Wie schon erwähnt hängt das wohl auch davon ab wie Du die Automatik "fährst" und "pflegst".
Dauerhafter Kickdown-Betrieb erhöht den Verschleiß...
Fehlende Wartung (Ölwechsel/-Spülung) erhöht ebenfalls den Verschleiß...
Das Öl im Automatikgetriebe ist nicht nur Schmiermittel, nein es verrichtet vor allem Arbeit, dazu sollte es auch in einem halbwegs anständigen Zustand sein.
Grundsätzlich sagt Dir jeder Getriebehersteller das seine Automaten sehr wohl Wartungsintervalle haben die eingehalten werden sollen.
Nur die Autohersteller wissen das anscheinend besser, war bei meinem BMW auch schon so, dass das ZF5HP19 angeblich keine Wartung bräuchte.
Bei ZF direkt nachgefragt kam klipp und klar die Aussage in 80.000km-Intervallen sollte zumindest das Getriebeöl und der Ölfilter gewechselt, die Wanne und die Magneten sollten gereinigt und die Wannendichtung erneuert werden.
Dann halten Automaten auch lange ...