Suche Steuergerät für AHK Insignia Sports Tourer

  • Hallo zusammen, habe mir vor kurzem eine Anhängerkupplung für meiner Sports Tourer bestellt. Wie wir jetzt feststellen mussten benötige ich auch noch ein neues Steuergerät für den Anschluss des Elektrosatzes. Das Steuergerät sitzt hinten links im Radkasten. Mein falsches Steuergerät trägt die Kennzeichnung "AE". Ich benötige jedoch eins mit der Kennzeichnung "AH" mit der GM Teile Nr.: 13329461.


    Hat von euch jemand ein gebrauchtes abzugeben oder weiß eventuell wo ein Insignia mit Totalschaden steht bei dem man das ausbauen könnte??


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

  • Hi,
    die STG sind mit der Fahrzeug VIN versehen.
    Insignias findest noch nicht wirklich beim Verwerter.


    Es gibt E Sätze mit und ohne Steuergeräte ;)
    Vielleicht mal vorher etwas informiert.

  • Hi,
    ich weiß das man das bei Opel kaufen kann :)
    Der E Satz, der das STG z.B. enthält ist einiges billiger :D
    Da ist dann auch ne Dose dabei ;)


    Wie gesagt, die VIN ist im StG hinterlegt, daher nützt dir ein gebrauchtes nicht wirklich viel :D
    Da das STG auch ans Fahrzeug angelernt werden muß :D

  • Das anpassen und freischalten ist durch meinen Opel Mechaniker gesichert. Leider hatte mich niemand beim Kauf drauf hingewiesen das ich ein neues Steuergerät benötige bzw. hat mich auch niemand gefragt welches Steuergerät ich als Standart drin habe. Hätte ja auch das passende sein können.

  • Hi,
    steht in der Anleitung des E-Satzes bzw. der AHK drin ;)
    Und kein ST, hat das passende Stg drin, es sei denn er ist ab Werk mit AHK ausgliefert worden :D

  • Es war leider nicht möglich vorher in die Anleitung zu schauen. Und mit dem anderen liegst du falsch denn es gibt laut Anleitung drei verschiedene Steuergeräte (AE oder AH oder AD). Bei AD und AH passt es so und nur bei AE passt es nicht. Und laut meinem Mechaniker gab es schon Modelle bei denen er nachgerüstet hat und das passende Steuergerät schon drin war.

  • Das anpassen und freischalten ist durch meinen Opel Mechaniker gesichert.


    Sag das lieber nicht zu laut, alleine da liegt schon oft das Problem. :)


    Genau deshalb hab ich mich dafür entschieden das Auto meinem FOH hin zu stellen und ihn komplett machen zu lassen.
    Für dieses ganze "wenn hätte sollte müßte" hab ich keinen Nerv mehr.



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus