Unruhiger Leerlauf/Drehzahl

  • Hallo zusammen,
    wir haben unseren Insi BiTurbo Bj 2013 Automatik mit 25tkm vor knapp über 2 Monaten gebraucht gekauft.
    Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass im Stand die Drehzahl ziemlich unruhig ist.
    Provozieren durch hinzu oder abschalten von diversen Funktionen kann ich es leider nicht. Auch kurz auf P, R und wieder auf D bringt nichts.
    Es ist unabhängig davon ob der Motor kalt oder warm ist. Auch ist es mal da und mal nicht. Allerdings ist es nur im Stand.
    Man spürt diese Drehzahlschwankung ebenfalls im Fahrer und Beifahrersitz.
    Auch geht der Ausschlag mal höher.. maximum liegt bei Differenz von ~500 ...


    Da ich Freitag einen Termin beim FOH habe, wollte ich mir allerdings mal Infos holen. Eventuelle Erfahrungen etc.
    Termin ist allerdings noch, da die Bremsen seit ca. 1500Km quitschen und sich abgefahren anhören (Metallgeräusche). Aktueller KM Stand = 27800.


    Kann mir jemand ein paar Ratschläge geben? Würde mich ungerne übern Tisch ziehen lassen.. Auch will ich ungerne hören mit " da ist nichts". Eine unruhige Drehzahl muss ja eine Ursache haben.


    Hier mal ein Video:
    http://youtu.be/yGRuDQco37c

  • Hi
    Bi Turbo von 2003 ???
    Passt nicht gibt es nicht.
    Die Leerlaufdrehzahl ist nie ganz konstant bewegt sich immer wenn Kalt dann so bei 1000/min
    wenn warm ist bei meinem Benziner so um 650 - 750 /min


    gruß Solo

  • Hi
    Bi Turbo von 2003 ???
    Passt nicht gibt es nicht.
    Die Leerlaufdrehzahl ist nie ganz konstant bewegt sich immer wenn Kalt dann so bei 1000/min
    wenn warm ist bei meinem Benziner so um 650 - 750 /min


    gruß Solo


    Verflucht... 2013 meinte ich ;) (schon abgeändert)
    Das die Leerlaufdrehzahl um die 1000 liegt wenn er kalt ist, das ist mir klar...
    Trotzdem sollte die Drehzahl (spätestens wenn er warm ist) nicht so enorm schwanken und vor allem nicht im Sitz spürbar sein.
    Ich bin zwar kein KFZ Profi.. Aber eines kann ich beurteilen... nämlich dass das nicht normal ist ;) Und schon gar nicht zwischen 500 und 1000rpm

  • So.. heute beim FOH gewesen...
    Motorsteuergerät wurde geupdated und das Radarsteuergerät.
    Obs was gebracht hat muss ich schaun. Ob sie was gefunden haben oder sie es einfach auf Verdacht gemacht haben ka. War keiner sprechbereit von den Mechanikern...

  • Moin,


    neben den ganzen Produktverbesserungsmaßnahmen, die den Kunden mitgeteilt werden, gibt es eine ganze Liste von Maßnahmen, die ohne Wissen des Kunden bei einem Werstattaufenthalt durchgeführt werden (um ihn nicht zu verunsichern). Evtl. waren das 2 davon und man hofft, dass der Fehler damit auch gleich weg ist.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • hatte letzte Woche das Problem auch gehabt, habe mein 2,8er zur Inspektion gebracht und Ölwechseln lassen, neben bei haben sie noch den Steuergerät für die Einspritzung (glaube ich) neu eingestellt. Der Fehler ist jetzt weg, allerdings ist mir danach beim Luftfilter (Original auf Pipercross) wechseln aufgefallen, das 1/3 der Luftfilter nass war, irgend wie ist da Wasser rein gekommen. Ich weiss nicht ob das eine Auswirkung auf meinen Problem hatte.