Beiträge von Spritman

    Hallo,


    Von Außen sieht man oft relativ wenig.
    Mir ist Anfang 2012 ein Audi A3 ungebremst in der Stadt auf meinen stehenden Astra H Caravan aufgefahren.... Wegen dem Abstandshalter hinten am Fahrzeug (auch AHK genannt) hatte ich sichtbar nur einen Riss in der Stoßstange und ein Sensor vom PDC lag auf der Strasse.
    Der Audi hatte vorne ein Loch, dass man den Kopf bis zum Motorblock locker reinstecken konnte.
    Bin dann mal nach dem Austauschen der Versicherungsdaten zum FOH gefahren.


    Dort bin ich im wahrsten Sinne des Worts vom Stuhl gefallen... A) wegen der Schadenshöhe und B) wegen dem Unfall... Zuerst war hinten im Halsbereich alles taub... Aber nach einer Stunde... Uih Uih Uih... Also ab in Krankenhaus und 3 Wochen Krankenschein und fast 8 Wochen Dauerkopfweh.


    Mein Auto hat es fast nicht überlebt.... Über 7000 Euro Schaden.
    Stoßstange, 3 PDC Sensoren, neue AHK, neue Heckklappe, irgendwelche Teile vom Heck, Auspuff inkl. DPF neu (der war total verbogen), beide Heckleuchten..... Und noch viele weitere Teile.


    Das Schlimmste war das nicht vorbereitet sein... ich stand hinter einem Schulbus und schaute nach vorne.... Bis der große Knall kam... Ohne Bremsgeräusch oder ähnlichem...


    Viele Grüsse
    Spritman

    Hallo zusammen,


    da mein neuer Schatz die OPC Recaoristze bekommt, bin ich auf der Suche nach einem passenden iPad Halter für die 2 Chefs auf dem Rücksitz.
    Hat jemand von euch schon eine Lösung für diese Herausforderung gefunden? Die normalen Halterungen, welche man an den Stäben der Kopfstützen befestigt, scheiden ja aus.
    Evtl. würde auch ein Halter für die Mitte reichen.... Irgendwie auf der Konsole befestigt.


    Viele Grüsse
    Spritman

    Danke für den Hinweis.


    Wie sieht es denn mit der Eintragung von 2 Größen aus? Kann ich die Winterräder in den Kofferraum packen und mit eintragen lassen?
    Oder kann man nicht einfach die Spurverbreiterung für die Winterreifen demontieren?


    Viele Grüsse
    Spritman

    Snub2000:
    Deswegen war ich ja so verwirrt. Du schreibst, dass deine Federn ABE haben... Gefunden habe ich nur Teilegutachten.
    Das Gleiche mit den Spurplatten. Im Internet findet man Leute, die angeblich dafür eine ABE haben. Andere haben die Teile eintragen lassen müssen..


    Aber die Erklärung von Juppzupp ist schon prima. Genau so eine Erklärung habe ich gesucht.
    Ich hoffe, dass Pkt.1 oder Pkt2. angekreuzt werden. Auf der anderen Seite wird der TÜV ja im Autohaus gemacht und da der Prüfer schon ein paar Jahre dorthin kommt........



    Richy:
    Danke für deine Antwort und den Hinweis. Aber ich lasse es in einer Werkstatt machen... so wegen Neuwagen und Garantie usw.
    Mit Wartezeit meinte ich nicht die Zeit für den Termin, sondern den Liefertermin vom Auto (KW21).
    Die Spurplatten habe ich schon. Mir fehlen nur noch die Federn.



    @Juppzupp
    Kann man irgendwie vor Lieferung vom Auto rausfinden, was für Federn man bestellen muss? Ich meine jetzt bezüglich der Achslast. Oder ist es sinnvoll zu warten bis das Auto da ist?



    Viele Grüsse
    Spritman

    Ich war heute Morgen mal schnell zum FOH rüber und habe ihr die Sache mal genau erklären lassen und gleich ein Angebot für den Einbau eingeholt.


    Wenn ich die Teile (Federn und Spurplatten) besorge, baut mir mein FOH die Sachen inkl. Einstellungen (Beleuchtung, Vermessung) für 200,- Euro ein.
    Dann stellt der FOH das Auto beim TÜV vor. Der ist 2 mal die Woche in der Werkstatt. Diese Vorstellung kostet nochmals knapp 50,- Euro.
    Ich bekomme dann ein Schreiben, welches ich mitführen muss, in welchem die Änderungen eingetragen sind. Dann kann die Rennleitung nix sagen.


    Viele Grüsse
    Spritman



    .... Warum ist die Wartezeit so mörderisch ???

    Habe mir die 2 Teilegutachten nun schon zum 3ten Male durchgelesen.... Ein paar Sachen sind mir da noch etwas unverständlich (oder ist stelle mich nur blöd an).


    Teilegutachten für Federn:
    Mitführen von Dokumenten / Documents the driver is required to carry with him/her:


    Nach der durchgeführten Abnahme ist der Nachweis mit der Bestätigung über die Änderungsab-
    nahme mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen vorzu-
    zeigen; dies entfällt nach erfolgter Berichtigung der Fahrzeugpapiere.
    When the acceptance has been carried out, the driver is required to incorporate into the vehicle papers the
    documentary evidence of the confirmation of the acceptance of the modification, to carry it with him/her and
    to present it to authorised persons at their request. Once the vehicle papers have been revised, the driver is
    released from this obligation.


    Teilegutachten für Spurverbreiterungen:
    Mitführen von Dokumenten:
    Nach der durchgeführten Abnahme ist der Nachweis mit der Bestätigung über die Änderungs-
    abnahme mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen
    vorzuzeigen; dies entfällt nach erfolgter Berichtigung der Fahrzeugpapiere.



    Heißt das, wenn der TÜV mir diese Bescheinigung ausgestellt hat, dass ich nur diese mitführen muss.... und mir die Eintragung 'schenken' kann? ?(


    Das würde die Sache nämlich ungemein vereinfachen.


    Viele Grüsse
    Spritman


    PS: Habe alle Postings bezüglich Tieferlegung, Spurverbreiterung und Eintragung gelesen (mittels Suchfunktion)... aber irgendwie will das nicht in meinen Kopf rein.

    Hallo Leute,


    kann mir jemand sagen, wie das mit den Eintragung beim TÜV von den Sportfedern aussieht?
    Ich habe bei H&R für die 30/30mm Federn nur ein Teilegutachten gefunden, in welchem steht, dass die Veränderung direkt in die Papiere zu übernehmen ist. Das Gleiche gilt für die 40/44mm Spurverbreiterungen. Dort habe ich ebenfalls nur ein Teilegutachten gefunden.


    Brauche ich für die Eintragung den Fahrzeugbrief oder reicht der Fahrzeugschein? Oder gibt's sogar nur ein Schreiben (ABE) welches mitzuführen ist? ?(


    Viele Grüsse
    Spritman

    Hallo,


    Handbuch S.102 ff


    Kurzbeschreibung:
    - Menutaste drücken
    - mittels Einstellrad am Linken Hebel bis zur gewünschten Funktion durchzappen
    - Set/Ctr zum Einstellen drücken
    - einstellen und fertig....



    Viele Grüsse
    Spritman