Fehler Kamera / Spurassistent pruefen

  • Guten Morgen,


    anscheinend ist die Lebensdauer eines Insignias auf 4,5 Jahre begrenzt. Seit 2 Wochen zeigt mir mein Insi ab und an, dass er ueber eine Abgaskontrollleuchte verfuegt...


    sehr sporadisch, aber Opel konnte bisher nix feststellen ( Fahrzeug faehrt mit Leuchte normal und hat auch volle Leistung ). Das Ganze wird aber nochmal anfang Dezember


    genauer untersucht...


    Gestern habe ich dann um 15 Uhr mein Auto abgestellt und bin dann 2 Stunden spaeter nach Feierabend nach Hause gefahren und dann ging die Odyssee los...1. Meldung war, dass der Spurassistent deaktiviert wurde, dann ging es direkt weiter, 2. Meldung war, "Fehler Frontkamera"...


    Beides funktioniert also nicht mehr. Ohne vorangegangenen Fehler oder aehnliches...Hatte das vielleicht jemand schon einmal?



    Gruss



    Heiko

  • Ja hatte ich auch schon.


    Kann daran liegen das sich in der Kammer der Frontkamera Kondensat gebildet hat. War bei mir jedenfalls so. Tritt das Problem bei dir denn häufiger auf?


    Bei schlechter Sicht (Tiefstehende Sonne, starker Nebel) steht ja da, "Frontkamera deaktiviert wegen Wetter".

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Also in meiner Kamera scheint kein Kondeswasser zu sein. Sieht voellig troken aus. Den Fehler hatte ich bisher noch nicht.


    Dieses mal sagt der BC ja auch "Frontkamera Fehler" und nicht den Spruch wegen schlechtem Wetter...



    Heiko

  • Sry hatte mich blöd ausgedrückt. Bei mir kam auch die Fehlermeldung "Fehler Frontkamera" statt der Standardmeldung Wetter. Bei mir lags wiegesagt am Kondensat.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hi,


    Gestern hat es mich auch erwischt: Fehler Frontkamera
    Und zwar direkt beim Starten abends auf dem Firmenparkplatz. Nochmal aus- und wieder angemacht, leider immer noch der Fehler. Anschließend ausgestiegen und geschaut, ob etwas zwischen Scheibe und Kamera ist. Leider nichts, kein Kondenswasser, Lufteinschlüsse oder Sonstiges. Losgefahren und geprüft, ob alles funzt. Spurassistent hatte ich total vergessen aber die Verkehrsschilder wurden perfekt erkannt. Ich habe noch den Abstandswarner zum vorausfahrenden Kfz. Der wird aber wohl eher über Radar realisiert sein. Ging aber auch.
    Später des abends war ich noch mal kurz unterwegs und da wurde der Fehler dann nicht mehr eingeblendet. Hoffentlich bleibt es dabei.


    TJay

  • Ihr müsst immer dran denken dass auch mal sporadische Fehler entstehen können. Ich hatte letztens, da bin ich losgefahren, musste aber noch mal nach 500 m umdrehen, rein und dann wieder los, da hat sich das Steuergerät vom Fernlicht so doof angestellt, dass ich es manuell deaktiviert hab, da ich sonst permanent mit Fernlicht gefahren wäre. Nach neustart war der Fehler weg. Also immer erstmal ausmachen und abschließen ! Denn dann fahren die Steuergeräte richtig runter und starten noch mal neu.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Seither ist es nicht wieder aufgetreten. Zwischenzeitlich hatte auch mal die Kontrolllampe, die laut Handbuch ein Problem mit dem AFL signalisieren soll, geleuchtet. Mit dem Licht schien aber alles ok zu sein. In diesem Zustand 100 km gefahren, ausgestiegen, getankt, verriegelt, bezahlt, entriegelt, gezündet --> Problem weg und nicht wieder aufgetreten. Lag wohl am Wetterwechsel.