Beiträge von Holdendriver

    Wenn die Fa. Thomsen die Reifen nicht alle paar Wochen weiterdreht, hat das mit fachmännisch nicht viel zu tun.
    Die stehen nämlich nur auf den beiden Querstreben, was nicht unbedingt optimal ist.

    Ich hab sowas wie im Bild oben rechts mit Rollen. Angegebene Maximalreifenbreite: 245.
    Fahr da seit Jahren zweimal jährlich meine Reifen von der TG über den Aufzug zu mir in den Keller.
    Bin damit auch schon mal vor dem Haus über holpriges Zierpflaster gefahren.
    Und das mit vorher 17" / 18" und jetzt 18" / 19" im Wechsel mit Reifenbreiten bis 245.
    Mit ein bißchen Vorsicht und mit einer Hand die oben festhält beim Rangieren immer ohne Probleme.
    Das halbe Jahr, das er voll beladen und gerade im Keller steht, macht sowies nix aus.

    Mir ist das ja auch prinzipiell egal, was jeder fährt, Hauptsache das Auto ist silber. :D
    Ich finde es nur amüsant, mit welchem Verve (und deplazierten Ausdrücken) eine Antriebsart verteidigt wird.


    Hab hier auch schon mal gelesen, daß das Klima hier besser ist, wie bei Motor-Talk - einige könnten daran noch arbeiten.


    Der TE hat nach Tipps zu einem bestimmten Fahrzeug gefragt; und das war kein Diesel. Im Thread von Sonntag steht wortwörtlich: 'Ein Diesel würde für mich nicht infrage kommen fahre dafür einfach zu wenig Kilometer fahre im schnitt zwischen 5000 und 7000KM'.
    Da der selbst ernannte Dieselpapst hier ja selbst schreibt, dass es sich ab 7.500 rechnet, hätte man hier die Bekehrungsversuche eigentlich beenden können.


    Ich bin dann hier raus. Schönen Abend noch.

    Zitat von »Holdendriver«




    Lt. Spritmonitor verbrauchen die dort angemeldeten 170PS Benziner 8,02 l/100km und die 170 PS Diesel 7,02l/100km
    Die Differenz ist auf höherem Niveau also ähnlich wie bei den Werksangaben.

    Fake News oder Lesebrille vergessen?
    https://www.spritmonitor.de/de/uebersich…nkm=0&gearing=2
    10,06 L/100km im Schnitt sind keine 8,02L!

    Ein bißchen vielleicht, aber wenn ich das nochmal eingebe, kommen bei mir trotzdem nur 8,68l/100km im Schnitt raus
    https://www.spritmonitor.de/de…0&power_e=170&powerunit=2

    Und ansich musst du da nicht nach den Durchschnittswerten schauen, sondern eher nach den Maximalverbräuchen, wenn man bei 7.500 km im Jahr viel von Fahrten im Nahbereich ausgeht.
    Schau dir die Fahrprofile von den Leuten im Spritmonitor mal genauer an.
    Ich brauche mit meinem B20DTH im Gesamtschnitt auch nur 6,9 L / 100km, Fahre aber 30.000 km im Jahr und davon ~80% Überland.
    Wenn ich mal mit viel innerstädtischem Anteil fahre, dann sind es schnell 8 L und mehr.
    Der Insignia ist einfach zu schwer, um da mit guten Verbräuchen zu glänzen.
    Gilt auch für schnico's Verbräuche, höheres aber gleichmäßiges Tempo auf Autobahn ist nicht so ein Verbrauchstreiber wie Stop&Go in der Stadt.

    Wieso muß ich nach Maximalverbräuchen schauen? Wie Du richtig bemerkst, werden die Maximalverbräuche bei Kurzstrecken im Stadtverkehr erzielt. Daß aber dafür ein Diesel sowieso die falsche Wahl ist, hatten wir ja bereits festgestellt.

    Zitat


    Diesel ist auch im Unterhalt bei Steuer, Versicherung und Inspektion teurer.
    Rechne doch mal vor, meiner Rechnung scheints du ja nicht zu trauen?
    Wird bei den von mir genannten Jahreskosten für 7.500 km berücksichtigt und der Diesel ist trotzdem ~200€ im Jahr billiger.

    Ich bin bereits einmal einen Diesel gefahren und kenne eine Menge Leute, die Diesel ab . Bei der Mehrheit sind die kilometarunabhängigen Fixkosten höher als beim entsprechenden Benziner. Beim Diesel spart man durch die kilometerleistung.


    Wenn ich bei Autokostencheck sehe, daß die Unterhaltskosten für beide Typen gleich sind, zweifele ich da schon ein wenig an der Seriösität. Außerdem sind da keine Anschaffungskosten dabei.

