Beiträge von Knopsi83

    Hallo Insigniagemeinde,



    wie bereits angedroht, nun eine "Anleitung" zum Einbau des Irmscher Kühlergrill.



    Ich beginne zuerst, mit der Werkzeuggrundausstattung.
    Diese sollte aus einem Torxnusssatz, sowie aus einem kleinen und großen Knarrenkasten bestehen. Darüber hinaus, sollten noch zwei "Madenzieher" vorhanden sein.
    Zum aussägen des Grills, habe ich eine Luftsäge und einen Dremel verwendet.
    Ach ja! 'ne helfende Hand, ist nahezu unabdingbar.



    Demontage Stoßfänger:


    Zur Demontage des Stoßfängers, sind insgesamt, zwölf Schrauben der SW T25 zu lösen, welche, auf der Explosionszeichnung als Pos. 1 und 2 gekennzeichnet sind.
    An der Unterseite des Stoßfängers, befinden sich noch vier Kunststoff Steckverbinder Pos. 3 Diese lassen sich mit den beiden Madenziehern und ein wenig Geduld recht einfach
    entfernen.
    Zudem, müssen noch zwei Schrauben der SW E12 entfernt werden.
    Diese findet Ihr neben den Steckverbindern. Danach bleibt noch eine kleine Schraube, mit der SW 8 mm in Fahrtrichtung links, diese verbindet die rechte Radkastenverkleidung mit dem Stoßfänger.


    Sind alle Schrauben usw. gelöst, kann der Stoßfänger nun abgenommen werden.
    Dazu, fangt Ihr am besten an den Kotflügeln an, indem Ihr kräftig, aber mit Bedacht vom Radhaus beginnend, in Richtung Scheinwerfer Stück für Stück die Steckverbindungen löst.
    Danach hebt Ihr den Stoßfänger über den Schlossträger und zieht unten noch einmal was kräftiger und schon ist der Stoßfänger demontiert, ABER! vergesst nicht, die Steckverbindungen der Nebelscheinwerfer usw. zu entfernen!



    Demontage alter Grill:


    Zuerst legt Ihr den Stoßfänger mit der lackierten Fläche auf eine dicke Decke o.ä.


    Um den alten Grill auszusägen, ist es meiner Meinung nach sinnvoll, die Chromleisten zu entfernen, da es die Sägearbeiten um ein Vielfaches erleichtert, wobei der Chromrahmen in jedem Fall abgenommen werden muss.
    Dazu nehmt Ihr einen Schraubendreher und hebelt einfach die Haltenasen aus. Sollten die brechen, ist das egal, denn die gehen auf den Müll.
    Der Chromrahmen muss mit etwas mehr Vorsicht ausgebaut werden, da der Irmscher Grill
    später in den Öffnungen, in denen der Chromrand eingeclipst war eingepasst wird.


    Habt Ihr auch diesen Schritt erfolgreich absolviert, könnt Ihr euch an's aussägen begeben,
    dazu, dreht Ihr den Stoßfänger um, dass hat nicht nur eine angenehme Arbeitshöhe zur Folge, sondern, man sieht früh genug, wenn man in Richtung Stoßfänger abdriftet.
    Zu den Sägearbeiten selber, gibt es nicht viel zu sagen. Ihr müsst lediglich, einen ca. 20mm breiten Rand stehen lassen, und dessen Kanten nacharbeiten, danach müsst Ihr noch sechs erhaben aufgegossene Pass-/ Führungstifte entfernen (sind auch in der Einbaubeschreibung von Irmscher angegeben).



    Einpassen Irmscher Grill:


    Nach der Säge-/ und Nachbearbeitungsorgie, dreht Ihr den Stoßfänger um und legt den neuen Grill unter die Aussparrung um Euch einen Überblick zu verschaffen, ob evtl.,
    noch etwas nachgearbeitet werden muss. Aber noch nicht einrasten lassen!!!!
    Ist dies nicht der Fall, reinigt Ihr die Flächen mit dem beigelegten Kunststoffreiniger, welche in der "Einbaubeschreibung" von Irmscher angegeben sind.
    (Gemäß dieser Beschreibung, soll nun der Karosseriekleber aufgebracht werden und dann der Grill eingesetzt werden. Ich habe es anders herum gemacht, für den Fall, dass der Grill doch nicht passt und dieser wieder heraus genommen werden muss!)
    Ich habe den Grill erst eingepasst/ geclipst und diesen dann von innen verklebt, darüber hinaus, habe ich noch die Haltespangen des Grills verklebt.


