Beiträge von Caravan-Cruiser

    Keiner mehr eine Idee was da los ein könnte bzw. was ich noch prüfen könnte?

    ich habe mal noch etwas überlegt.

    Deine hohen Abgastemperaturen verwundern mich.


    Möglich ist auch, dass deine Einspritzdüsen nicht mehr so gut dosieren und zu viel Diesel durchlassen. Aber das muss auch in einer Werkstatt genau überprüft werden.


    So oder so, würde ich anfangen die Sonden am DPF auszubauen und zu endoskopieren.

    vielleicht hat er versehentlich für den 2.0 CDTI geschaut.

    den gibt es ja auch mit 140 PS und wenn man nicht nach Fahrgestellnummer sucht, kann es schnell passieren. Denn der mit 140 PS (habe ich selbst) hat leider alle 4 Glühkerzen mit Drucksensoren.

    Screenshot_20230805-183730_Torque.jpg

    bin eben noch mal fix gefahren. Unten jeweils klein sieht man noch die Min und Max Werte.

    DeltaP habe ich bei 4300 U/min auf 29.1 bekommen und DPF Eingangstemperatur auf max 411.6 Grad. DPF Ausgang war max 343.9 Grad.....möglich das man es auf längerer Vollgasfahrt höher bekommt, aber so fahre ich mit dem Wagen nicht.


    Wie aufwändig der Tausch vom DPF ist weiß ich nicht, aber theoretisch kommt man überall gut ran würde ich behaupten.

    Beim A4 sitzt der Motor längs drin, da kann es unter Umständen fummelig werden

    AGR sollte als Fehler gemeldet werden, aber ob er es dann auch tut weiß ich nicht. Beim B Vectra hat er nur gemeckert wenn er es nicht öffnen konnte, wenn es dauerhaft offen stand gab es keinen Fehler. Wie das beim Insignia ist weiß ich nicht.


    DeltaP ist die Differenz von Eingangs- und Ausgangsdruck vom DPF/KAT. Dieser Wert wird mit steigender Drehzahl vermutlich auch größer. Da hatte ich bei mir jetzt nicht wirklich drauf geachtet muss ich gestehen.


    DPF und KAT sind eine Einheit

    Drehmoment nutzt man nur beim Anziehen von Schrauben und nicht beim Lösen.

    Die Bruchgrenze besagt, das es ab 22Nm zum Bruch führen kann aber nicht zwingend muss.

    Es ist halt von Vorteil den Motor gut warm zu fahren um den Kopf durchzuwärmen. Die Glühkerze kühlt nach Motor abstellen schneller ab und dann sollte diese sich gut lösen lassen. So war es zumindest bei mir

    naja 3000 U/min sind für einen Diesel schon relativ hoch.


    Es geht aber in meiner Theorie darum das der Kat bzw DPF oben verschmolzen ist. Somit steht nicht mehr der volle Durchmesser zur Verfügung und ab einem gewissen Volumen wird er das Abgas nicht mehr so los und somit kann auch der Turbo nicht mehr das Luftvolumen in den Motor pumpen, welches eigentlich nötig wäre.


    AGR wäre auch möglich, wenn das dauerhaft offen steht kommen reichlich Abgase in den Frischluftkreis. Bei Volllast muss es daher schließen.


    NOX Sensor haben die A20xxx nicht, da sie auch kein AdBlue nutzen