Knacken Vorderachse

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem Insignia 2.0 CDTI Sportstourer 160 PS EZ 02/2011, 66.000 km, Schaltgetriebe, Flexride.
    Bei vollem Lenkeinschlag und anfahren ist ein mehrmaliges Knacken zu hören. Geht man vom Gas oder fährt gleichmäßig weiter
    ist das Geräusch weg. Das Knacken ist beim einschlagen in beide Richtungen vorhanden.
    Das Fahrzeug ist jetzt das 3. Mal in der Werkstatt wegen diesem Problem. Es wurden beide Antriebswellen getauscht.
    Die Werkstatt tippt nun auf das Getriebe.
    Habt Ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte.


    Gruß


    Oli

  • Ist das ein Klickgeräusch? wenn ja, ist die Aufnahme der Antriebswelle im Radlagergehäuse die Ursache.

    Opel Hisorie:


    2003-2006 Astra F Caravan Sport
    2006-2006 Kadett C Coupe
    2006-heute Calibra Cliff Saison 04-10
    2007-2008 Astra F CC
    2010-2012 Astra F CC
    2012-2013 Vectra C GTS
    2014-2015 Astra J Sport
    2015-2015 Astra J Energy
    2015-2016 Insignia A Cosmo
    2016-......Corsa E Color Edition


    Insignia 4-Türer; V6; 4x4; Cosmo; Flex-Ride; AFL+; Verkehrszeichenerkennung; Vollleder; OPC Line Packet 1 u 2; 20 Zoll; Carbongrau; Schiebedach; AHK; Standheizung; PDC; DVD800

  • Ja das ist so ein Klickgeräusch. Tritt nur bei vollem Lenkeinschlag und beim Gasgeben auf.
    Die Antriebswellen wurden aber schon getauscht. Werden da die Aufnahmen nicht auch mit gewechselt?

  • Hallo


    Die Aufnahmen sind wie beschrieben im Radlagergehäuse .
    Normalerweise hätte die Werkstatt diese auch überprüfen müssen , werden nicht automatisch mitgewechselt wenn
    man neue Antriebswellen kriegt.
    Das sind ja auch alles nur vermutungen, kann auch immer noch das Getriebe sein .


    VG
    Michael

  • Hallo Fummy,


    es wurden beide Antriebswellen und das Getriebe getauscht. Die Radnabe vorne rechts habe ich selbst getauscht und die Verzahnung mit
    Schraubenkleber verklebt.
    Leider ist das Knacken immer noch da. Ist bei Kälte schlimmer. Da ist das Geräusch auch da wenn die Räder nicht voll eingeschlagen sind.
    Habe seit einem Jahr nichts mehr dran machen lassen und auch keine Idee was es noch sein könnte. Federn oder Motorlager?
    Vielleicht weiß ja einer von euch noch was.


    Gruß


    Oli

  • Bei meinem Neuen war dies beim Einschlagen der Lenkung links und gleichzeitigem rückwärts fahren.
    Hier wurde ein Schlauch von der Servolenkung gewechselt.
    Die Gräusche wären aber normal.
    Der Schlauch wird auch nur dann gewechselt, wem es stört und der sich dann beim FOH meldet. (Lt. FOH)

    LG super-haui

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen – aber keine Bildung den natürlichen Verstand! [Artur Schopenhauer]

    "Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden." [Friedrich Wilhelm Nietzsche]


    Opel Insignia OPC ST (2016)
    MB C43 AMG 4MATIC T-Modell (2020)

    BMW M135i xDrive (2021)

  • OK


    Ich hab halt das Gefühl das es das Differentzial im Getriebe ist


    Da es sich nach einem drehenden Geräusch anhört, ähnlich wie ein deffektes Antriebswellengelenk.


    Wellen hab ich aber schon getauscht, und das hat keine Veränderung gebracht