Beiträge von OPC-Liner

    Hammerglatze: Vielen Dank. Ich bin da wohl etwas naiv.

    Habe die U-Scheibe aufgeklebt und es funktioniert.

    War einfacher, als ich dachte.

    Schön,daß es bei euch auch zur Abhife beigetragen hat!Dann war die ewige Suche nach der Ursache ja nicht nicht nur für ein Auto gut :)

    GM/Opel ist aus der Sache völlig raus....PSA will da nichts mit zu tun haben-sind halt zwei Welten..

    Die FOH wissen darüber eigentlich nicht bescheid...ausser,es hat sich inzwischen rumgesprochen.

    Allseits gute Fahrt und guten Rutsch ins neue Jahr!

    Nein,die Scheibe soll ja die Bewegung des Achsteils,bzw das Ein-/ausfedern dem Sensor übermitteln.Die muss also am Lenker befestigt werden,egal wie.Mein Tipp aber: Prüft die Buchsen,ob die nicht schon ausgeschlagen sind....dazu (unbedingt nur da!) direkt unter der Feder am Alu-Lenker nur ein paar Zentimeter anheben,so das das Rad so grad eben in der Luft ist.Dann versuchen,das Rad zu kippen.Bei meinem war das so krass,daß der gesamte Achsträger mit kippte...also war die obere,äussere Lenkerbuchse ausgeschlagen.In dem Fall neue Lenker rein und in dem Atemzug die Scheibe mit installieren.

    Hallo Rene,

    ich hab den Verstärker nicht ausgebaut,hatte aber einen Schaltplan...wenn ich dazu komme,schaue ich mal,wie ich den hier hochgeladen bekomme.

    Nur für den Subwoofer würde ich einfach die Kabelfarben verfolgen,oder direkt da abgreifen.

    Gruß,Andre

    Hallo zusammen,


    weis Jemand,wo beim Sportstourer der Bose-Verstärker verbaut sein soll?Im Opel/Tis wird nur die Position in der Seitenwand von Stufenheck/Limousine gezeigt,so auch nur die Schaltpläne...

    Im Kofferaum ist nichts zu finden...bevor ich das Handschuhfach ausbaue...

    Ich möchte nämlich das Audio-Signal der Lautsprecher anzapfen,für einen zusätzlichen Subwoofer..


    Gruß,Andre

    Hallo zusammen,ich habe die eigentliche Ursache gefunden und eine endgültige Lösung zu dieser Problematik !!!


    Ursache: Änderung der Fahrwerksteile zum Facelift mit Frontantrieb!Genauer gesagt,hat man die oberen Lenker der Hinterachse aus Stahlblech hergestellt-bisher waren die aus Guß-wodurch diese nun insgesamt schmalerere "Erregerfläche" zum Sensor bietet.Diese reicht nun bei Nässe nicht mehr aus...man muss sich das so vorstellen,als hätte man eine Brille auf,wo sich das Teil mit Regentropfen nicht mehr richtig erkennen lässt.


    Abhilfe: Man nimmt z.B. eine handelsübliche Unterlegscheibe in Größe der Sensorfläche,mit möglichst kleinem Loch,knickt die leicht ein (passend zur Formgebung des Achsschenkels) und befestigt diese auf dem Achsschenkel.Ich habe es einfach angepunktet,seht euch die Bilder an.Man sollte dabei darauf achten,daß beim Einfedern noch genug Platz zum Sensor verbleibt.Anschließend vor Korrosion schützen und Fahrzeug wieder auf dem Boden abstellen.Jetzt muss die Leuchtweitenregulierung mit Diagnosetester (GDS2) neu kalibriert werden...heißt die Nullstellung bei unbeladenem Fahrzeug wird angelernt.Danach zur Kontrolle die Scheinwerfereinstellung überprüfen.


    Keine "Tütchen" mehr nötig,das System ist dann resistent gegen Nässe :)


    Nachdem ich selbst einen Insignia Facelift Sportstourer 2WD gekauft habe,musste ich das Drama nämlich selbst erleben...was natürlich GAR NICHT geht!!

    Opel ist aus der Sache raus,da GM sich der Sache nicht annimmt.Meine Abhilfe wird wahrscheinlich in "offizieller" Form für Händler veröffentlicht.


    Also das ist es allemal wert-endlich ruhe damit...hat mir allerdings auch nerven und etliche Versuche gekostet ;)


    Gruß,Andre


    IMG_20210605_140744.jpgIMG_20210605_134105.jpgIMG_20210605_135318.jpg

    Genau!Injektoren,Turbolader-Ölleitung usw muss ja auch raus...
    Die Injektoren müssen ggf mit dem Zughammer (Spezialwerkzeug) gezogen werden.Bei meinem saßen zwei fest,gingen mit dem Zughammer aber irgendwann raus.
    Wenn man das nicht alles zur Verfügung hat,würde ich es besser gleich in einer Opel-Werkstatt machen lassen!