Beiträge von Thelowersaxon

    Danke für den Tip, Nebelfürst.


    Ich habe nach dem Haldexölwechsel in der Werkstatt den Ölstand noch einmal kontrolliert und nachgefüllt. Es fehlten tatsächlich 125 ml. Aufgefüllt habe ich bei leicht nach vorn geneigtem Fahrzeug 150 ml. Bei der Fahrt danach hat sich leider nichts geändert. Im kalten Zustand besteht das Rupfen bzw. Schlagen beim Beschleunigen immer noch, und es wird von Fahrt zu Fahrt immer härter (ist der Wagen richtig warm gefahren spürt man nichts mehr). Es steht also zu befürchten, dass mein Verteilergetriebe tatsächlich dabei ist, das Zeitliche zu segen. Ich bin wirklich wütend darüber, dass das nach 100.000 km passieren kann.

    Guten Abend zusammen,
    ich habe alle 41 Seiten diesen Threads und bin begeistert über die fachliche Kompetenz und die Sorgfalt und Qualität, mit der die Erfahrungen zur Haldex hier zusammengetragen wurden.


    Kurz zu mir: ich fahre einen 2013er Insignia (mein erster Opel nach 12 Mercis und einem Mitsubishi Pajero, in meiner später Jugend bin ich nur Opel gefahren und habe für die Marke gebrannt), den ich vor einem Jahr mit 66.000 km gekauft haben. Er war ein Dienstwagen des Thürigischen Oberlandesgericht. Ich glaube, er ist mit allem augestattet, was es gibt. Von der Ästhetik und Design finde ich den Wagen super, an der General-Motors-Technik zweifle ich. Bisher dachte ich , die Ersatzteile meines Mitsus wären teuer, die GM-Teile sind gerade nahezu sittenwidrig teuer. Der Lufttemperaturfühler des Opel Frontera meiner Frau sollte 132,-EUR, gekauft habe ich ihn von einem Parallelhersteller für 9,60 EUR.


    Bei meinem Insi 4x4 ist unmittelbr nach dem Wechsel auf Sommerreifen bei 95.000km das hier so oft beschriebene Rupfen aufgetreten. Mittlerweile passiert das auch beim Beschleunigen auf gerader Strecke, ebenso wie beim Gaswegnehmen. In Kurvenfahrten rupft er sowie so. Wir haben 2 FOHs in unmittelbarer Nähe. Den ersten habe ich mit meinem Fehler konfrontiert. Die Diagnose zitiere ich wörtlich: "Laut TSB 13-E 3206 ist das TTD (Torque-Transfer-Device; Hinterachse) defekt und muss erneuert werden.
    Unter Punkt 2: Kupplung Ausgleichsgetriebe ersetzen (2,2 Arbeitsstunden)
    Neben Kleinmaterial ist unter Punkt 4 die Kupplung selbst aufgeführt.


    Artikel Nr 22832092 Kupplung Preis inkl. MwSt: 3.383 EUR


    Googlet man mit die Teilenummer, findet man es bei einem Saab-Händler für 500,-EUR weniger, bei Opel Originalteile Mahler hätte ich noch 400 EUR Ersparnis, bei GM Parts in North Carolina kostet es nur 937,-$, was 853,-EUR entspricht. Hinzu käme noch Zoll, Steuern und die nicht zu unterschätzenden Versandkosten.
    Deshalb habe ich bei einer freien Werkstatt das Haldexöl tauschen lassen. Für den kaum daumengroßen Ölfilter samt Dichtung ruft Opel mittlerweile 95,-EUR auf. Das Öl gab´s bei VW nebenan über einen Azubi, den ich kenne, für 26,-EUR. Der Ölwechsel in der Werkstatt habe ich 140,-EUR bezahlt. Das fand ich ok.
    Leider hatte er keine Zeit für einen zweiten Wechsel nach 20km Fahrt am selben Tag.
    Mein erster Eindruck war, dass alles Rupfen und Poltern weg war. Nach drei Tagen tauchte es beim Anfahren in Kurven wieder auf. Dann auch auch gerader Strecke. Wenn das Öl richtig heiß war, spürte man zunächst nichts mehr.
    Es wird allerdings von Tag zu Tag schlechter.
    Nun ist die Frage, was ich mache. Das Öl ohne Filter und Dichrung noch einmal wechseln lassen (bin seit dem 1.000km gefahren)? Die O-Ringe an den Kolben austauschen lassen? Die komplette Haldex wechseln lassen? Wenn ja, wo kaufen.
    Normalerweise geht es jedes Bauteil überholt im Tausch zu kaufen. Nur dieses verdammte Ausgleichgetriebe nicht.
    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?


    Besten Dank und Gruß