Beiträge von jocothal2000

    Hallo,

    habe jetzt meine Sommerräder mal selbst montiert, da mein Insignia a Bj. 2014 eigentlich die Räder und den Reifendruck nach kurzer Fahrt wieder erkennen soll. Bin 20 km gefahren klappt aber nicht, warum weis ich nicht. Die Sommerräder waren letztes Jahr drauf und es war alles ok. Die Winterreifen haben auch Sensoren. Im Tacho ist das Reifensymbol mit ? sonst nichts. Mit den Winterreifen waren alle Werte da. Möchte mir so ein EL 50448 bestellen, sind unter 10€ zu bekommen. Damit sollen die Reifensensoren neu angelernt werden. Sollen ja erst ab 11.2014 pflicht sein, meiner ist 01.2014 zugelassen.

    Oder kann ich vorher noch etwas probieren, hat einer einen Tipp ?

    Brauche ich die Dinger überhaupt, im Kfz.-Schein bei K steht diese Nr. e1*2007/46*0374*13 ?

    Wer kann die Nummer deuten ?

    nein es gibt keinen spezialschlüssel, aber die verschlußkappe wird schon ne ganze weile halten. wenn nicht, denke die kostet auch keine unsummen, dann kommt halt ne neue drauf, nur dann blöd wenn man grad keine zur hand hat :D


    ps: nen kollege musste letzten bei nem fiat 500 der grad mal 2 jahre alt war nen ölwechsel machen. ein normaler kettenölfitlerschlüssel hat den blechölfilter nicht los bekommen, eine große rohrzange auch nicht, filter schon mächtig zusammengequetcht. erst ein schraubendreher und hammer brachten den blechölfilter los. krass, da hatte jemand den ölfilter anscheinend richtig böse angeballert :rolleyes: was eigentlich auch nicht geht denn sonst wäre der gummidichtring undicht geworden. naja es gibt manchmal dinge die es gar nicht geben kann...

    Danke für die Info.

    Ich mache nur Ölwechsel für meine Familienautos, Opel Insignia A, Omega B, Ford Focus MK1und VW Passat. Solche Erfahrungen hatte ich auch noch nicht.

    Hallo,


    dann bin ich mal gespannt wie lange die Ölfilterverschlußkappe aus Kunststoff das mitmacht. Beim drehen mit der 32er Nuß kann man die von außen schon ein wenig vermurksen. Da es passieren kann, dass man abrutscht.

    Oder gibt es hier einen Spezialschlüssel ?

    Hallo,


    dann müßte ja alles ok und dicht bleiben. Wie aber hier 25-30 NM in einer Werkstatt angezogen werden ist mir schleierhaft. Bei anderen Autohersteller geht das.

    Beim öffnen der Ölfilterverschlußkappe habe ich noch ein dickes Handtuch über die Antriebswelle gelegt damit kein altes Öl drauf läuft. Kommt ja nicht so viel raus.

    Die Ölfilterverschlußkappe habe ich vorsichtig über ein Behälter ausgeleert.

    Hallo an Alle,


    habe heute Motorölwechsel am Insignia Biturbo Diesel Bj. 2014, 194 PS gemacht. Bin in eine Mietwerkstatt mit Hebebühne gefahren da die Kunststoffverkleidung unter dem Motor ab musste und der Ölfilter so blöd über der Antriebswelle rechts verbaut ist. Das rechte Rad habe ich auch abgemacht um besser an das Ölfiltergehäuse zu kommen. Für den Gehäuseverschluß brauch man eine 32er Nuß am besten mit langer Verlängerung und ein bewegliches Gelenkstück. Für die Ölablaßschraube eine 13er Nuß. Das Ölfiltergehäuse ist aus Plastik und ging am Anfang etwas schwer raus bis der Dichtring vom Gehäuse zu sehen war. Genau so war es dann beim reindrehen, erst ging es leicht dann am Ende wo die Dichtung kommt schwer. Habe mal was von 30 NM Anzugmoment vom Ölfiltergehäuse gelesen, dass geht so aber nicht da die letzten 5mm wo die Dichtung dann kommt echt schwer zu drehen sind. Obwohl ich die Dichtungen vorher mit neuen Öl eingeschmiert habe.

    Jetzt meine Frage: Hat einer auch schon die Erfahrung gemacht, geht das immer so schwer ? Nur bei diesem Verbauten Ölfilter über der Antriebswelle ?

    Hallo,

    ich habe auf die Pin`s erst mal Kontaktspray drauf und ca. 30min einweichen lassen. Vielleicht geht auch sowas wie WD40, kann man ja wieder mit Alkohol oder Spiritus abwaschen. Dann habe ich unter die Platine einen dünneren Schraubenzieher bis an den Rand der Pin`s geschoben und vorsichtig gehäbelt. Die Platine hat sich so gelöst aber auch nicht so einfach. Vorsicht nur am Rand häbeln da auf der Unterseite Leiterbahnen sind. Meine war auch so fest an dem Stecker mit Korrosion voll. Ein Pin ist mir auch abgerissen. Kann man aber mit etwas Bastelei wieder anlöten. Am Stecker und auf der Platine den defekten Pin frei kratzen und mit einem dünnen Kupferdraht verbinden. Viel Erfolg ist dann nicht so einfach aber geht bei etwas handwerklicher Begabung. Aber alles langsam und behutsam. Ich habe zum Schluß alle 8 Pin`s oben verlötet.


    Gruß

    Joachim