Nr. 8 gibt es nicht, aber alle anderen hab ich da.
Erst schauen, ob man die Einfüllschraube rausbekommt. Beim Kollegen ging es nicht und wir haben dann über die Entlüftung gefüllt, was ich besser fand, da man so etwas „überfüllen“ konnte.
Nr. 8 gibt es nicht, aber alle anderen hab ich da.
Erst schauen, ob man die Einfüllschraube rausbekommt. Beim Kollegen ging es nicht und wir haben dann über die Entlüftung gefüllt, was ich besser fand, da man so etwas „überfüllen“ konnte.
Bild kommt mir bekannt vor
Ja ich weiß, hab sicherheitshalber alle Bilder, die hier gepostet wurden gesichert, falls sie nicht mehr zu sehen/finden sind.
Bild zur Verdeutlichung.
Hallo Mogli16V,
ich habe schon 2x von jemanden gelesen das er Probleme mit dem Febi Öl hatte.
Nachdem er es gewechselt hatte und kein Febi Öl genommen hatte, war der Fehler weg.
Leider bekommt man zu wenig Öl in die Haldex wenn das Auto grade steht, da es dann nicht hinten über das Loch zur Pumpe läuft.
Haldex (0,52 - 0,56l) notwendige Spezifikation: Freigabe für Haldex Generation IV - Original: Opel Teilenummer 93 165 387 / Katalognummer 19 40 057 - Alternative 1: VW G055 175 A2 (für Haldex Gen II / III / IV) - Alternative 2: VW G060 175 A2 (für Haldex Gen IV / V) - Alternative 3: Borg Warner 2000884 (identisch mit VW G060175A2) - Alternative 4: Febi Bilstein 101171 (Freigabe VW G055 175 A2) - Alternative 5: Febi Bilstein 101172 (Freigabe VW G060 175 A2) - Alternative 6: Volvo 31325136 Wobei ich wie gesagt das Febi weglassen würde, auch wenn es die Freigaben haben soll. Das Liqui Moly 21419 soll auch ganz gut sein. Das habe ich da und werde es beim nächsten wechsel verwenden. Das VW G060 175 A2 habe ich beim Freund genommen und da auch keine Probleme. |
Die Frage ist ob es die Spezifikation hat und trotzdem probleme macht oder generell das falsche Öl war (ohne Freigabe).
Guten Morgen zusammen,
mein Auto war über das Wochenende nochmals in der Werkstatt.
Wir haben haben dort die neu eingefüllten Öle gegen die Originalen von Opel vetauscht.
Sie sind zwar teurer, aber jetzt sind alle Probleme weg und es gibt keinerlei Geräusche mehr an der Hinterradachse.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.
Also ist das VAICO Öl nicht gut?
Beide gewechselt Haldex und Diff Öl ?
Alles anzeigenVT-Getriebe vorne hat keine Sperre. Das hintere VT-Getriebe hat eine Sperre. Ich war auch schon vorne und mit einem Hinterrad auf Eis, da packt die Sperre automatisch zu.
Beim vorderen VT empfehle ich zuerst die Einfüllschraube zu öffnen. Die war bei mir grenzwertig fest , während die Ablassschraube locker ging.
Es war bei mir das Getriebe, das am meisten einen Ölwechsel gebraucht hat.
Gleiches beim Automatikgetriebe. Dort korrodiert die Einfüllschraube und war bei mir extrem fest. ( ca. 200NM, bei einem Anzugsmoment von grob 20NM..)
Ich habe die Einfüllschraube durch eine mit Kupferring ersetzt.
Wenn das Öl komplett versifft war, kann sich das Schaltverhalten ändern. Das Getriebe lernt selbst, wie man weich schaltet. Ich habe damals die Getriebeadaption resettet und neu angelernt, was ein Abenteuer ist, denn die Opel-Anleitung kann man vergessen.
Die Haldex kann man auch ohne Hinterachschrauben zu öffnen Ölwechseln. Man muss allerdings komplett blind in einem "engen Schacht" schrauben können.
Das Überfüllen bei Haldex und AT-Getriebe scheint eine Opel-Eigenart zu sein. Das steht bei den Herstellern der Geräte so nicht.
Wichtig ist bei der Haldex, dass man nach ein paar Fahrten checkt ob das Gehäuse dicht ist.
Danke für die Tipps.Habe alle Einträge hier gelesen und wollte daraufhin auch immer mit der Einfüllschraube anfangen.
Beim VT weiß ich leider noch nicht wo die Schrauben genau sitzen.Bild?
Die Haldex und Diff. sind ja gut beschrieben bzw. durch die Bilder super erklärt.
Ist eine Getriebeadaption nötig? Sicher nur bei Opel machbar.
Hallo,
kann den jemand eventuell nochmal ein paar Bilder einstellen welche Schrauben rausmüssen oder eventuell noch mal eine Anleitung Bildern da die von OpelV6Driver nicht verfügbar sind?Vielleicht gibt es ja auch jemand im Raum Berlin Brandenburg der mir vielleicht beim Wechsel helfen ?
Gruß
Hallo Vauxhall83,
ich habe ein paar Bilder retten können.
Bin aus Berlin.
Hast du eine Bühne oder Selbsthilfewerkstatt? Material schon vorhanden?
Grüße
Hallo,
also ich möchte bei mir alle Öle wechseln.(Insi OPC BJ 2016 Automatik)
Motoröl und Filter ist kein problem.
VT-Getriebe nehmen wir das "Motul 109395 Gear 300 75W-90"
Wobei ich mich frage ob da nicht auch eine Differentialsperre verbaut ist?
Ein Kollege meinte der Opel sei der einzige mit allrad der es geschafft hat sich mit nur einem Rad auf dem Boden (die anderen 3 waren auf rollen und drehen durch) sich vorwörts zu bewegen.Dies geht doch nur wenn auch vorne ein Diff verbaut ist.
Jemand die Nm von der Ablass und Befüllschraube? Auch 14Nm?
Beim A-Getriebe wollen wir mehrfach füllen und wechseln wie es schon oft im Netz beschreiben steht.
Öl ist das "10L MANNOL GETRIEBEÖL O.E.M. MULTIVEHICLE JWS AISIN WARNER JWS 3309"
Soll das Herstelleröl sein.
Bei der Haldex nehmen wir das "G060175A2 Haldexöl Original VW Audi Seat Skoda" da es wohl ein,zwei Probleme mit den Febi Öl gab (gelesen)
Und nach dem Aufwand mit Achseablassen und so wollen wir da kein Risiko eingehen wegen 10€ mehr Ölkosten.
Deckelschrauben 6Nm
Achsschauben 108Nm
Ablass- und Befüllschraube 14Nm
Bei Hinterachsdiff nehmen wir das "Getriebeöl 75W90 1Liter Motul Gear 300LS"
Jemand die Nm von der Ablass und Befüllschraube? Auch 14Nm?
Grüße