    Nach Abschluss aller Maßnahmen und passgenauem Sitz des Grills, montiert Ihr den Stoßfänger wieder an euren Dicken und schraubt alles wieder fest.




    Alle Angaben sowie Arbeitsschritte, sind ohne Gewähr.
    Ich hoffe, dass ich Euch mit meiner Beschreibung eine Hilfestellung geben konnte.



    Bei mir hat es hervorragend funktioniert und ich wünsche allen, die mit dem Gedanken
    des Umbaus spielen, viel Spaß und natürlich gutes gelingen!



    Da dies meine erste Themenbehandlung ist, bin ich für jegliche positive und oder negative Kritik dankbar :D



    Beste Grüße



    Daniel


    Edit by Matrix
    ( Mit Einverständnis von Daniel )

    @Hagimann2000
    Hi!


    ist das mit den quietschenden Bremsen noch aktuell?
    Da die Kanten der Beläge schon gebrochen wurden, würde ich als erstes die Beläge ausbauen und die Belagträger auf der Rückenfläche mit Bremsenservice Spray behandeln (LiquiMoly)-
    das gibt es z.B. bei unseren Freunden mit den drei Buchstaben :D Des weiteren, würde ich die "Lauflächen" der Bremssättel reinigen. Geht mit einer Kupferdrahtbürste und einem schmalen Schraubendreher ganz gut.


    Ich habe dieses Quietschen aktuell auch. Ich dachte zuerst, dass ein Bremssattel klemmt und habe bei meiner Werkstatt angerufen, mit der Info, dass das Problem mehr oder minder bekannt sei. Abhilfe s.o.
    So habe ich es bei meinem Motorrad auch schon gemacht.


    Zu dem netten Serviceberater, welcher Dir komplett neue Bremsen andrehen wollte...., dem würde ich den Kopf abreissen.


    Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte!!!! ;(


    LG Daniel

    Hallo Freunde des guten Geschmacks,


    heute ist es soweit! Ich werde mich gleich in die Garage begeben und den Kühlergrill von Irmscher einbauen.


    Ich muss gestehen, dass ich mit dem Gedanken schwanger gegangen bin, mein Orig. Grill mit PlastiDip zu behandeln, nachdem ich die ganzen erstklassigen Resultate hier im Forum gesehen habe, aber ich hab' den Irmscher Grill seit April hier liegen und werde den jetzt auch verbauen!
    Ich werde den Umbau natürlich fotografisch festhalten und eine Art An-/ Umbauanleitung einstellen.


    Ich muss wohl vorweg sagen, dass das noch ein wenig dauern kann, da ich dank der DTK immer noch keinen Festnetzanschluss habe und daher nur mit dem Eierpad ins Netz kann. :cursing:


    Liebe Grüße an alle Insigniafahrer


    Daniel

    Hi,


    es gibt von ATE sogenannte "weisse" Beläge.
    Ich habe mit denen noch keine Erfahrung, werde diese aber beim nächsten Belagwechsel
    verwenden, da die wohl recht gut funktionieren.
    Am besten googelst Du das mal.


    Ich hoffe, dass ich Dir wenigstens ein Bisschen helfen konnte.


    Gruß Daniel

    Ich habe vor, meine Rückleuchten mit Folie bekleben
    zu lassen, aber nur den äußeren Bereich.
    Wenn es nicht gut aussieht, kann man es wieder rückgängig machen.
    Ich hab' das schonmal mit einem Bildbearbeitungsprogramm ausprobiert,
    das sah nicht schlecht aus, habe das Bild aber wieder gelöscht :(


    Gruß Daniel