Dachhimmel tauschen Sports Tourer mit Panoramadach

  • Hallo in die Runde,


    Jetzt ist es passiert. Ich hab ein größeres Trumm transportieren müssen was in meinen Astra problemlos reingepasst hat. Bei meinem Insi Sports Tourer hab ich jetzt ne wirklich hässliche Schramme im Dachhimmel. Meiner hat ein Panoramadach. Die Frage die ich mir jetzt stelle. Selbst machen oder machen lassen. Ich hab auch adhoc nur indirekte Preise gefunden. Von einem Stufenheck ohne Panoramadach kostetet der Himmel neu um die 590€.


    Daher stellen sich mir folgende Fragen:
    - Preis Dachhimmel Sports Tourer FL (10/2014) Mit Panoramadach kein OPC, grau Standard).(wollte mal sondieren bevor ich bei meinem FOH aufschlage)
    - Aus und einbauen selbst möglich (welche Zubehör Clipse wird man brauchen)
    - Hast schonmal jemand gemacht ;) (Dauer? Wieviel Hände braucht man?)


    Grüße aus dem wilden Süden


    Jan

  • Hallo


    Bevor ich alles ausbauen würde was mit sicherheit ganz grosse Sch..............ist :wacko:


    Würde ich erst mal einen Sattler Fragen ob man ihn irgendwie ausbessern kann, vielleicht hat der ja eine Lösung für dein
    Problem. :thumbup:


    Alles gute VG
    Michael

  • Hallo das ist natürlich ärgerlich, mache bitte mal Bilder. Da der Insignia mit Kopf Airbag ausgestattet ist heißt es Vorsicht beim Ausbau der Komponenten. Daher wenn es so extrem ist die Beschädigung würde ich als erstes mit einem Sattler kommunizieren, evtl. überzieht er Dir den Stoff mit einem edlen Leder und verziert das ganze mit einer schönen Doppelnaht. Preislich sollte das im Rahmen bleiben und wäre individuell.


    Prozedur Demontage des Dachhimmels mit Panoramadach


    Sonnenblenden, Haltegriffe vorne und hinten, Innenbeleuchtung vorne und im Fond, Bedieneinheit Schiebedach komplett incl. Mikrofon von der Freisprecheinrichtung, Verkleidungen, A,B,C Säulen, Dachkonsole ersetzen. Der Himmel ist verklebt, vorsichtig das Klebeband lösen.


    Es ist ein Riesenaufwand, leider. Du brauchst mindestens 4 Hände. Der Himmel wird durch den Kofferraum herausgenommen. Befestigungen wie Clipse werden allesamt ersetzt.


    Alles gute und viele Grüße.


    RedEagle1977