Turbolader Schaden

  • Ist es schwer beim 2.0 220 PS nachzuschauen ob der Turbo spiel hat ?
    Weil wenn ich aufs Gas trette macht mein Motor ein pfeifen wenn er Lade Druck aufbaut also son sumen so sum sum sum.
    Auch von ausen zuhöhren mit offnem Fenster aber nur wenn Radio aus ist.

  • ...ich hab auch bei gut 30.000KM einen neuen Turbo bekommen...hat Opel zu 100% in der 2 jährigen Garantie übernommen, der Fehler (hochfrequentes Pfeifen - Lagerschaden) war bekannt, mein FOH hat den "Service" gleich im System gefunden und nach nicht mal einer Woche waren alle Ersatzteile da und das Teil gewechselt...

  • Meiner hat 71.000km gehalten.


    Ist mit auf´r Autobahn abhanden gegangen. So gut wie gar keinen Vorschub mehr, jeder Kleinwagen überholt einen und jeder Überholvorgang wird zum Abenteuer mit Schweißperlen auf der Stirn.

  • Nunja
    Am Anfang war es ab und an ein leichtes ruckeln beim Gas geben.
    das wurde dan immer Haufiger und Stärker.
    Meisten dan wen ich das Gaspedal so halb bis 2/3 durchgetreten habe und aus sehr niedrigen drehzahlen hochbeschleunigt habe.
    Also inneorts so mit ca 1700 umdrehungen dahingleiten und dan am orts ende das gas so 2/3 durchtreten
    Man merkte richtig das der Motor ziehen will, aber immer wieder unterbrochen wurde.


    Hatte es Stellenweise auch, das sehr wenig leistung vorhanden war.


    Und es kam mal Öl aus dem ladedruckschlauch.


    Kanst die geschichte auch etwas unter Matzes Braunwal fred verfolgen.

  • Der geht ja dann auch in Notlauf ?
    Da kommt doch dann *Fahrzeug demnächst warten* da leuft er nicht mal mehr mit 1/4 seiner Leistung zum Schutz des Motors.


    Kann gut sein, dass dann das Notlaufprogramm eintritt. Jedenfalls, bei der zur Verfügung stehenden Leistung dürfte das wirklich weniger als 1/4 der Motorleistung gewesen sein.


    Die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" trat dato auch auf.

  • Mein erster Turbo mit 75000km, dann direkt noch 2 Abgaskrümmer und 2 Turbos obendrauf, habe jetzt 135000km fertig.
    Max Geschwindigkeit war damals ca. 130km/h nach 2min Anlauf.

  • Hier auch mal wieder ´ne Neuigkeit:


    Neuer Turbolader hat zwei Wochen gehalten. Ging wieder ins Notprogramm. Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten" kam auch. Nach Fehlerauswertung beim FOH ist wohl jetzt der Ladedruck zu niedrig. Morgen weiß ich mehr. Werde berichten.