Beiträge von bernd69

    Hallo zusammen,
    bei mir leuchtet vereinzelt "Wartung Servolenkung" auf. Dies ist insbesondere der Fall, wenn die Servolenkung kurz nach dem Anlassen Richtung Anschlag gedreht wird. Nach Bestätigung mit "ok" ist die Meldung wieder weg. Eine Einschränkung der Wirkung der Servolenkung ist nicht bemerkbar. Ist der Motor ein paar Sekunden länger an, erfolgt keine Meldung.
    Ich habe einen 10/ 2014 FL mit 163 Diesel-PS. Verbaut ist serienmäßig OPC-Line und 20 Zoll mit 245er. Die Servolenkung ist elektrisch. Die Batterie dürfte auch nicht zu schwach sein (Start-Stopp funktioniert).
    Hat jemand ähnliche Probleme?

    Sind das nicht die beiden Teile mit Nr. 2317 3664 bzw. ....3 ?
    Bin ohne Demontage der Stoßstange ganz gut ran gekommen.
    Sitzen jeweils im unteren Bereich der Stoßstange im jeweiligen Eck.


    Aufgeschraubt hab ich die Dinger nicht. Müsste ein Torx 10 sein; richtig?

    Danke, habe sie gefunden.


    Da bei mir seit kurzem "Wartung - Spurhalteassistent" leuchtet, habe ich sie mal ausgebaut. Optischer Eindruck war gut, Kontakte optisch wie neu.
    Etwas Kontaktspray drauf... geht immer noch nicht.


    Da meine Kiste 4 Jahre alt ist, habe ich aktuell keine Lust auf einen teueren Tausch beim FOH und lasse es erst mal so. PDC funktioniert ja.
    Muss mich mal informieren, ob der TÜV meckert.


    Danke für deinen ausführlichen Bericht oben.

    Hallo,
    meine elektrische Heckklappe (ST, Bj 2014) verstellt sich manchmal von selbst. Die Höhe wurde individuell programmiert und der Schalter steht auf 3/4. Nach ein paar Wochen geht die Heckklappe plötzlich statt ca. 80% nur noch 40% auf, ohne dass etwas verstellt wurde. Nach erneuter Programmierung funktioniert es wieder ein paar Wochen.


    Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht und wie konnte Abhilfe geschaffen werden?
    DANKE.

    Soweit mir bekannt, gibt es den Aero Shutter nur bei den neueren Modellen mit 136 PS.


    Die bisherigen Beiträge zu dem Thema sind mir bekannt. Leider hat sich aber niemand dazu gemeldet, wie bei ihm der Umbau vorgegangen ist (163 PS, von geschlossenem Grill zu teils- oder vollgeöffnet).


    Die Empfehlung mancher Einbauanleitungen (Grill ganz öffnen) ist mir bekannt. Ich denke, dass es Unterschiede zu den einzelnen Modellen geben sollte, da der Grill von Werk aus ja teils auch unterschiedlich geöffnet ist.