    Seh es doch einfach ein, deine Annahme "der Diesel lohnt sich nicht" ist grundlegend falsch!
    Wahrscheinlich würde er sich bei dir auch lohnen, wenn du mal ehrlich rechnest!
    Technisch spricht trotzdem einiges gegen den Diesel bei Kurzstreckenbetrieb.

    Das bestreite ich ab einer gewissen Kilometeranzahl ja gar nicht, nur bezweifle ich sehr stark, ob das das Deine genannten 7500km sind, und warum die von mir verlinkten Artikel auf bedeutend höhere km-Zahlen kommen. Jeder sucht sich halt die 'Fake-News' die seiner Überzeugung am nächsten kommen.
    Dazu komme in meinen Augen wie bereits erwähnt häufig versiffte Zapfpistolen (Ich fahr trotzdem im Jahr mehrermals Diesel im Wohnmobil und kann das beurteilen). Dieselfahrer muß man halt auch irgendwie sein.


    Aber wie weiter oben schon geschrieben, sollten wir die Grundsatzdiskussion hier lassen, der TE fragte nach einem Benziner und jeder fährt nun mal gerne was anderes. Das bei Deinen 30tkm/a ein Diesel die bessere Wahl ist steht außer Frage. Bis 20tkm sind die absoluten Differenzen so u.U. gering, daß die wenigen hundert Euros für den einen oder anderen Typ eher eine untergeordnete Rolle spielen und andere persönliche Präferenzen wichtiger sind.
    Mir ist es bei meinen 10 - 12tkm p.a. vollkommen egal ob bei meinem 2L 8, 12 oder teilweise noch mehr Liter durchlaufen. Wenn ich sparen wollte wäre es ein kleinerer Motor geworden, oder gleich einen Astra: mehr Platz, leichter, sparsamer.

    Au Backe.
    Da möchte jemand eine Kaufberatung und am Ende ist die Diskussion beim Thema "Diesel vs. Benziner" angelangt.
    Kaum einer geht aber auf die Frage des Threaderstellers ein. Schade.
    Dieselfahrer versuchen die Benzinfahrer zu missionieren und umgekehrt.
    Leute: Jedem das Seine ;)

    Frei nach dem alten Forengrundsatz: Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. :D :D
    Ich hab mich gestern abend um 19:12 bemüht kontruktive Tipps zum 1,6er zu geben.

    Im echten Leben verbraucht der 1.6 SIDI keine 6,1 L/100km und auch der 2.0 CDTI keine 4,5 L/100km, bei viel Kurzstrecke eher das doppelte.
    Zudem entfällt der Preisnachteil des Diesels bei der Gebrauchtanschaffung gegenüber den Neupreisen.
    Der verkehrt sich eher ins Gegenteil, weil die Diesel wegen des größeren Angebots billiger zu haben sind bei gleicher Ausstattung.

    Lt. Spritmonitor verbrauchen die dort angemeldeten 170PS Benziner 8,02 l/100km und die 170 PS Diesel 7,02l/100km
    Die Differenz ist auf höherem Niveau also ähnlich wie bei den Werksangaben.
    Diesel ist auch im Unterhalt bei Steuer, Versicherung und Inspektion teurer.
    Das ein Diesel eventuell günstiger hergeht mag sein, er dürfte aber sehr wahrscheinlich auch mehr km draufhaben als ein entsprechender Benziner.
    Ich bleib dabei, ein Diesel rechnet sich beim Insignia frühestens ab etwa 15 - 20 tkm im Jahr.

    Ich versteh nicht ganz, warum dem Threadersteller nicht einfach auf seine Fragen geantwortet wird, sondern ein für Kurzstrecken ungeeigneter Diesel, von dem keiner weiß, ob er in den nächsten Jahren noch überall bewegt werden kann.
    Ich bin bisher einmal Diesel gefahren (Vectra, 3L) und fan den Durchzug von unten toll, aber ich würde mir mit meinen ca. 8.000km im Jahr niemehr einen zulegen. Es ist bei der km-Leistung Nonsens, von stinkenden Zapfpistolen einmal abgesehen.


    Ich weiß nicht, was der Threadersteller vorher für ein Auto hatte, ich hab nach meinem 2l Turbo Vectra den 1,6er probegefahren, mir war er zu lahm, ich hab mir dann einen 2,0er SIDI geholt.


    Tipp an den TE: Das AFL+ ist eine feine Sache, ohne Xenon (oder in Zukunft mal LED) würde ich mir kein Auto mehr kaufen.
    Der verlinkt Insignia hat auch kein CD Laufwerk, falls das von Interesse sein sollte.
    Ansonsten mal einfach eine Liste machen was man gerne hätte, und was noch ganz nett wäre und dann das Suchen anfangen.
    Wenn man dann das passende Gefährt gefunden hat, rentiert es sich auch mal durch halb Deutschland zu fahren, anstatt am Ende nicht 100% zufrieden zu sein und über die ein oder andere mehr oder weniger teure Nachrüstaktion nachdenkt.