Welche Babyschale/ Kindersitz???

  • Hallo liebe Insignia-Gemeinde,


    wollte euch mal nach eurer Meinung und Erfahrungen zum Thema welche Babyschale und Kindersitz bzw. welche Marken fragen.
    Wer hat mit welcher Marke gute/schlechte Erfahrungen gemacht und warum.


    Wir haben uns bei der Babyschale momentan in eine von MaxiCosi verguckt und Kindersitz sollte es einer mit entsprechend guten Testergebnissen in z.B. ADAC-Tests sein.



    Wir erwarten nächstes Jahr im April unseren ersten Nachwuchs und sind grad dabei uns mit diesem Thema zu beschäftigen... :thumbup:


    Danke schon mal für jede Empfehlung, sowohl positiv als auch negativ.



    Gruß
    STefan

  • Hallo,


    für unseren Junior hatten wir damals auch den Maxi-Coxi (ich glaub Priori-Fix), dazu hatte ich noch die Basis-Platte gekauft, diese war mit dem ISO-Fix Anschluß im Auto verankert, der Maxi-Cosi wurde dann auf dieser Platte eingeklickt.


    Das war super praktisch, denn da musste man nicht mit den Gurten rumhantieren, wenn Du deinen Nachwuchs aus dem Auto nimmst bleibt die Platte im Auto, nur der Maxi-Cosi wird gerade ausgeklickt.
    Dazu gibt es dann für den Kinderwagen auch noch eine entsprechende Klick-Halterung, da kannst Du dann ganz einfach vom Auto in den Kinderwagen hin-und zurück klicken.


    Als unser Junior dann laufen konnte, haben wir den nächsten Sitz von Römer gekauft, wichtig auch hier wieder die ISO-Fix Befestigung. (Ich glaub der Sitz hieß Kidi-Plus oder so ähnlich). Wichtig bei diesem Sitz war dass das Kopfteil in der Höhe mitwachsen kann und auch so automatisch die Gurte mit den Schultern je nach Größe eingestellt werden konnten. Dieser Sitz hatte einen eingebauten Vier-Punkt Gurt, durch die ISO-Fix Halterung kann man den Sitz aber sehr schnell von einem Auto in das andere Auto bauen ohne groß mit den Orginal-Gurten zu rangieren.


    Jetzt ist unser Junior 6 Jahre alt und hat den dritten Sitz, auch von Römer (ich gluab der heisst Junior), auch hier wieder ISO-Fix Befestigung, allerdings wird der Junior jetzt mit den normalen Gurt angeschnallt, auch hier wieder wichtig dass das Kopfteil in der Höhe verstellt werden kann und auch ein gutes Setenpolster hat.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Danke dir erstmal für deine Meinung... wir haben den Maxi Cosi Pebble im Auge und haben uns schon gefragt ob wir denn tatsächlich diese Basisplatte für den Isofix-Anschluß brauchen, denn das Teil kostet ja nochmal ca. 150€ zusätzlich!


    Bei Kindersitzen sind wir uns noch nicht ganz schlüssig welche Marke/Ausführung, ob mit Gurten ohne...


    Gruß
    STefan

  • Hi,
    fahr in ein Fachgeschäft und probier einige Schalen im Fahrzeug aus.
    Wenn Isofix vorhanden, würde ich es auch nutzen, bedenke aber, das es dann in anderen Fahrzeugen zu Problemen kommen kann.
    wenn du mal einen Leihwagen bekommst oder ähnliches.


    zum Kindersitz, da ist ja noch etwas Zeit.
    Auch da, das Kind mitnehmen und im Auto probieren.
    Denn 1. sitzt das Kind dadrin und muß sich wohlfühlen, 2. soll er auch einfach zu bedienen sein.


    Hatten nach der Babyschale den Recaro Start (Gruppe I/II/III),der hat bis letztes Jahr gereicht, nun ist nur eine Sitzerhöhung vorhanden.
    Fand den Sitz sehr gut, einfach zu bedienen und durch den Microfaserbezug in Beige auch sehr Edel.
    War in alle möglichen Richtungen zu verstellen und hatte auch ein Soundsytem, also einfach nen M3 Spieler angeschlossen und so konnte hinten in aller Ruhe Kinderprogramm genossen werden.

  • Die 150,-- für die Basis-Paltte lohnen sich auf jeden Fall.


    Das beste ist wirklich mal die Kindersitze im eigenen Auto zu testen, im guten Fachhandel ist das kein Problem. Da wirst du schnell merken wie umständlich es ist die Babyschale mit dem Autogurt zu befestigen.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • danke euch, wird wohl das Beste sein es einfach mal auszuprobieren. Gerade dann mit Kind im Kindersitz ^^


    Bei der Schale werden wir auch nochmal schauen ob es tatsächlich die Isofix-Halterung werden wird und nicht! Ich muß das erstmal in meinem Insi probieren wie
    sich die Babyschale mit oder ohne Isofix "installieren" lässt ;)

  • Hi,
    also wir hatten damals eine ganz einfache.
    Das war auch kein großer Akt mit dem Gurt.
    Was natürlich großes Kopfschütteln hervorruf war, als mein damaliges Fahrzeug (Omega B) in der Werkstatt stand und ich einen Corsa C als Leihwagen bekommen sollte.
    Da waren die hinteren Gurte gut 10cm zu kurz und man konnte die Schale nicht befestigen.

  • ja,ich hab auch schon gelesen dass es Schalen gibt die sehr einfach anzugurten sind. Deshalb habe ich mich ja gefragt ob die 150€ für die Isofix-Basisplatte nicht rausgeschmissenes Geld sind ?(


    von Omega auf Corsa ist natürlich auch 'n großer Unterschied 8|

  • hi,

    von Omega auf Corsa ist natürlich auch 'n großer Unterschied


    was den Gurten aber eigentlich nichts machen sollte.
    Hättest mal die Gesichter sehen sollen, als ich auf dem Hof den Meister geholt und ihn gebeten habe die Schale einzubauen.Völligste Verzweifelung.
    Fragte ihn dann, ob es normal wäre, da der Corsa ja für "Junge Familien" gedacht ist die evtl. das Teil als 2. Wagen nutzen :)
    Haben das ganze dann damals an sämtlichen C Corsas probiert und nirgends paßte das Teil.
    Na gab dann einen Vectra C, da hat´s dann gepaßt.


    Aber was anderes, du kannst nicht jedes "Isofix Sstem" verwenden.
    Da gibt es auch noch unterschiede.
    Es muß fahrzeugspezifisch für den Insignia sein. Steht aber auch alles in der BA

  • Genau aus diesem Grund haben wir uns damals für die Base-Platte entschieden, meine Frau fuhr einen Corsa und da konnte man die Babyschale nicht angurten, weil einfach der Gurt ca. 10 cm zu kurz war, das gleich ist uns aber auch bei Bekannten die einen Polo hatten, passiert. Der Gurt war einfach zu kurz, ich glaub mal die Autohersteller sparen da an der falschen Stelle.


    Mit der Base ist das egal, weil du dann gar keinen Gurt mehr brauchst.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11