Insignia ST 2.0CDTI ecoflex vs. 2.0CDTI 4x4 ecoflex

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und schwanke momentan zwischen 2 konkreten Angeboten. Ich hoffe vielleicht das der eine oder andere mir hier Tipps geben kann was sinnvoll ist und was nicht...


    Grundsätzlich suche ich nach einem Jahreswagen der auf jeden Fall AFL+ und AGR-Ledersitze haben sollte. Als nettes Add-On hätte ich das FlexRide Fahrwerk angesehen, sonstiger "Schnick-Schnack" kann zwar gerne drin sein, ist mir aber nicht wirklich wichtig.


    Nun mal zu den beiden Angeboten:


    Insignia ST 2.0CDTI ecoflex Innovation


    Insignia ST 2.0CDTI 4x4 ecoflex Sport


    Beide habe ich mir bereits angeschaut und auch von beiden Händlern ein "Barzahlungsangebot bekommen. Preisdifferenz läge mit Winterreifen bei 1300€.


    Am liebsten hätte ich einen den ohne Allrad mit den 20" Felgen und Flexride, aber so wie es aussieht muss ich mich wohl entscheiden, deshalb hier also mal was der Sport an mehrausstattung hat:

    • Flexride
    • Park-Assistent
    • Sitzventilation Fahrer&Beifahrer
    • Allrad


    Dafür hat der Innovation die schönen 20" Felgen und ist kein Allrad und daher wohl etwas sparsamer. Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, so viele Berge gibts hier nicht, und "Winter" ist hier auch kaum 2 Monate im Jahr...


    Also sagt mir eure Meinungen, was haltet ihr generell von den Angeboten und vor allem, lohnt der Mehrpreis fürs Allrad "nur" um das Flexride Fahrwerk zu bekommen?



    Ach ja, zu meinem Fahrprofil vielleicht noch ein paar Infos. Berufspendler, jeden Tag ca. 80-100km Autobahn und Landstraße, daher sollte es ein möglichst Sparsamer Diesel sein. Ansonsten freu ich mich aber über jede Kurve die gut einsehbar ist... 8)


    Schöne Grüße,


    Micha

  • Moin
    Irgendwie funktionieren die Links nicht.
    Also ich kann dir den Allrad nur Empfehlen.
    Ich fahr seid kurzem den 2.0T mit 4X4 und bin Absolut begeistert.
    Was das ding an Grip aufbaut ist gewaltig und über Traktionsprobleme bei Schnee etc... lächelt man nur.
    Natürlich reicht der FWD völlig aus um von A nach B zu kommen. :sleeping:
    Aber 4X4 Fetzt einfach ! :thumbup:

  • Vielen Dank für den Hinweis, die Links sollten jetzt gehen... :)


    Grundsätzlich bin ich mir sicher das der 4x4 mehr Fahrspass bietet (Wobei die Beschleunigungswerte ja beim 2.0CDTI 4x4 recht mieserabel sind),
    ich bin mir nur nicht sicher ob sich dafür die 1300€ mehrkosten in der Anschaffung, sowie die folgenden Mehrkosten durch höheren Verbrauch, höhere Werkstattkosten usw. bezahlt machen.
    Ich fahre meine Autos immer bis knapp 200tkm, daher sollten die Folgekosten durchaus auch berücksichtigt werden.


    Folgekosten durch Hifi-Umbau usw. sehe ich sowieso schon auf mich zu kommen... :D

  • Sagen wir es mal so: Sind die Winter bei euch so hart, dass du Allrad brauchst? Mit der Kraft des 2.0 CDTI kommt auch der Frontantrieb gut klar. Das ist das nächste, dass es schon desöfteren Probleme beim 4x4 gab. Nicht zu vergessen der Mehrverbrauch etc.

  • Also ich würde sagen das 4X4 nix mit winter zu tun hatt.
    Ich meine ich war noch nie in der Lage das ich irgendwo hängen geblieben wäre oder schneeketten gebraucht hätte.
    Und ich Fahre öfters Schwarzwaldhochstrasse oder gehe in die zugspitzregion um dort zu Snowboarden.
    Mit meinen FWD Autos hab ich mich bislang überall durchgewühlt :D
    In 4X4 sehe ich vor allem vorteile darin, das er mehr sicherheitsreserven bietet, weil er einfach mehr Grip aufbaut.
    Nur wirklich brauchen tun das doch, Hand aufs herz, die wenigsten.
    wen man spass an fahrdynamik hatt dan is der 4X4 einfach Super wens einem Egal ist braucht man 4X4 nicht wirklich.
    Und klar 4X4 kostet Spritt, reifen und eventuell wartungskosten.


    Die Leistung des 160PS Diesel kann man ja Problemlos erhöhen, was sogar einen verbrauchsvorteil haben soll.
    Denke mal 160PS Diesel plus 4X4 plus Chip gleich mehr Spass, mehr sicherheit und in etwa gleicher verbrauch.


    Ich meinen nen Automatik kauft man sich ja auch nicht weil man es unbedingt braucht sondern weil man es will und das obwohl es Leistung und Spritt kostet, und so sehe ich das mit dem 4X4 auch.

  • Micha0203,


    Du hast PIN, falls Rückfragen sind, können wir ggf. auch telefonieren.


    LG



    White Shark

    "Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfuegung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen."


    "Denkt immer daran - Männer: FRAUEN ..... vernebeln die Sinne...." :thumbup:

  • Also ich BRAUCHE sicher kein Allrad. Für mich geht es eher um die Frage ob sich die mehrkosten lohnen. Ich steige gerade von einem 11-12l Turbo auf nen Diesel um, und möchte damit eben jetzt auch so viel wie möglich Sprit sparen um die Investition einigermaßen Auszugleichen...


    Der Hauptunterschied für mich besteht bei den beiden im FlexRide, da ich eben doch ganz gerne mal etwas Sportlicher fahre...