Beiträge von Mr.Country

    bitte nicht an der klima rummurksen, selbst wenn da eine kleine undichtigkeit ist befindet sich trotzdem noch genug gas im system und wie ja jeder wissen sollte ist das für die umwelt nicht wirklich förderlich...also machen lassen und nicht das gas in die umwelt blasen ;)
    von verletzungsrisiken muss ich ja auch nix sagen denke ich...

    vielleicht wurde der mal bei einer reparatur ausgebohrt weil die dinger gerne abreissen weil sie eingeschweißt oder eingeklebt werden. opel hat da leider mist gebaut da man keine normalen hitze beständige schrauben und muttern verwendet sondern diese scheiß stehbolzen die gerne abreissen und dann hat man die a....karte. tja und dann hats einer beim zusammenbau vergessen. soll nicht passieren aber passiert... :rolleyes:

    hier hat sich mal einer selber ins knie geschossen, da wird es im geldbeutel schon richtig zwacken wenn man fehler macht beim spurplatten anbauen...


    radbolzen zu weit gekürzt, schon ins gewinde rein und dann noch die spurplatten mit mehr als 300 Nm anzieht weil man meint: "fester is besser..."


    der schlagschrauber hat es nicht geschafft die muttern zu lösen, es war ein 2 meter rohr auf einem schlüssel nötig...


    am ende mußte, weil eine sich gar nicht lösen ließ und schon die nuss übergesprungen ist und die mutter rund gemacht hat die spurplatte mit der flex aufgeschnitten werden, dass radlager muss raus und ein neuer radbolzen muss rein und eine neue spurplatte muß her.


    tja bremsen sollten gemacht werden, was ja eh schon nicht grad billig war, jetzt kommen mindestens 3 extra stunden dazu plus material. das wird ein sehr teurer bremsenwechseln. also achtung beim abflexen der radbolzen und die spurplatten nicht festziehen bis der arzt kommt. das kann in die hose gehen...


    ps: das grüne männchen von der dekra hat nur mit dem kopf geschüttelt...



    IMG_20190606_102036a.jpg


    IMG_20190606_102435a.jpg

    naja nur ein bauteil austauschen damit allein ist es noch nicht getan, der fehlerspeicher muss gelöscht werden. hast du dies tun lassen ? sonst bleibt der fehler bestehen. sollte dann nach dem fehlerlöschen der selber fehler wieder auftauchen dann war es womöglich nicht das bauteil was du getauscht hast. tja zum thema kalibrieren kann ich dir leider nichts sagen. ist nicht meine materie :huh:

    kurzanleitung:


    unter dem auto gibt es links und rechsts zwei torx-schrauben die müssen mit einem 10 ringschlüssel gelöst werden. nur lösen nicht komplett heraus drehen. dann sind unten, 4 clipse die heraus gehebelt werden müssen. ich glaube links an der radhausschale zur frontverkleidung noch eine schraube heraus drehen.


    als nächstes links und rechts 3 schrauben in der radhausschale zur frontverkleidung herausdrehen...


    dann oben bei geöffnetter motorhaube 6 schauben heraus drehen. zwei anders aussehende schrauben sind dort die können drinne bleiben, an denen bzw. über die ist die frontverkleidung oben eingehängt.


    jetzt kommt der spannende augenblick...


    jetzt vorsichtig links oder rechts, ist egal wo zu erst, die frontverkleindung mit leichtem zug herausziehen. wenn es leicht geht gut wenn nicht einen sehr langen und dicken schlitzschraubendreher als hebel nutzen und mit vorsichtigem druck die frontverkleinung aus den haltern hebeln.


    ist das alles geschehen die frontverkleindung oben über die zwei halteschrauben aushängen.


    irgendwas was in der höhe passt unter die frontverkleidung legen damit sie nicht auf die erde fällt. dann die frontverkleidung nach vorne wegziehen. ca. 10 cm...
    dann sämtliche kabel an den steckern trennen, auch den temperatursensor und wenn vorhanden auch den schlauch der scheinwerferreinigungsanlage abmachen. kleine blaue oder schwarze kunststoffklammer sichert den anschluß. am besten man hat eine alte spitze von einer silikonkartusche die dicht ist zur hand die man in den anschluss der pumpe stecken kann. dann muss man das wasser nicht auffangen.



    ist die frontverkleidung erfolgreich ab dann am besten mit dem teil auf einen tisch damit. schön eine weiche saubere decke drunter wegen möglicher kratzer.


    ja und dann den grill vorsichtig an sämtlichen nasen nach innen heraus fummeln.


    eigentlich einfach...


    ach und bevor man alles wieder festschraubt gucken ob alle steckverbindungen drauf sind, der wasserschlauch wieder drauf. heißt wenn vorhanden gucken das die waschdüsen in der frontverkleidung sprühen, die nebelscheinwerfer leuchten und die parksensoren piepsen. es rächt sich wenn man alles zusammen geschraubt hat und dann feststellt ups....da ist ein stecker nicht richtig drauf... :D
    passt alles dann alles wieder festmachen...fertig :thumbup:

    nee das ist so nicht alles ganz richtig wie du den ein-ausbau und tausch beschrieben hast :D
    es ist schon ein bißchen mehr zu beachten damit dabei nichts flöten geht. grad die scheiß kacknasen innen sind vorsichtig zu behandeln. auch die seiten der frontverkleidung die in den haltern sitzen muss man vorsichtig von hinten herausdrücken. sonst reißt man die halter an der frontverkleidung ab und dann ist eine neue frontverkleidung fällig.

    kette...gutes stichwort, meine kollegen sagten alle, finger weg von kette. zahnriemen, kostet weniger und hält länger :D
    ein grund für mich für den 2.0 diesel. wollte erst 2.0 beziner mit 250 ps aber ein kollege sagte mir auch noch mal eindringlich die finger von zu lassen. nim diesel, weniger probleme und hält länger.


    und die von dir ganzen anderen angesprochenen beilagen, naja das is mäusekino für die spielmaxen. braucht kein mensch, nutzloses gerümpel. ich hab die 2 ersten wochen durch die menüs gezappt und jetzt juckt mich das nicht mehr. das nachher kaum einer noch nutzt. tempomat dagegen is ne gute sache. auch sehr nützlich ist ist der totwinkelwarner. regensensor ist auch gut.

    Falls beim Auto RDKS-Pflicht besteht, führen nicht montierte/funktionsfähige Sensoren zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Spätestens beim nächsten TÜV ist Ende.

    wer erzählt denn sowas ?


    wir haben oft kunden ohne rdks in den winterreifen, die haben im sommer tüv und da haben sie den quatsch ja wieder mit an bord. ich kann es verstehen das die keinen bock drauf haben auf diese abzocknummer...