Beiträge von Cab_index

    Hallo


    Ich würde das mit dem Chiptunig lassen.


    Wenn er dir so gefällt und du sowieso nichts verändern willst ... warum dann hochzüchten?
    Ich fahre auch die 96kw Maschiene und bin damit zufrieden.


    Das Automatikgetriebe wird nicht alt zu sehr belastet und auch der Motor nicht.


    Um so mehr Leistung du ihm abverlangst umso schneller auch der Verschleiß.



    Ich fahre meinen lieber sachte und dafür länger.



    Das ist aber nur meine Meinung...Prioritäten musst du selber setzen.



    Willkommen hier im Forum


    Gruß vom Cab

    Ich fahre zwar einen 2.0 Cdti Automatik
    Aber meine Erfahrungen von Der Getriebespülung sind:
    Das du zwar gleich danach schon einen grossen Unterschied merkst aber das wird noch viel besser!
    Erst nach 1000-1500 km hast du den vollen Effekt.



    Das spült dann nochmal richtig durch.


    Mein Fehlerhaftes Getriebe läuft wieder wie neu !!

    Hat sich denn auch die Leerlauf Drehzahl verändert ?
    Wenn ja , wohin Tendenz steigend oder fallend ?


    Eine falsch eingestellte Kette würdest du sofort merken
    Der Motor würde unrund laufen.
    Wenn nicht sogar ausgehen.


    Wieviel km bist du bist zur Meldung im Boardcomputer gefahren.


    Ein defekter nokenwellen Sensor kommt schon mal vor... auch ein Mehrverbrauch ist dann nachvollziehbar.
    Dieser Sensor hat unmittelbar mit den jeweiligen Zündzeiten der Zylinder zu tun ...bzw setzt den Impuls für diese.


    Welche Fehlermeldung könnte den ausgelesen werden?




    Gruss vom Cab

    so nach 8 Stunden ist der Einbau nun geschafft.


    Ganz einfach war es allerdings nicht.


    Als erstes möchte ich erwähnen das die Ölpumpe für 200000 Km noch sehr gut aussah.


    Man sah zwar an den Seiten etwas Abrieb ob es am Ende da zu Druckverlusten kam bewage ich zu bezweifeln.
    Was uns aber sofort auffiel war der untere Dichtungring der auf dem Steigrohr endet.


    Das Steigrohr selber ist aus PVC der Öleingang der Pumpe sieztet da nur einfach drauf.
    Es gibt keinerlei Nut oder Flansch.
    Nur die Schwarze Lippe dichtet das leicht ab.


    Nachdem Ölwanne und Pumpe demontiert waren überprüften wir dieses einmal und richtig abgedichtet hat diese nicht mehr.


    Wenn ich nun einz und einz zusammen ziehe würde ich behaupten das so nicht der nötige Öldruck aufgebaut werden kann.


    Die neue Lippe der Dichtung saß dann ziemlich dicht anliegend an dem Saugrohr.


    Ich denke das heiße Öl hat hier der Dichtung geschadet.


    Zum Ein und Ausbau



    Auto auf die Hebebühne
    Rad Beifahrerseite ab
    Vordere Radhausschale ab
    Holzklotz unter das Getriebe Fahrzeug soweit absenken das der Motor leicht aufsitz
    Keilriemen runter
    Motorhalterung ab
    Zahnriemendeckel ab
    Obere Nockenwelle mit dem Festellbolzen fixieren
    Zahnriemen runter
    Riemenscheibe ab
    Kentschlüssel am Ölpumpenzahnrad montieren
    Die Schraube raus ( linksgewinde )
    Ölwanne schrauben raus ( dafür muss auch der Halter vom Antrieb ab und der Auspuff)
    Pumpe abschrauben


    Um die Ölwanne abzuhebeln gibt es nur einen Punkt (ich habe ein Foto davon gemacht )


    Von der Radseite aus mit dem Montiereisen links neben der Ölwanne ;) ansetzen und nach unten drücken


    Ölwanne geht dann mit etwas fummeln lose dann die Ölpumpe abnehmen und dann die Ölwanne komplett runter.


    Alles reinigen und umgekehrt einbauen.


    Ich würde behaubten das es reicht die schwarze Dichtung zuwechseln, aber wer sich soviel Arbeit macht erneuert wohl lieber gleich die Pumpe mit.


