Beiträge von Nebelfuerst

    @ DESSAR
    Lässt du den den originalen Krümmer einbauen ?
    Ich habe vor einem Jahr viele Foren dazu gelesen und es scheint, dass die Krümmer regelmäßig krumm werden und die Schrauben abreisen.
    Laut meinem FOH ist das Problem bei Vectra, Signum auch gewesen. Ich habe allerdings nie von einem Nicht-Opel-Ersatzteil gelesen.

    der krümmer wurde vor einem Jahr getauscht.
    Der FOH liess den krümmer planen, da Opel kein Ersatzteil liefern konnte.Angeblich hat er das bereits bei den V6 Vorgängern so gemacht.
    Ich fahre zwar den Insi öfters am Limit, aber der Krümmer scheint eine Fehlkonstruktion.
    Gibt es hier ein besseres Ersatzteil oder eine sinnvolle Modifikation?

    Heute habe ich meinen Kaltstart untersucht:
    Vom rechten Vorderrad komme ich nicht an das hintere Hitzeschutzblech, daher habe ich vom linken Vorderrad aus mit zwei Händen "parallel gemessen".
    Mein Eindruck war, dass es hinten ( = zur Spritzwand) leicht wärmer wird .. allerdings läuft da auch der Auspuff lang ..


    Mein "Schnüffeltest" ergab, dass es zwischen Turbo und Motor extrem stinkt während der ersten Minute, solange die Sekundärlufteinblasung läuft.
    Bei mit sind eigentlich beide Krümmer getauscht, auch die Wellrohre sind neu.
    Im Moment muss ich die ersten 2 Minuten mit Umluft fahren.


    Passt meine Beschreibung zum Krümmer oder gibt es weitere potentielle Kandidaten ?
    Wie findet man so ein Leck ? Lecksuchspray ? Thermocam ?

    Bekommst du den Krümmer auf Garantie ?
    Bei mir gings nicht. Habe ca. 2300 für beide Krümmer gezahlt, bei einem Auto, das weniger als 1 Jahr als Gebrauchter war.
    Die Krümmer wurden geplant, da Opel kein Ersatzteil liefern konnte.


    Geiles Auto - üble Markenpolitik

    Die Seite vom Getriebespezialisten in USA finde ich gerade nicht mehr. Aber im Anhang ein PDF, das eine Variante beschreibt.
    Mich hat das damals sehr verwirrt, weil im TIS es nicht so steht.
    Ich habe 2* die TIS-Prozedur und später die schnellere Fahrt und dann immer stärkere Beschleunigungen probiert. ( dazwischen die Adaption gelöscht)
    Ich schaue dabei aufs Drehmoment, das ins Getriebe geht ( mit MDI) und steigere langsam das Drehmoment.
    Für privat alles ideal, da Zeit kein Limit ist. Wenn man jedoch für Stunden Geld nimmt, scheint mir ein Anlernen in kurzer Zeit recht schwierig.



    kleiner Nachtrag:
    Viele Infos findet man, wenn man nicht AF40, sondern TF-80SC sucht... ich meine, das ist das gleiche Getriebe.
    ( https://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC)

    Das Anlernen vom AF40 habe ich bereits versucht.
    Etwas doof ist auch, dass man kein Feedback hat, ob man es richtig macht. ( Bei ZF sieht man schön in Grafiken mit rot/grün, ob man die Lernsituation richtig erzeugt hat.)


    Zunächst schaltet er sogar schlechter, da die Anlernprozedur von wenig Drehmoment ausgeht.
    Fährt man dann "normal", schaltet das Getriebe hart.
    Ich habe dann viel gegoogelt und gefunden, dass die Prozedur zu kurz ist. Ich habe erst schwach beschleunigt, bis die Schaltung ok war.
    Dann immer mehr Moment gegeben, so dass auch dort etwas gelernt wird.
    In Summe hat es 3 Stunden "lernen" gekostet, was beim FOH sicher keine Zahlen will, daher gibt es wohl diese Mini-Prozedur.
    Scheinbar lernt das AF40 einfach immer weiter und korrigiert immer, wenn es eine harte SChaltung gesehen hat.