Wellenartige Beschleunigung und andere Sorgen

  • Hallo,


    Seid Dienstag habe ich nu auch einen Insignia, bei der Probefarht wa wa alles super, Durchzug, Motorgeräusch... usw


    Jetzt hat der Verkäufer ( Pensionierter FOH Chef) TÜV/AU, Reifen, Inspektion usw gemacht.
    Gestern ( nach ca 1000km) habe ich ein leichtes klingeln/klappern/tickern festgestellt. Dachte mir - ok, evtl bissel wenig Öl bei der Inspektion drauf gekommen... Pustekuchen - 3cm über MAX auf dem Peilstab 8| (das erklär dann auch die große Öllache nach dem ersten abstellen)
    Jedenfalls hab ich sofort das überschüßige Öl abgelassen und gehofft das das klingeln weg ist. "Pustekuchen" er klingeln immernoch!
    Was kann das sein?


    Ausserdem hab ich nicht die Leistung die ein 260PS Auto haben sollte, beim beschleunigen schaukelt die Drehzahl, ja quasi eine wellenartig Beschleunigung.
    Hängt das evtl. dem Öl zusammen?


    Desweitern meckert der BC immer über den Reifendrucksensor vorne links (Reifen ist Montag neu drauf gekommen)


    Ich danke euch für Hilfe, ich weiß nicht weiter

  • Wegen dem Motor ab zum Verkäufer, sein Problem, da Garantie
    Das mit dem Reifendrucksensor legt sich, mußte bei meinem nach dem Reifenwechsel mehrere Hundert km fahren bis er wieder richtig funktioniert hat.

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Sehe ich auch so ab zum Händler wegen dem Motor. Da muss er sich drum Kümmern da du ihn ja erst seid Dienstad hast!!


    So wie ich das kenne hast du sogar eine zwei Wöchige frist, denn Wagen wieder zurückzugeben.


    Und das erste halbe Jahr wenn was ist steht der Händler in der beweis Pflicht, das heisst er müsste dann Beweisen das der Mängel
    beim Verkauf des Wagens nicht da war.


    Klakkern im Motor kann viele Ursachen haben Hydrostösel, Steuerkette unsw. also keine Zeit verliehren und auf zum Händler ?(


    Alles gute wünsche ich dir


    VG
    Michael

  • Oh man ja hast recht hört sich so an , dann hoffe ich mal für Becks das es sich nur so anhört und er doch beim Händler mit Gewährleistung gekauft hat !!


    VG
    Michael

  • Da der pensionierte FOH Chef aber die Inspektion hat machen lassen, vermute ich aber eher die Fehler wurden dort gemacht und dann die Rechnung schnappen und ab zum FOH.
    Sollte der exFOH soviel Öl da rein gekippt haben, weil der Motor sonst immer geklackert hat, dann hat er einen groben Mangel durch Manipulation vertuscht. Also ich würde bei Privatkauf dann lieber direkt den Anwalt zu rate ziehen. Ist halt deutlich komplizierter.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo, hab heute mit dem Verkäufer telefoniert, der ist zufällig bist Mittwoch den 25.03. im Urlaub...
    Am 24. sind die 2Wochen um -.- Danach will er sich bei mir melden und will für eventuelle Schäden aufkommen.


    Also bin ich zum FOH um die Ecke gefahren und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...
    1. B2425 - Heizung Fahrersitzkissen Stromkreis - Wiederstand zu hoch (Geht aber)
    2. B2430 - Heizung Beifahrersitzkissen Stromkreis - Wiederstand zu hoch (Geht nicht mehr)
    3. P2176 - Drosselklappen minimal Stellung nicht angelernt (Deswegen wahrscheinlich das piepen und klacken im Motorraum)
    4. P0234 - Motor Ladedruck zu hoch
    5. B0000 - Fahrgeschwindigkeitssignal Stromkreis, Steuergerät Spurassistend (ich hab nen Spurassistend??)
    6. B1020 - Zusatz-Steuergerät Radio (versteh ich nicht)
    7. U0257 - Keine Kommunikatiton mit Info-Display-Modul/Steuergerät Infotainment-Bedienteil (versteh ich auch nicht)
    8. C0750 - Sensor Reifendruck vorn links
    9. C0760 - Sensor Reifendruck hinten links


    Das kickern kommt in meinen Augen von Krümmer, der ist bestimmt gerissen. Das wa definitiv vorher nicht!
    Bestimmt Öl reingedrückt und zu heiß geworden. Dabei hat dann der Lader auch ein weg bekommen.

  • Okay, schriftlich auf jeden Fall nochmal die Mängel anmahnen, damit du eine Fristverlängerung hast. Sprich du schreibst ihm einen Brief und nimmst Bezug auf das Telefonat und packst die Mängelliste mit rein.
    Das ganze dann via Einwurfeinschreiben. Solltest du schon mal sicherer sein. Wenn du eine Rechtsschutz hast mit telefonischer Beratung, fragen was die dir diesbezüglich raten.
    Notfalls noch eine abschließen. Zumindest in unserme Hause haben wir den Passus 14-Tage Rückwirkend ab Fahrzeugkauf wird Versicherungsschutz gewährt.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson