Beiträge von Nebelfuerst

    Nach einigem Schieben und Drehen habe ich das Hitzeschutzblech wegbekommen und habe mein Leck eingekreist.
    Ich habe mit einem Staubsauger, der auch blasen kann in den Auspuff geblasen und das zweite Rohr verstopft... man spürt perfekt, dass es bläst.
    Dummerweise ist der Ort nicht zu sehen, denn es bläst auf der Unterseite vom Turbo aus der Schelle zwischen Kaltluft/Heißluft.
    Ich habe die Schelle versucht zu drehen, aber die scheint mir bombenfest.


    Gibts hier eine Dichtung oder was befindet sich unter der Schelle ?


    ( Da mein FOH sich bereits drei mal daran versucht hat, will ich gut vorbereitet antreten :) )

    Da mein Insi immer noch beim Kaltstart stinkt, wollte ich jetzt das Thema nochmal untersuchen.
    Ich habe einen Staubsauger, der blasen als auch saugen kann. Den Auspuff verstopfe ich mit Lappen in Plastiktüten.. passt super.
    Leider bekomme ich das Hitzeschutzblech beim Turbo nicht weg, so dass ich nicht alle Stellen gut untersuchen kann.
    Wie baut man das Blech ab ? Muss der Kühlwasserausglechsbehälter weg ?

    Als sinnfreie Ferndiagnose würde mich eine Korrelation mit dem Werkstattaufenthalt nicht wundern.
    Motortot durch Blockieren würde fast auf abgebrochene Teile hindeuten.
    Ich kenne den Motortot durch Alter mit Ölverbrauch und Rauchwolken.

    Dass er nur in der Anfangsphase laut ist, liegt nach meinem Verständnis an der Sekundärlufteinblasung. Dabei fährt der Motor über-fett und im Abgasstrang bläst ein Gebläse ( nahe dem Turbo) zusätzlich Luft ein.
    Es brennt damit eine Menge Sprit "hinter dem Zylinder", vor dem Kat.
    In der Phase stinkt meiner vorne nahe, dem Kat seit Monaten, aber ich finde das Leck nicht.

    Was ist beim Krümmer genau ? Schraube ab ?
    Bei mir hat's eine Dichtung rausgeblasen vor 6 Monaten.
    Irgendwie motiviert mich dein Post, meine Krümmerschrauben nochmal zu checken, denn meiner stinkt noch immer beim Kaltstart.

    hier ist es

    Danke. Ich habe es bisher nicht so befüllt, wie die Anleitung sagt.
    Da mein Auto auf Auffahrrampen steht, war es hinten höher als vorne. Ich habe dann mit viel Schwung mit einer Spritze viel Öl eingefüllt, bis viel herausgeflossen ist.
    Wahrscheinlich ist dabei auch das Öl in die Kammer der Pumpe geflossen.
    Die Einfüllöffnung habe ich für eine Entlüftung gehalten.
    Bei Gelegenheit werde ich nochmal den Ölstand kontrollieren.

    Bin heute bei 31° gefahren und bei ca. 2500 u/min höre ich einen Pfeifton, den ich bei ca. 1kHz oder höher ansiedeln würde.
    Mein Eindruck war, dass er mit Abschalten des Klimakompressors verschwindet.
    Klima kühlt wie immer, aber beruhigend finde ichs nicht.
    Was tun ?