Beiträge von BiTurboChris

    Es ging mehr um die Diagnose an sich welcher Sensor im Eimer ist. Oder sind nachweislich alle hin? Dann würde ich den Fehler eher im Steuergerät bzw. im Kabelbaum suchen. Ohr/Finger an jeden Sensor bei eingeschalteter PDC und schauen wo der Fehler ist. Dann defekten Sensor mit einem funktionierenden tauschen und sehen ob der Fehler wandert. So weißt du, ob der Sensor oder der Anschluss im Sack ist.


    Wenn sich das ganze System komplett abschaltet, also kein Sensor mehr ausschwingt, würde ich mal den Fehlerspeicher in der nächsten Werkstatt auslesen lassen. Kostet normalerweise nicht die Welt. Das erleichtert die Suche. Wenn es eine fähige Werkstatt mit dem richtigen Equipment ist, lassen sich auch die Sensoren einzeln ansteuern und die Ausschwingzeiten anzeigen.


    Grüße

    Ich würde ein Bild der beschädigten Felge als Grundlage für eine Aussage dazu begrüßen ;)


    Ansonsten würde ich mir auch bei sehr teuren Alu-Felgen eine Reparatur grundsätzlich, also bis auf wenige Ausnahmen, immer verkneifen. Mikroskopisch kleine Risse in der Felge, die bei einer Reparatur übrig geblieben sind oder nicht entdeckt wurden, können bei einer Fahrt auf der BAB auch mit Richtgeschwindigkeit fatale Folgen haben. Es reicht aber auch geringeres Tempo auf der Landstraße, wenn man in einer Kurve die Kontrolle verliert und von der Straße abkommt oder in den Gegenverkehr gerät.


    Das abmontieren und ummontieren auf eine neue Stahlfelge kostet nicht mehr als 10-20€, der RDKS Sensor, sofern notwendig, kommt halt noch hinzu. Alles in allem wären das für mich aber keine Beträge, bei denen ich anfange, zu grübeln ob sich das lohnt, dafür mein Leben aufs Spiel zu setzen. Zumal für eine Felgenreparatur der Reifen auch runter und wieder rauf muss.


    Grüße

    Das heißt übersetzt, dass der Fehler aktuell noch vorhanden ist.


    Es gibt in der Diagnose grundsätzlich 2 Fehlerarten.


    Die erste ist ein Fehler, der aufgetaucht ist, aber aktuell nicht mehr vorhanden. Hierbei erlischt (bis auf wenige Ausnahmen wie der Airbag) die Warnleuchte oder die Fehlermeldung automatisch bzw. nach löschen.


    Die zweite ist ein Fehler, der aufgetaucht ist und aktuell noch vorhanden ist. Hier kannst du soviel löschen und Batterie abklemmen wie du magst, der Fehler taucht immer wieder auf, bis die Ursache behoben worden ist.


    Grüße

    Sollte normal nicht sein, vielleicht 2. Schlüssel? Wenn die Holde noch im Auto sitzt und ihren Schlüssel dabei hat?


    Es gibt auch eine Funktion „Warnen bei Passiver Verriegelung“ als Option mit Hupe. Meinen habe ich da nur auf Blinken eingestellt, Hupen muss er ja nicht, wenn ich mich bewusst mit Schlüssel vom Fahrzeug entferne.


    Grüße

    3x kurzes Hupen wenn du die Fahrertür schließt warnt dich, dass ein Schlüssel im Innenraum des Fahrzeugs erkannt wurde.


    Kannst du im IL900 im Menü Einstellungen - Fahrzeug - (irgendwas mit Verriegelung) an- und abschalten.


    Grüße