Beiträge von 4Duke

    hätte ich mir doch den Mokka geholt, den wollte ich höher legen :rolleyes:


    nee, bin schon froh mit dem Insignia, nur halt jetzt etwas getrübt


    Edit:
    Mir ist eben noch was eingefallen. Die bei der GTÜ haben die nur hinten
    links und vorne rechts voll eingefedert. Vielleicht ist er deswegen hinten
    links jetzt fast einen Zentimeter tiefer als rechts.
    Dürfte zwar nicht so sein, aber wer weiß.


    19 - bei GTÜ.jpg

    ich war gestern beim Händler, der meint, das alles richtig eingebaut ist und
    auch die richtigen Federn verbaut wurden.


    Die Serienfedern gehen jetzt an H&R. Der Bearbeiter ist jedoch erst in knapp
    zwei Wochen aus dem Urlaub zurück.


    Die Messergebnisse habe ich mal hier zusammengetragen. Einbau war ja
    am 20.07.2016


    maße.jpg



    Gemessen habe ich mit dem gleichem Zollstock und immer in der Garage.


    Die Federn haben sich innerhalb von nur einer Woche schon um einiges gesetzt.
    Hinten links sind es jetzt fast 4cm und immer noch ca. einen Zentimeter tiefer
    als hinten rechts. Trotz vollem Tank.


    Hier nochmal ein aktuelles Foto.


    Insignia 27072016.jpg



    Auffällig ist der Abstand vorne, hinten ist er eigentlich schon zu tief,
    man will ja auch mal was in den Kofferraum laden.
    Dass es vorne so hoch aussieht liegt vermutlich auch daran, dass der
    Kotfklügel etwas höher ausgeschnitten ist. So kann es auf keinen Fall
    bleiben


    Ich warte jetzt die Reation von H&R ab und werde auch zu späterer
    Zeit erneut messen. Ich melde mich dann wieder.

    tiefer als 30mm sollte man mit den original Stoßdämpfer auch
    nicht gehen. Habe ich bei einem Tuner gelesen. Macht ja Sinn.


    Allerdings besteht die Gefahr, dass bei einer Tieferlegung von
    30/30, der Popo dann tiefer hängt. Lädt man dann was in den
    Kofferraum, siehts noch schlechter aus.


    Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass eigentlich nur ein
    Gewindefahrwerk das Richtige ist. Aus 170,- EUR für die Federn
    wird dann schnell ein knapper Tausender für das Fahrwerk.

    es gibt noch leichtere Sauger als meiner.
    Wie sieht es dann erst mit einem 1,4er oder 1,6er aus?


    Ich habe morgen einen Termin mit meinem Händler, der
    den Sitz an der Vorderachse prüfen wird und ob die
    richtigen Federn eingebaut wurde.


    Die Serienfedern werden dann auch gleich an H&R geschickt.

    Hallo,


    die 20-30mm beziehen sich darauf, ob man ein Sportfahrwerk verbaut hat
    oder nicht. Mit Sportfahrwerk, was schon 10mm tiefer ist, geht er 20mm
    runter, ansonsten die 30mm. So meine Info.


    Was auf den Federn steht muss ich noch schauen. Hinten hatte ich bei der
    GTÜ mal fotografiert. Leider etwas unscharf.


    Federn hinten.jpg



    H&R hat sich schon gemeldet und folgendes geschrieben.


    eMail Reklamation.jpg



    Naja, muss ich dann halt nächste Woche wieder aktiv werden. Wird aber
    wohl vor meinem Urlaub nichts mehr. Nachschauen lassen und die Federn
    einschicken schon.


    Ich werde weiter berichten. Muss jetzt mal schluß machen, ein heftiges
    Gewitter zieht auf, nicht das gleich der PC ausgeht. ;(


    Also so long

    also laut dem Aufkleber auf dem Karton und der Rechnung
    sind es die richtigen Federn


    28998-5
    Baujahr: 11/08> | 2WD | Tieferlegung VA: 20-30 | Tieferlegung HA: 20-30 |
    Achslast bis: 1160 |

    Ich wollte es halt so günstig wie möglich haben und auch wenn ich
    zu Hause der Finanzminister bin, möchte ich nicht alles in den Insi
    stecken. Ein Gewindefahrwerk wäre mir auch lieber gewesen. :P


    Dass die richtigen Federn eingebaut worden sind, will ich jetz mal
    nicht hoffen, denn wenn es die richtigen sind, weiß ich nicht, was
    H&R da machen kann. Pressen?
    Selbst wenn sich die Federn noch setzen, werden sie das nur vorne
    tun? Hinten soll er auf keinen Fall weiter runter.


    Ich habe immer vom Boden gemessen, für den Tiefgang ist ja nur
    Unterschied vom Belang. Von der Radmitte zu messen hatte ich für
    schwieriger gehalten und ohne Vorrichtung auch ungenauer.


