Beiträge von BiTurboChris

    Ich weiß nicht, ob ich die Beleuchtungen anfassen würde, bei meinem 5er BMW habe ich das mit denn RFL gemacht, da die weißen Birnchen, zumal bei 95% Tiefschwarz getönten Scheiben, wirklich nichts gebracht haben. Der TÜV hatte da keine Bauchschmerzen mit dem LED-Umbau. Mit dem richtigen Codierwerkzeug ließ sich auch der Bordcomputer zur korrekten Erkennung der LEDs samt Defekt-Diagnose überreden. Von reingedengelten Widerständen halte ich nicht soooooo viel.


    Solltest du das machen, sag Bescheid und lass ein paar Bilder sehen.


    Grüße und viel Spaß mit deinem Auto

    Na wenn das was fehlt/nicht verfügbar war für dich nicht weiter von Gewicht ist, dann machst du mit dem Auto auf den ersten Blick wenig falsch.


    Eventuell wären Infos zum Vorbesitzer interessant. Wird wohl ein Leasingrückläufer sein. Bei mir war glücklicherweise der Trip B über die gesamte Laufleistung nie zurückgesetzt worden. So konnte ich mir ein ungefähres Bild vom Fahrprofil machen.

    Am Preis werden die nichts machen, den Spaß hatte ich auch. Ich habe aber 2 Inspektionen zusätzlich zur Übergabeinspektion, Anmeldung inkl. Wunschkennzeichen und neue Scheibenwischer rausgehendelt. Reifen musste ich nicht so riesig lange suchen, hab 18er Winteralus mit fast neuen Reifen und RDKS im 100km Umkreis für günstiges Geld bekommen.


    Zum Auto selber: Viel fehlt nicht, ich konnte jetzt nichts zum Soundsystem entdecken (Bose sollte schon sein, auch wenn es dem Namen nicht wirklich ganz gerecht wird, ist es immernoch um Welten besser als das Standardsystem), Standheizung fehlt so wie ich das sehe) und das Leder braucht natürlich mehr Pflege als viele ihren Kindern zukommen lassen ;)


    Der Preis ist insgesamt tatsächlich soweit in Ordnung. Meiner war um den Faktor 100€ je 1000km höherer Laufleistung günstiger. Die ersten 10.000km habe ich auch schon rum und bereue bisher nichts ;)


    Grüße

    also der 140 PS ist technisch genau gleich zu dem 163 PS Diesel und hat auch genau die gleichen Leistungswerte vom Drehmoment. Einzig die Spitzenleistung wurde softwaretechnisch begrenzt.

    A20DTE und A20DTH unterscheiden sich nur anhand der Software? Das wage ich grundsätzlich zu bezweifeln, allerdings bin ich auch kein Opel-Ingenieur ;)


    Meine Testwagen hatten alle FlexRide, insgesamt glich sich die Ausstattung nahezu (Kleinigkeiten, die nicht ins Gewicht fallen unterschieden sich da) und wurden von mir im Sportmodus bewegt, um Gaspedalkennlinien- und Softwarelimitierungen auszuschließen. 140PS aus 2.0 Litern und 4 Zylindern ziehen einem niemals die Schuhe aus, wenn man nicht gerade vom 48PS Fiesta kommt ;)


    Der E6 war in jedem Fall behäbiger, die 25PS merkt man. Bei meinem BiTurbo sieht man aber auch schön an der Eingangsmessung bei EDS (im entsprechenden Thread), dass die 400NM praktisch sofort da sind, aber ab 2500 U/min einbrechen und die Herrlichkeit dann langsam verloren ging. Jetzt mit der P1 sind es bis 3800 U/min 425NM konstant, danach fällt er dann ab.


    Aber auch da erhebe ich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, alles was hier steht (bis auf die EDS Messung) sind subjektive Eindrücke.


    @meistersauer
    Die Knöpfe magst du? Schau dir mal das FL mit IL900 und Großer Instrumentenkombi (7" Infodisplay oder wie das heißt) im Vergleich zu jedem VFL an. Das will man doch nicht tauschen, oder täusche ich mich da ganz?


    Beste Grüße

    Jo, und ich ist Singular, man beachte das Komma.


    E10 habe ich mal im BMW getestet und es war gruselig. Die Symptome haben sich mit denen von unserem roten OPC hier gedeckt. Die paar Cent Ersparnis haben sich durch die verringerte Reichweite wieder aufgefressen.


    Und wenn man sich mal die CO2 Bilanz bei der Herstellung der Pisse anschaut, ist auch das Bio nur Augenwischerei.


    Sicherlich wird es im Kleinwagensegment Motoren geben, die bei 1.2l und 48PS 1€ je Tankfüllung sparen, aber sobald da ein wenig Leistung abgerufen wird, überwiegen die Nachteile.