    Wenn die Ölwanne runter ist habt ihr fast freie Sicht auf die Kurbelwelle


    Das Spiel der Pleuellager kann man da prüfen.
    Seitliches Spiel ist ok aber nach vorne hinten hoch und runter darf kein Spiel sein.



    Nun gibt es noch ein paar Bilder


    Bild 8 zeigt die oben erwähnte Dichtung



    Achja wenn ihr die Ölwanne wieder anbaut den Ölmessstab rausnehmen, habe ich vergessen und ihn dabei zwischen Motorblock und Ölwanne eingeklemmt.


    Man bekommt ihn schon wieder heraus aber dann braucht ihr so wie ich gleich wieder das nächste Ersatzteil :D













    Heute wird nun also wieder gebaut :D


    Mit noch sauberen Händen vorab einige Detail Aufnahmen der neuen Pumpe


    Wie man gut sieht kann der Ölbegrenzungskolben nicht einzeln erneuert werden.
    Auf das öffnen der neuen Pumpe habe ich verzichtet man will sie ja nicht vorher kaputt machen.


    Alle weiteren Fotos von dem Umbau und dem Zustand der alten Pumpe kommen heute Abend


    Gruß Cab

    Der Michael hat auch einen Fehler drin :D


    Nee ganz im Ernst, ich tippe das hier aus dem LKW, in meiner doch sehr kurzen Pause.
    Meistens bin ich zwischen 13 -15 Stunden unterwegs gewesen.
    Da kommt es schon mal vor das mir die Autokorrektur meines Handy den ein oder anderen Fehler reindrückt. :rolleyes:


    Ich überlese einfach solche Art von Kritik.


    Ich denke doch,das ich als Mechatroniker, den ein oder anderen positiven Denkanstoß geben kann.


    Und sollte das dann zu einer Sperre oder Verwarnung kommen, klemme ich mir in Zukunft meine Beiträge.



    Ich versuche einfach, meine gemachten Erfahrungen hier weiter zu geben.


    Sollte das nicht erwünscht sein ist das auch nicht so schlimm.

    Abend @ all


    Die Frage nach der Ölpumpe kann ich beantworten.


    Die Ölpumpe sitzt auf der Kurbelwelle
    Sie ist von der Zahnriemenseite auf das Ende der Kurbelwelle gesteckt und von außen angeschraubt.


    Da ich bei meinem Insignia BJ 11/2010 im Moment das Problem habe, das er mit bei längeren Standzeiten kurzzeitig den Öldruck bemängelt Wechsel ich am Wochende die Ölpumpe.


    Mein Ersatzteil kommt von Pierurg.


    Nach meinen Recherchen gibt es wohl Zwei verschiedene Ölpumpen.
    Ich habe mal eine PDF Datei von meinem Werkstatt Meister angehängt.



    Eine Pumpe hat wohl noch ein elektrisches Ventil
    Bei der anderen ist alles mechanisch.
    Ich gehe davon aus das es sich hierbei jeweils um den Ölbegrenzungkolben handelt


    Da mein Opel Meister nich genau sagen konnte welche Pumpe da verbaut wurde könnte auch da der Fehler zu suchen sein


    Man sieht genau was da wohl im Übergang 2010-2011 geändert wurde.


    Ich habe noch die rein mechanische Pumpe


    Motorcode A20DT mit 96kw



    Nach weitere Recherche bin ich auf das hochgeladenen Foto gestoßen.


    Und auch da könnte der besagte Fehler her kommen.




    Wenn wir am Samstag die Pumpe gewechselt habe öffne ich diese mal


    Und lade die Fotos hoch



    Kosten für die kleinere OP belaufen sich nur an teilen
    220 € die Pumpe mit neuen Dichtungen
    35 € Der Kent Schlüssel ( gebraucht )
    30 € Das spezial Werkzeug für den Zahnriemen ( hatte ich noch vom Wechsel ) und ja der muss dafür runter
    25 € für das Opel Öl 5l


    Meinem Kolegen werde ich auch noch eine kleines Honorar zukommen lassen für die viele Bastelstunden an meinem Insignia. ( der mittlerweile 198000 km auf der Uhr hat.


    Es ist die Automatik Variante.