Laderrohr 2,8 V6

  • Hallo, hat einer hier evtl ein Bild vom Laderrohr am Ansatz zur Drosselklappe beim 2,8 V6? Bei mir ist gestern der Schlauch zur Drosselklappe abgesprungen, da die letzte Werkstatt, die da dran war, die Schelle vergessen hat. Außerdem habe ich den Eindruck, daß da ein Halter abgebrochen ist.

  • Vielen Dank :) Mit dem Bild hast Du bestätigt, daß da jemand gewaltig Mist bei meinem Wagen gebaut hat. Die Werkstatt kann von Glück sagen, daß dieser Murks noch zur Zeit des Vorbesitzers war. So kann ich leider nicht 100%ig sagen, seit wann das so ist. Ich vermute nur, daß es beim Tausch des hinteren Abgaskrümmers passiert ist. Eine Befestigung am Luftfilterkasten ist auch abgerissen.
    Hier mal ein Bild, wie das Laderrohr bei meinem aussieht

  • Na haben wohl den Dichtring (sitzt im Rohr) verschlampt und dann einfach nur ein Schlauch genommen.
    Ist jetzt nichts was die Funktion beeinträchtigt, nur Unschön.
    Vielleicht war auch vorher irgendeine andere Verrohrung (Tuning), drauf und es wurde vor dem Verkauf wieder auf original Umgerüstet.

  • Allerdings ist auch der Halter, der das Rohr mit dem Bügel an der Drosselklappe hält abgerissen. Im täglichen Stadtverkehr habe ich auch keine Einschränkungen bemerkt, nur als ich auf ner Autobahnauffahrt mit Kickdown beschleunigt habe, ist das Rohr durch den dann höheren Ladedruck abgeflogen. Und wenns das nicht aushält, ists untauglich. Ich denke, das kommt, da der Schlauch nicht perfekt sitzt und auch dieser Zusatzhalter nicht befestigt ist.
    Außerdem ist durch dieses Zwischenstück das Rohr leicht verkantet und liegt am Luftfilterkasten auf.
    Der Wagen ist Checkheftgepflegt bei Opel, nur die Krümmerreparatur wurde von einer kleinen freien Werkstatt (wahrscheinlich aus Kostengründen) gemacht.

  • Sind die doof, warum bauen die es ab beim Krümmertausch... Da muss man eher von unten ran und das Abbauen von oben bringt keinerlei Vorteile oder Sinn.
    Ansonsten- Hauptsache dicht. Ist voll egal auf welche Art und Weise.

  • Der Krümmer wurde getauscht, da 2 Stehbolzen abgerissen waren, wenn ich den Unterlagen glauben kann. Und egal ists auf keinen Fall. Wenn eine Werkstatt bei einer Reparatur etwas beschädigt, hat sie gefälligst das, was der Mitarbeiter beschädigt hat, zu reparieren! Dafür gibts Versicherungen.
    Dicht ist es ja eben nicht, da der Schlauch bei Vollgas abreist, da er nicht richtig passt und auch ein Halter, der genau das verhindern soll, abgebrochen wurde.
    Das Laderrohr gibts ja auch leider nicht einzeln, sondern nur mit dem Druck/Temperatursensor zusammen und kostet über 200 Euro.
    Ich denke, diese Gummidichtung hat mal gut gesessen, ist jetzt durch die Temperaturen aber so verzogen, daß sie immer wieder abrutscht.
    Habe jedenfalls jetzt neues Laderrohr und Dichtung hier und werde morgen das ganze wechseln.

  • Und warum probierst du es zuerst nicht mit der Dichtung 13265513? Kostet sagenhafte 15,37€.
    Ich würde es zuerst abbauen und dann gucken was da los ist, aber gut ;)


    Mag sein, dass der Vorbesitzer was da vermurkst hat, oder auch ihm was vermurkst worden ist, sei es drum. Aber so auf gut Glück gegen (vermutlich) irgendeiner nicht fachgerecht ausgeführter Arbeit auszuflippen ist schon paranoid. Du hast doch das Auto so gekauft? Wenn da jetzt Steinschlag hinten in der Heckscheibe wäre, was dann? Wer ist da schuld, die unfachgerechte Werkstatt, wo er die Reifen mal gewechselt hat? Alles Abzocker und unfähiges Personal, echt.


    Bleib locker, wenn du schon bei der Pillepalle so ausflippst, was machst du denn wenn die Steuerkette kommt, der Lader Grätsche macht oder Haldex anfängt rumzuquicken? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Steel ()