    Nach oben zu Super + verhält es sich ähnlich. Der Mehrpreis hat sich im BMW durch mehr Reichweite wieder reingefahren. VPower/Ultimate habe ich in dem Zusammenhang nie versucht und kann mir daher kein Urteil bilden. Da meine Motoren, Otto und Diesel, aber allesamt über 250tkm Laufleistung runtergespult haben (bis auf der Insignia), denke ich, dass man mit dem E5/normalo Diesel selten etwas falsch macht.


    Ich hab nur mal am Motorrad eines Freundes gesehen, was das E10 bei Benzinleitungen anrichten kann, sind diese nicht auf die Pisse ausgelegt. Die lösen sich dann nämlich auf ;)

    Ich würde auch den Facelift vorziehen und die unterschiedlichen Motoren mal durchprobieren.


    Beim 140PS habe ich die Probefahrt nach 15 Minuten abgebrochen, weil das einfach schrecklich war. Unfahrbar im unteren Drehzahlbereich und sobald er auf Touren kommt, ist die Herrlichkeit sofort wieder vorbei. Bei 160 Tempomat zudem mehr oder weniger an seiner Belastungsgrenze.


    Der E6 170PS war da schon ein wenig ansprechender, untenrum aber auch sehr sehr träge und ab 3000 - 3500 Umdrehungen auch wieder praktisch tot.


    Der BiTurbo (auf der Probefahrt noch ohne Phase 1) war nochmal ne ganze Stufe besser. Unten raus sofort da, drehfreudig bis 4250, viel weniger rumgerühre an der Schaltung usw. Mit der P1 nochmal deutlich besser unten rum und viel glatter in der Leistungsentfaltung oben rum.


    Man darf bei den Motoren nicht vergessen, dass da gerade beim Kombi mehr als 1,8 Tonnen Leergewicht ohne SA rumgezogen werden. Alles unter 160PS ist da einfach völlig überfordert und dürfte sich auch beim Verbrauch bemerkbar machen. Ich denke der gesundeste Kompromiss aus Leistung und Verbrauch dürfte tatsächlich der E6 sein, da würde mich aber die AbBlue Tankerei ziemlich nerven.


    Für mich kam nur der BiTurbo in Frage und bei Sparfahrten mit 130km/h verbraucht der ungefähr 6,5 real (BC gibt dann so 6,0 - 6,2L aus) und wenn ich mit Bleifuss unterwegs bin nimmt er maximal 8l.


    Das ist aber nur meine Meinung und ich bin auch kein Verbrauchsfanatiker. Wenn ich mir beim Autokauf Gedanken über 2 Liter mehr oder weniger Verbrauch machen muss, stimmt was in meinem Budgetplan nicht und ich sollte eventuell eine Klasse tiefer ansetzen statt einen dicken, schweren Wagen mit 140PS Maschine in Betracht zu ziehen ;)

    Joa ich hab das geordert. Ob so eine Funktionalität dazu kommt, kann ich dir nicht sagen, ich hab die Verkehrszeichenerkennung ab Werk. Man sollte im Hinterkopf haben, dass hier lediglich das zugrundeliegende Kartenmaterial ein Update erfährt. Die Funktionalität kommt nicht vom Kartenmaterial, sondern von der interpretierenden Hardware-Software-Einheit im Fahrzeug. Das Kartenmaterial hat neben den GPS-Daten meistens auch ein weitgehend flächendeckendes Tempolimit an Bord, diese Informationen (ebenso wie 3D-modellierte Innenstädte zum Beispiel) werden aber nicht zwangsläufig auch von der darstellenden Hardware/Software auch interpretiert.


    Ob es sich lohnt ist dabei auch höchst individuell. Der Neubauabschnitt A4 Aachen - Köln zwischen Düren und Kerpen ist hinterlegt, die geänderte A46 mit Übergang in die B irgendwas an der Abfahrt Heinsberg aber zum Beispiel noch nicht. Im August wird dann mal die Strecke Aachen - Venedig angegangen.


    Ich denke aber auch ohne Update auf 2018 (wobei das Kartenmaterial wie hier bereits erwähnt Q4 2016 ist) kommt man zu 99% an sein Ziel oder so nah heran, dass man es auch so findet. Hin und wieder bin ich mit einem Mercedes W124 unterwegs, das Kartenmaterial darin ist 10-15 Jahre alt und bisher hab ich es doch immer geschafft, mein Ziel zu finden. Das ist aber auch keine große Kunst, wenn man beim Fahren hin und wieder auch sein Hirn einschaltet ;) Pizza ausliefern würde ich damit aber in Berlin zum Beispiel nicht. Da ist man mal 6 Monate nicht gewesen und findet nichts mehr wieder :D


    Grüße