Beiträge von jocothal2000

    Hallo,


    rechtes Steuergerät 23173664 habe ich wieder eingebaut. Ich hatte Glück es funktioniert noch, die Fehlermeldung im Tacho war nach dem Einbau auch gleich weg. Ich mußte sonst nichts machen.

    Ich kann auch nur jedem empfehlen der solche Teile in der Stoßstange hat diese schon vorher zu schützen. Den Stecker von außen abdichten und z.B. eine starke Folie oder änliches über das ganze Steuergerät kleben. Ist halt etwas Fummelarbeit. Dann dürften die Steuergeräte wohl länger halten, da nicht mehr so leicht Feuchtigkeit dran kommt.

    Mal sehen was man sonst noch mit dem Insignia als nächstes erlebt.

    Kennt vielleicht einer noch so Standartfehler was gerne kaputt geht ?


    Beste Grüße

    Joachim

    Hallo,

    danke, ich meine die Fehleranzeige im Tacho "Fehler Spurwechselassisten System". Ist die dann weg ?

    Ich mache das Loch dann zu, Wasser soll hier erst garnicht rein.

    An der Platine habe ich nach der Reinigung nichts auffälliges festgestellt und die 8 Pin`s am Stecker habe ich gelötet.

    Den Deckel und Stecker habe ich mit Silikondichmasse zu geklebt.

    Die Steuergeräte links und rechts werde ich noch von außen mit dicker Folie ca. 2mm schützen, irgendwie ankleben.

    Hallo,

    bei mir ist das rechte Teil mit Korrosion voll, daß linke war sauber. Mit Hebebühne ist der Ausbau machbar ohne die Stoßstange zu demontieren. Bei mir habe ich eine 7er Nuß und kurze Verlägerung benutzt. Erst abschrauben dann den Stecker lösen. Am Stecker muß erst ein roter Haltebügel nach hinten geschoben werden, dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher den Stecker lösen und abziehen. Habe es zerlegt und mit Spiritus sauber gemacht. Werkzeug zum öffnen siehe Bild. Die Platine war aber so fest am Stecker, dass ein Pin schon abgerissen ist. Den habe ich jetzt mit einem Draht an die Platine gelötet. Bei diesem Steuergerät ging aber die oberste Platine auch vom Gehäuse ab, hier war aber alles sauber. Die ist eigentlich am Gehäuse in der Mitte eingeklebt. Geht nicht immer ab wegen dem Kleber. Ich hoffe es funktioniert noch wenn ich es wieder einbaue. Meine Fehleranzeige im Tacho lautet: "Fehler Spurwechselassisten System"

    Meine Fragen wären noch.

    Am Gehäuse ist ein kleines Loch, ist das normal offen oder zu und für was soll das sein ?

    Ist die Fehlermeldung im Tacho nach dem Einbau wieder weg oder muß erst der Speicher gelöscht werden ?

    Wenn der Fehlerspeicher gelöscht werden muß, kann ich dafür die Batterie ca. 1/2 Std abklemmen ?

    Wird beim Batterie abklemmen eigentlich der Speicher zurück gesetzt oder ist vom Abklemmen abzuraten ?

    Gruß

    Joachim