    Hier noch ein Foto von heute Morgen. Auf dem erkennt man, dass
    es vorne noch ein Stück kann. Bau ich mir einfach den 2l Turbo ein. 8o


    24.jpg


    Es könnte doch auch nur der Kotflügel höher sein, ich hatte aber
    leider nur einen Tiefgang vom 1,8 cm gemessen.


    Noch was zur Tieferlegung. Mir ist aufgefallen, dass jetzt hinten der
    Reifenwulst nicht mehr über die Kotflügelkante steht, wenn man von
    oben schaut. Vorne ist es so geblieben. Man hätte hinten als tatsäch-
    lich auch 50mm Spurplatten verbauen können, obwohl bei der GTÜ
    gesagt wurde, dass es schon mit den 44mm knapp ist. Also 3mm pro
    Seite mehr, naja, wäre es halt noch etwas knapper gewesen. :D
    Der Fahrkomfort ist eigentlich genauso wie vorher. Es klappert nichts
    und er ist nicht merklich härter geworden.

    Hallo Insigniafreunde,


    ich möchte hier meine Erfahrung mitteilen, die ich bei der Tieferlegung
    meines Insignias gemacht habe.
    Vor der Tieferlegung habe ich mir Spurplatten von H&R selbst verbaut,
    vorne 40mm und hinten 44mm. Damit stand er schon mal ganz schön
    breit da mit den 8Jx18 245/45 R18.


    Die Federn habe ich mir in einer Fachwerkstatt (Reifenhändler) einbauen
    lassen und dafür komplett mit Einbau und Vermessung 440,- EUR bezahlt.


    Die Eintragung bei der GTÜ ging anstandslos vonstatten. Nach den Radab-
    deckungen wurde überhaupt nicht gefragt, war kein Thema. Hat leider
    aber über eine Stunde gedauert und 55,- EUR gekostet.


    Jetzt leider zu der unerfreulichen Seite. Als ich auf den Hof vom Reifen-
    händler gelaufen bin, war ich gespannt wie Harry, ob er schon fertig ist
    und wie das Ergebnis aussieht.
    Schön war, dass er tatsächlich schon fertig war, aber was ich da zu sehen
    bekam, hat mir fast die Tränen in die Augen getrieben. Im ersten Moment
    dachte ich, die haben vorne die Federn noch nicht eingebaut. Aber Fehl-
    anzeige, er sieht jetzt so aus, als wäre der Kofferraum voll geladen.
    Der Verkäufer sah das natürlich auch, meinte aber, die setzten sich noch.
    Sehr witzig, nur vorne oder was, dachte ich. Dann müsste ja die Spur neu
    eingestellt werden. Nein, meinte er, fällt nicht ins Gewicht. Er fragte mich
    noch, ob da schon von Opel Sportfedern verbaut gewesen waren. Das war
    nicht so. Nicht das ich wüsste, und wenn, wäre es denn so unterschiedlich
    gewesen??


    Bei der GTÜ haben die noch gesagt, dass es wahrscheinlich davon kommt,
    dass der Kotflügel vorne höher ist. Tss.


    Ich habe dann, zu Hause angekommen, gleich wieder gemessen. Vorne ist
    er ca. 1,8 cm runter gegangen. Hinten ist es sehr kurios, denn links ist er
    3,1 cm runter und rechts 2,1 cm. Echt der Hammer, was soll das? Vielleicht
    setzt er sich noch?? Sicher nicht so, wie man es gerne hätte.


    Vor der Tieferlegung war der Insignia an der Vorderachse vom Boden zur
    Kotflügelkante 72,8 cm hoch, an der Hinterachse waren es 72,4 cm.


    Nach der Tieferlegung ist der Insi jetzt an der Vorderachse 71 cm hoch,
    hinten links 69,3 cm und hinten rechts 70,3 cm, also mit einem ganzen
    Zentimeter Unterschied.


    Ich habe H&R angeschrieben, was zu machen sei.


    So und jetzt noch die Fotos. Auf dem letzten sieht es garnicht so schlimm
    aus, in Natura ist der Kofferraum aber immer noch voll.


    01 - beim Kauf.jpg 02 - mit Spurplatten.jpg 03 - mit Spurplatten.jpg 04 - mit Spurplatten.jpg


    05 - mit Spurplatten.jpg 06 - mit Spurplatten.jpg 07 vo re Opel Federn 72,8cm.JPG 08 hi li Opel Federn 72,4cm.JPG


    09 hi li H+R Federn 69,3cm.JPG 10 hi re H+R Federn 70,3cm.JPG 11 vo li H+R Federn 71,0cm.JPG 12 vo re H+R Federn 71,0cm.JPG


    13 - vo li.JPG 14 - hi li.JPG 15 - hi re.JPG 16 - vo re.JPG


    17.JPG 18.JPG 19 - bei GTÜ.jpg 20 - bei GTÜ.jpg


    21 - ein Tag später.jpg 22 - ein Tag Später.jpg 23 - Vergleich.jpg



    Ich hoffe es war jetzt nicht allzuviel.


    Wenn es was neues zu berichten gibt, schreibe ich es hier rein.