Radmuttern SW22 gegen SW21 tauschen?

  • Hallo zusammen,


    mein ST hat Radmuttern in Schlüsselweite 22 in Verbindung mit Alufelgen verbaut. Das ist ein relativ exotisches Maß und ich würde die gerne gegen Muttern in SW21 tauschen, weil mein Radwechselwerkzeug nur bis dahin reicht. Seht Ihr da ein Problem?
    Es ist doch nur entscheident, dass ich M14x1,5 mit 60grad Kegel einhalte, oder?


    Danke für eine kurze Info!


    Greets BFG

  • Hi,
    es ist günstiger 1 Nuss in SW22 und 1 Radkreuz mit SW22 zu kaufen als 20 neue Radmuttern.
    Wobei es ja auch nicht so ein exotisches Maß ist, hat man in jeder gängigen Werkzeugkiste.
    1 Kraftnuß mit Kunststoffschutz kostet doch unter 10 Euro


    Desweiteren was glaubst macht der Mechaniker in der Werkstatt, wen ner dein Modifiziertes Fahrzeug bekommt und das Rad abschrauben soll.
    Richtig, er nimmt den passenden 22er Schlüssel/Nuss und vermackt dir deine Schrauben oder Felgen.

  • Die SW21 Muttern hab ich aber noch liegen und kosten damit gar nichts. Zudem habe ich verchromte Mutternkappen für die 21er.
    Dem FOH würde ich das schon mitteilen und wenn er dann noch was vermackt, dann zahlt er dafür.
    Abgesehen davon habe ich ein Werkzeug für unterwegs und da ist eine 21 Nuss fest verbaut.
    Im Grunde war Deine Antwort passend für eine Frage, die ich nicht gestellt habe - sorry...


    Nochmals die Frage nach TECHNISCHEN Gesichtspunkten bzw. Anforderungen, die gegen die Umrüstung sprechen würden?


    Danke!


    Greets BFG

  • Wenn die 21er Muttern von Felgenhersteller bzw. Opel nicht freigegeben sind bewegst Du Dich im Bereich nicht zugelassener Befestigungsteile.
    Die Wandstärke im Bereich der Flanken ist definitiv dünner was in die Festigkeit eingehen wird.


    Ich persönlich habe und würde wieder in eine 22er Nuss investieren.

  • So, folgende Situation. Habe am Samstag meinen neu gekauften Radsatz Winterräder aufgezogen. Es handelt sich um eine Autec Felge (Baltic 17 Zoll) welche für meinen Insignia zugelassen ist. Doch dort gehen definitiv keine 22SW Radmuttern rein. Die Öffnung für die Muttern in der Felge ist viel zu schmal...


    War aber auch gar nicht nötig. Denn auch meine 19 Zoll OpelRäder waren (vom Händler aus) mit 19SW Muttern befestigt. Und diese habe ich mit dem Drehmomentschlüssel gerade so in die Winterfelgen gebracht...
    ´
    Also was stimmt denn nun? Darf der Insignia denn mit kleineren Radmuttern gefahren werden oder nicht ? Es spricht doch sowohl


    a) der Opelhändler hat das Fahrzeug mit 19 Zoll Muttern verkauft (1 Woche bevor ich den KV unterschrieben habe wurde das Fahrzeug auch vom TÜV (bzw. DEKRA) nochmal gecheckt und auch dort wurden die Muttern nicht bemängelt).


    als auch b) Autec bietet Felgen an die vom TÜV (ABE) für den Insignia ST zugelassen sind, deren Lochgröße es aber definitv nicht erlaubt 22SW Muttern zu nutzen


    dafür dass man andere Muttern mit kleineren SW verwenden darf/muss...

  • Wenn die 22er Radmuttern nicht in die Felge passen dann ist die Felge eventuell nicht die richtige für deinen Insignia ? Das war zumindest mein erster Gedanke.
    Ich habe die 22er auf meinen 17er Designstahlfelgen ohne Probleme draufbekommen und festziehen können. Die Radabdeckungen haben dann auch Problemlos draufgepasst. Da waren keine zu kleinen Löcher.


    Glaube nicht das der Tüv'er so genau auf die Radmuttern schaut.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik