A20DTH nimmt kein Gas an/ruckelt (kalt)

  • Guten morgen,


    Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin hat mein Insignia 2.0 cdti 160ps zeitweise kein Gas angenommen/geruckelt bei konstanten 50km/h im 3. Gang.
    Das hat er vorher bei warmen aussentemperaturen auch abunzu gemacht.. Aber heute morgen fast 6km (bis 90 Grad Motortemp. Erreicht waren) war es wirklich extrem. Ich werde heute abend zum freundlichen fahren und das Auto abgeben. Habt ihr vielleicht ne Idee worauf ich mich einstellen kann?


    Laufleistung 143.000km Baujahr 12/09


    Grus Patrick

  • Heute habe ich meinen Dicken vom FOH wieder bekommen...
    wie ich es mir schon gedacht habe, konnte der Werkstattleiter bei 3 Probefahrten nichts feststellen, anscheinend würde der Motor gut laufen und nicht ruckelt..
    es wurde das Motorsteuergerät upgedatet, div. Kabel und Schläuche geprüft und die Einspritzung kontrolliert(vorher/nachher Durchflussmenge, Druck?)
    und wie soll es anders sein?
    auf der Rückfahrt nach Hause ist das ruckeln immer noch da.. spürbar sogar schlimmer als vorher.

  • [...]konnte der Werkstattleiter bei 3 Probefahrten nichts feststellen, anscheinend würde der Motor gut laufen und nicht ruckelt.. [...]

    Warst du dabei als er die gemacht hat? Andernfalls würde ich dem kein Wort glauben. Einmal um den Hof fahren reicht da ja nicht. Fahr wieder hin und nehm ihn mal auf ne Tour mit.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • das Verhalten tritt nur auf wenn der Motor kalt ist, d.h 6-8 Stunden Pause dazwischen.. wenn ich zu meinem FOH fahren ist der Motor schon bei seiner Betriebstemperatur und sobald der diese erreicht hat ist wieder alles i.O! Ich werde morgen nochmal zu meinem FOH fahren und ihm die Nachricht übermitteln... es scheinen ja einige 2.0 CDTi´s betroffen zu sein laut google.. aber es ist nirgendwo ersichtlich woran es denn liegt oder eine Lösung vorhanden ist.

  • hatte ähnliches problem, zwar trates nur sporadisch auf immer nur bei 1400-1500 U/min egal in welchem gang. Nach einer Zeit kam die Meldung "Fahrzeug muss demnächst gewartet werden" (oder so). Nach onlinerecherche kam ich zum Ergbenis, dass es entweder die Glühkerzen sein mussten oder der Luftmassenmesser. War heute beim FOH und siehe da es war die Glühkerze im Zylinder 4. Falls es nicht besser wird, lass dir mal den fehlerspeicher auslesen.

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.