Beiträge von Viper3dc

    Hallo,


    Ende Dezember geht es mit dem neuen Auto nun auch wieder in die Schweiz in die Alpen. Dort wo wir hinfahren, brauchen wir definitiv Schneeketten (Anfahrt zum Ferienhaus ist sehr steil).


    Hat jemand Erfahrungen mit Schneeketten? Das was ich gesehen habe, bewegt sich Kostentechnisch ja zwischen 30 bis 300€.... und ich bin verwirrt wegen der großen Auwahl und Features.


    Helft mir bitte auf die Sprünge :)

    Ich habe das selbe, aber noch sehr schwach, bei meinem 2014er Insignia.
    Das Lustige dabei ist, ich habe ihn erst vor einer Woche beim Gebrauchtwagenhändler gekauft.
    Der Händler stellt sich natürlich quer und sagt, dass die Kupplung ein Verschleißteil wäre, ihm bei seiner Fahrt mit dem Auto nichts aufgefallen wäre und man auch eine Kupplung innerhalb von einer Woche und 800km kaputtfahren kann. Er würde nichts übernehmen.


    Ich habe nun mit meinem Anwalt für Verkehrsrecht geredet und er meint, dass der Händler die Reparatur übernehmen muss. Dass ein solcher Kupplungsschaden so kurz nach dem Kauf eintritt kann in 99,9% der Fälle nur durch einen bereits bestehenden Schaden zum Zeitpunkt der Übergabe verursacht werden. Somit würde auch die Gewährleistung auf die Kupplung greifen.


    Ich bin gespannt. Ich habe dem Händler jetzt nochmal eine Mail geschrieben mit einer Fristsetzung. Wenn er diese wieder ausschlägt, dann muss ich wohl alles weitere über meinen Anwalt regeln lassen. Dabei war der Händler wirklich freundlich und die Übergabe des Fahrzeuges wirklich sehr gut. Schon schade, wenn man sich dann so auseinandersetzen muss.

    Aber das dynamische Kurvenlicht ist auch in der dynamischen Lichtverteilung inkludiert, wenn der unterste Menüpunkt aktiviert ist, ist alles aktiviert, auch beim FL , zumindest geht es bei meinem.
    MfG Basti

    Ich konnte es gestern testen. Mit der Einstellung ist wirklich alles aktiv.
    Aber da müsst ihr mir schon zustimmen.. im Handbuch ist das extrem schlecht dokumentiert.

    Ist das tatsächlich so? Beim VFL ist alles aktiv, also je nach Geschwindigkeit reagieren die Leuchten wie erwartet. Hier funktioniert das z.B. Spielstraßenlicht und das Kurvenlicht gleichzeitig, alles auf Auto

    Welches Kurvenlicht meinst du? Das Dynamische Lichtwas vor allem für die Landstraße gedacht ist(wo die Xenonlinse sich bewegt) oder das Kurven- /Abbiegelicht für die Stadt wo eine Zusatzleuchte im Scheinwerfer angeht?


    Das dynamische Kurvenlicht (Landstraße) geht beim FL nicht mit der dynamischen Lichtverteilung zu kombinieren. Das Abbiegelicht für die Stadt ist aber auch bei der dynamischen Lichtverteilung aktiv.

    Du kannst die dynamische Ausleuchtung (z.B. Spielstraßenlicht, Autobahnlicht, ..) nicht mit den Funktionen von dynamischen Kurvenlicht, Abbiegelicht verbinden.


    Das sind zwei getrennte Auswahlmöglichkeiten im Intelli-Menü. Da gibt es nur entweder oder.. beide Optionen kann man nicht gleichzeitig aktivieren. Entweder man entscheidet sich für ersteres oder eben für zweiteres.

    Wie gesagt, ich konnte es schon kontrollieren (Posts lesen dann wüsstest du es ;) )


    Scheinbar ist das im Handbuch einfach nur sehr ungünstig formuliert.. mehr nicht.


    Aber schon schade, dass man nicht alle AFL+ Funktionen gleichzeitig aktivieren kann und man sich zwischen zwei Modi im System entscheiden muss.

    Leute es geht nicht darum ob "Auto" das Abblendlicht an macht sondern es geht darum ob alle AFL+ Funktionen auch unter "Auto" zur Verfügung stehen. Im Handbuch steht das nämlich anders.. deswegen wundert es mich.


    Mittlerweile konnte ich aber das ganze System bei Nacht richtig ausprobieren. Auch unter Auto stehen die AFL+ Funktionen zur Verfügung die im Handbuch nur unter "Manuell-An" aufgezählt sind.

    Hallo,


    ich habe seit 2 Tagen meinen Insignia (2014er Model) und verstehe die Handhabung von AFL+ Licht nicht zu 100%


    Verstanden habe ich:


    - Fernlichtassistent muss man per Hand mit 2x Drückem am Blinkerhebel aktivieren


    Folgende Frage habe ich:


    Im Handbuch steht, dass im Licht-Automatikmodus alle Funktionen zur Verfügung stehen. Heißt dass, dass dann alle AFL+ Funktionen aktiv sind? Also dynamisches Kurvenlicht, dynamische Ausleuchtung, Abbiegelicht, Rückfahrfunktion, dynamische Leichtweitenregulierung?


    Was mich verwirrt ist, dass im Handbuch dann kurz unter dem Satz "Alle Funktionen sind im Automatikmodus verfügbar" folgendes steht:


    "Mit dem Lichtschalter in Stellung Manuell-An sind außerdem folgende Funktionen verfügbar":
    ■ Dynamisches Kurvenlicht
    ■ Abbiegelicht
    ■ Rückfahrfunktion
    ■ Dynamische automatische Leuchtweitenregulierung"


    Heißt das nun, dass man für die aufgezählten Funktionen doch den Lichtschalter auf "Manuell-An" drehen muss? Dass diese Funktionen im Automatik-Modus also gar nicht verfügbar sind?


    Dazu kommt, dass man im Intellilink dann unter den Beleuchtungseinstellungen auch nochmal zwischen zwei Modi wählen kann....


    Was muss ich denn nun genau machen um das Optimium vom AFL+ zu nutzen? Ich hätte gerne das Abbiegelicht für die Stadt, das dynamische Kurvenlicht und die dynamische Leuchtweitenregulierung aktiv... oder geht das in der Kombination gar nicht zusammen?


    Ein begeisterter aber auch leicht verwirrter neuer Insignia-Fahrer :)