Radmuttern SW22 gegen SW21 tauschen?

  • Naja das Opel bei all seinen Felgen die gleiche Größe für Muttern verwendet ist ja klar. Von daher passt das Opel-Rad natürlich problemlos mit Muttern. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht gleich dass man keine anderen Muttern nutzen dürfte.


    Also Ich bin mir ziemlich sicher dass die Felge die richtige ist. Sowohl von den Daten die ich von der Autec Homepage nehme, als auch die Daten aus der ABE welche ich mir ausgedruckt habe sehe ich nichts anderes.


    Ich werde jetzt aber nochmal eine eMail an Autec schreiben ob Sie die Felge mit unterschiedlich großen Bohrungen für die Fahrzeuge anbieten...


    Und bei der Dekra werde ich auch einmal anrufen und allgemein Fragen ob etwas dagegen spricht kleiner SW zu nutzen solange der Kegelbund und Gewinde / Länge passen...


    Edit: Habe jetzt mal eine eMail an Autec geschrieben ob die Felge prinzipiell mit unterschiedlichen Bohrungsgrößen für verschiedene Fahrzeuge ausgeliefert wird. Habe jetzt auch nochmal die ABE genau studiert. Dort steht im Abschnitt Verwendungsbereichgutachten im Unterpunkt Befestigungsmittel:


    Nr: S02
    Art der Befestigungsmittel: M14x1,5 (mit Kappe)
    Bund: Kegelbund 60°
    Anzugsmoment: 150Nm
    Schaftlänge (mm): -


    Im ganzen Gutachten findet die Schlüsselweite keinerlei Erwähnung. Für mich ist damit fast eindeutig dass es keinen Grund gibt warum man keine Muttern mit kleineren Schlüsselweiten fahren darf... Ich warte jetzt noch die Antwort von Autec ab. Wenn die auch sagen das passt ist der Fall für mich klar...