstätten nicht so schwer sein das Problem zu lösen.


    Habe meine Bremsscheiben sowie Bremsklötze auch komplett getauscht. Das quitschen ist auch nach mittlerweile 7000 km immernoch da. Keine Ahnung woran es liegt.