Beiträge von Nebelfuerst

    Ohne die Theore des Piraten negieren zu wollen, noch der Hinweis:

    Ich hatte vor langer Zeit ein Auto, dessen Bremszylinder einen Chromschaden hatte. Nach ein paar Tagen Standzeit bei feuchtem Wetter blubberte leicht der Rost und da Teil wollte nicht sauber zurückziehen.

    Bei der Bremswirkung war nichts zu bemerken, da dann deutlich mehr Kraft wirkt.

    Wenn ich viel gefahren bin, trat das Problem nicht auf, denn dann rubbelte sich durch die viele Bewegung der Rost wohl besser weg.

    Meiner macht bei "P" keine Handbremse rein. Ist die Handbremse von Hand aktiviert, wird sie beim Anfahren bei "D" automatisch gelöst.

    Ich glaube in deinem Problem nicht an einen Zusammenhang mit dem Automatikgetriebe. Bei der Bremse kann durch Korrosion/Dreck so manches schwergängig werden.

    Ich kenne auch Fälle, wo die Bremsklötze durch Rost so im Volumen gestiegen sind, dass sie quasi nicht mehr von der Bremsscheibe zurückgezogen werden konnten.

    Zum Einfahren kann man verschiedener Meinungen sein. Ich habe früher die Sache halbherzig im Stadtverkehr gemacht, wie das die Ratgeber-Bücher beschrieben hatten.

    Man hat dann scheinbar die normale Bremsleistung wieder.

    Doch wenn man dann von 200 abbremsen muss, erlebt man das blaue Wunder: Die Bremse hat plötzlich ein Limit und das obwohl man bereits 20km Stadtverkehr hinter sich hatte.

    Ein Meister, der früher Rally-Werksteam war hat mit dann erklärt, wie er das für sich privat macht. Dass eine normale Werkstatt keine 30min Einfahren will, ist mir auch verständlich, vielleicht sind auch nicht alle Beläge gleich sensibel.(Meine Beläge waren immer ATE, Zimmermänner oder Brembos.)

    Ich habe meine neuen vorderen Bremsbeläge eingefahren und habe den Insi so lange gequält, bis sie garantiert eingefahren sind.

    Zwischendurch kam die Meldung "Bremsen überhitzt".


    Wie merkt er das ? Steckt im Sattel oder ABS-Sensor ein Temperaturfühler ?

    Habe zwar nicht deinen, aber bei mir kann ich im Hauptmenu definieren, was bei welcher Taste passiert.

    Bei mir gibts Sport und Tour-Taste. Bei Sport habe ich rote Tachobeleuchtung, Diff-Sperre usw. zum auswählen.

    Ich bin zwar kein Opel-Mechaniker, aber die Aussage erscheint mir sehr seltsam.

    Das "Überfüllen", was bei Opel oft vorgeschlagen wird, scheint mir eine Opel-Eigenart, denn wenn die gleichen Teile bei anderen Herstellern verbaut sind, wird dort nur bis zur Einfüllschraube gefüllt.

    Bei der Haldex sollte genug rein, damit die Pumpe keine Luft ansaugt. Den Druck bestimmt die Pumpe.

    Da ist genug Luft dabei, als das das Öl durch Ausdehnung drücken könnte..

    Dass man hier in einem Teil zwei Öle hat und irgendwann die Dichtung dazwischen kommen kann, ist logisch aber kein Wartungsproblem.

    Die Haldex nicht zu warten erscheint mir dagegen sehr gefährlich, denn mein Öl hatte die Konsistenz von Knetmasse und das geht vermutlich nicht lange gut.

    Ich habe das Teil auch vor einiger Zeit getauscht.

    Die Metallbox inkl. Display kann man komplett tauschen.

    Anlernen oder ablernen gab es bei mir nichts.


    Wenn du das LCD pannel einzeln tauschen willst, muss es 100% gleich sein. Bei der Hintergrundbeleuchtung und beim Kontrast gibts oft Unterschiede.

    Hier musst die Specs genau lesen und deine Ansteuerung gleich bauen. Ich hatte das bei Displays, die angeblich kompatibel waren und die Hintergrundbeleuchtung plötzlich nicht mehr 12V, sondern 3.3V wollte.