Beiträge von Pickup88

    Besten Dank für deine Antwort. Kein Fettaustritt und Manschette war auch in Ordnung. Welle musst leicht herausgehebelt werden aber ohne erheblichen Kraftaufwand. Mir unerklärlich wie es sich so lockern kann.


    Nach Rücksprache mit verschiedenen Opel Mechanikern liegt es an der Welle an sich und deren Aufbau ohne Zwischengelenk... somit wirken da angeblich höhere Kräfte wenn das Fahrzeug einfedert und diese somit schneller verschleißen.

    Hallo Ihr Lieben,


    vorab die Daten:


    Opel Insignia Sportstourer 2.0 CDTi 06/15 | 131 PS


    115.000 km gelaufen

    Motor A20DT

    M32 Getriebe


    Meine Antriebswelle ist auf der rechten Seite (lange Seite) sehr locker. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Antriebswelle wie eine Art "eingelaufen" ist oder ob die Getriebeaufnahme ein Schaden hat.


    Kann das jemand anhand des Videos und der Bilder im Anhang versuchen zu beurteilen oder kennt das Problem?


    Würde mir gerne unnötige Reparaturen ersparen.


    Link zum Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wünsche euch allen einen guten Rutsch heute ins neue Jahr 🎉!


    LG

    Norman

    Das erklärt einiges 😅.

    Danke für eure rasche Antwort!


    Ich habe nämlich eine Art pfeifendes Geräusch wenn der Motor läuft. Wenn ich dann das Lenkrad (im Stand) bewege (links einschlage und rechts einschlage) verändert sich dieser Ton bzw. klingt sehr angestrengt. Dachte das zu wenig Servoöl drin ist, aber das konnte ich ja nun ausschließen.


    LG

    Hallo zusammen,


    ich bin leider zu blöd den Servoausgleichsbehälter zu finden, da ich gerne dessen Füllstand überprüfen würde. Ich meine ich habe den Motorraum gründlich abgesucht aber nichts gefunden. Kann mit jemand einen Hinweis geben wo ich diesen finde?


    Opel Insignia Sports Tourer Bj. 2015/ A20DT



    Besten Dank!

    Moin. Passiert das auch beim anfahren vorwärts und rückwärts? Dann kann es auch die Antriebswelle sein. Meine klackt seit Ewigkeiten, wurde zwischenzeitlich schonmal getauscht, klackt aber weiter. Mittlerweile isses mir egal.


    Gruß, Sascha

    Moim Sascha,


    ja die Befürchtung hab ich nämlich auch ?. Tritt vorwärts als auch Rückwärts auf... Die Antriebswelle hat auch (für mich als Laie) zuviel Spiel Horizontal sowie vertikal...


    Beste Grüße

    Es geht um die Haltegummis des Unterteils des Luftfilterkastens.


    Abhilfe war, meine mich zu erinnern, sie mit gummifreundlichem Fett (Silikonfett) einzusetzen.

    Super danke dir! Werde ich mal prüfen und ausprobieren. Für mich klingt das Geräusch ziemlich metallisch, sodass ich den Plastik Luftfilterkasten ausgesschlossen hätte.


    Beste Grüße

    Hallo Liebe Forum Gemeinde!


    Ich habe (meist im unterem Drezahlbereich) sobald ich das Gas weg nehme ein "Klack" Geräusch. Hat jemand eine Vermutung woher dies stammen könnte? Ich Videolink hab ich es mal aufnehmen können, es ist aber wesentlich lauter als im Video.


    Das Problem tritt ständig auf sobald ich vom Gas gehe, unabhängig vom eingelegtem Gang aber merklich nur in unterem Drehzahlbereich.


    2.0 CDTI / 130 PS / Bj. 2015/ 86.000KM


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.