Beiträge von Paddy

    Diese Helix-Geschichte hört sich ja sehr interessant an, macht aber wohl nur in Verbindung mit einem Subwoofer wirklich Sinn, oder? Und was ist, wenn man eher Gitarrenlastige Musik hört? Ist da der Sub nicht kontraproduktiv, weil er zu viele Feinheiten raubt? Benötigt der 7er Sub eigentlich ne gesonderte Stromversorgung oder holt der sich den aus dem Verstärker?

    Ich interessiere mich auch für das Brillenfach, bin mir aber etwas unsicher in welcher Farbe, da auf den Fotos grau und beige sich sehr ähneln und ich somit nicht weiß, welches das richtige ist. Tendiere zwar zu beige, aber kann ich mir das irgendwie ableiten anhand der restlichen verbauten Farben, Bezügen oder ähnliches? Ist der Himmel bei grau evtl. ein richtig dunkles grau oder ähnliches?

    Zum Abschluss folgendes. Nach langem hin und her per mail hat sich der Verkäufer nun dazu bereit erklärt den Schaden zu übernehmen. War ein harter Kampf, aber der Opel-Händler hat mein Auto sofort repariert und jetzt habe ich meinen Insi wieder.

    Aneinander vorbei geredet haben wir nicht. Mit "hier" meinte ich, bei diesem Defekt. Der Serviceleiter hat mir im O-ton gesagt, dass dieser Defekt keine Gewährleistungsanprüche nach sich ziehen würde sondern nur (Beispiel von ihm) , wenn ich bei der Rückfahrt nach Hause das Licht anschalten wollte und das würde nicht funktionieren oder ähnliches.

    Meine Geschichte geht weiter. Gerade habe ich mit dem Serviceleiter des Verkäufer-Hauses gesprochen. Dieser sagt mir, dass der Sachverhalt nur über die Garantie zu klären ist. Ein Gewährleistungsfall liege nicht vor, da ich mit dem Auto ja vom Hof und nach Hause gefahren bin und "da ja wohl alles ok war". Ansonsten könne ich ja immernoch vorbeikommen. Er glaubt wohl auch nicht an einen Defekt am Schlauch des Ladeluftkühlers, da ich ansonsten gar keine Leistung mehr hätte und nicht nur einen zeitweisen Leistungsverlust. Wenn die Garantie denoch eintreten sollte (was er nicht glaubt) müßte ich auf jeden Fall den Selbstbehalt auch selbst tragen. Denoch hat er sich dazu bereiterklärt mit meinem Opel-Händler Kontakt aufzunehmen, wobei er nochmals betont hat, dass die Gewährleistung hier nicht greifen wird.

    Allerdins ist dem Verkäufer mit Sicherheit bewusst, welche Teile die Garantie abdeckt und welche nicht. Und nach Studium der Unterlagen gehe ich davon aus, dass der Schlauch nicht dazugehört. Selbst wenn die Garantie eintritt, hätte ich ja ne Selbstbeteiligung, die ich logischerweise bei der Gewährleistung nicht hätte. Nichtmal mein Opel-Händler hat mich auf die Gewährleistung aufmerksam gemacht und keine der beiden Parteien hat versucht zur anderen Kontakt aufzunehmen, sondern schickt mich wie einen Mittelsmann hin und her. Desweiteren hab ich nur die Aussage vom Opel-Händler, dass er die benötigten Teile bestellt hat und die eben durch mich zu zahlen sind, wenn die Garantie nicht eintritt. Insofern bleibt für mich ein fader Beigeschmack und wirklich kundenfreundliches Verhalten seh ich weder beim Verkäufer, noch beim Opel-Händler.

    Hab ich doch. Und der hat mich mit Verweis auf die Schadensanzeige der Gebrauchtwagengarantie zum nächstgelegenen Opel-Händler geschickt und über die Gewährleistung kein Wort verloren. Der Opel-Händler sagt nun, ich soll mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und der Verkäufer verweist auf den Opel-Händler bzw. die Garantie. Wollte heute nochmals mit dem Serviceleiter des Verkäufers sprechen, um ihm das mit der Gewährleistung zu verklickern, aber der war nicht im Haus.

    OK, daran hatte ich in diesem Zusammenhang bisher nicht gedacht. Aber das ergibt für mich neue Probleme. Nach Rücksprache mit meinem (wie gesagt 150km entfernten) Verkäufer wurde die Schadensanzeige über die Gebrauchtwagengarantie von meinem Opel-Händler gemacht. Die benötigten Teile sind bestellt. Wenn jetzt aber die Garantie nicht greift, steht das Auto ja immernoch bei meinem Händler und ist grundsätzlich nicht fahrbereit, da die Gefahr besteht, weiteres kaputt zu machen. Laut der Sachmängelhaftung müßte das Auto ja aber dann zum Verkäufer, um den Mangel zu beheben, während die benötigten Teile bei meinem Händler liegen. Ich seh da ein riesiges durcheinander auf mich zukommen.


    Zusätzlich fällt mir gerade ein, selbst wenn die Garantie greift, muss ich prozentual etwas vom Schaden selbst tragen. Insofern wäre ich doch im Rahmen der Sachmängelhaftung viel besser gestellt. Der Verkäufer wiederum hat mich auf den Fachhändler vor Ort und die Garantie verwiesen.