Beiträge von lokipo

    So, der Wagen ist zurück vom FOH, wie ich schon erwartet habe: Nichts zu finden.


    Der Mechaniker vermutet, dass der Qualm von der Partikelfilter-Regeneration kommt.


    Da stellen sich mir zwei Fragen:


    1. Wo sitzt denn der genau? Im Motorraum? Und warum ist der Qualm sofort weg, wenn ich den Motor ausmache? Wird während der Regenration der Weg der Abgase geändert?
    2. Wie kann das normal sein, dass während der Regeneration Abgase nicht durch den Auspuff sondern vorne am Motor austreten? Vor allem so, dass einem im Auto im Stand wirklich die Luft zum Atmen wegbleibt?


    Da kann doch was nicht stimmen... :(

    Warum sollte es denn bei DPF-freibrennen aus dem Motorraum qualmen? Da kann doch was nicht stimmen. Abgase sollten doch aus dem Auspuff austreten und das zu jeder Zeit.


    Kurbelgehäuse würde aber nicht erklären, warum das nicht wieder auftritt wenn ich den Motor sofort wieder anwerfe. Ausserdem riecht der Qualm deutlich nach Dieselabgasen.


    Das scheint eher irgendwas zu sein, was den Abgasfluss aktiv "umschaltet" an irgendeine Stelle die ein Loch hat. Gibt es irgendeine Form von Beeinflussung? Abgasrückführung oder sowas?

    Hallo zusammen,


    leider habe ich mit meinem ST Biturbo AT VFL aus 08/2013 folgendes Problem:


    Samstag bin ich morgens losgefahren (9 Grad Aussentemperatur), ein Stück die hiesige Schnellstrasse entlang (vielleicht 8km), dann die Ausfahrt hoch, warten an der Ampel.
    In dem Moment roch es plötzlich fürchterlich nach Abgasen aus der Lüftung und es qualmte merklich aus der Motorhaube. Also rechts ran und nachschauen. Ausser Qualm nichts zu sehen.
    Sobald ich den Motor abgestellt habe, war der Qualm sofort weg. Nach erneutem starten weder Qualm noch Geruch mehr da, auch nicht nachdem ich wieder ein Stück gefahren bin (zum FOH, der hatte aber niemand in der Werkstatt am Samstag).


    Das Phänomen hatte ich schon mal, allerdings habe ich es da auf den Vordermann geschoben und mir keine Gedanken gemacht (hier oben ist es gerne mal windig, da war auch kein Qualm zu sehen, nur der Geruch wahr zu nehmen).


    Als ich abends wieder nach Hause gefahren bin: Selbes Bild. Losgefahren, Schnellstraße, danach an der Ampel: Qualm und Geruch. Motor aus, wieder an, alles wieder normal.
    Ein Video hab ich auch mal aufgenommen, leider ist das reichlich unaussagekräftig, ich bilde mir aber ein, dass man bei 7 und 22 sekunden den Qualm sehen kann. Dazu klingt der Motorlauf auch ein bisschen "unrund".


    https://www.dropbox.com/s/rmbw…C%2017%2045%2034.mov?dl=0



    Hat irgendwer eine Idee was das sein kann?


    Danke & Gruß,


    Tilman

    Ich hab gerade meine Bremsen angeschaut, nach 51000 km eine kleine Kante hinten (aber noch lange nicht tauschwürdig), vorne praktisch wie neu. Laut Vorbesitzer sind die Bremsscheiben noch die ersten, die Klötze wurden vor der Übergabe an mich getauscht.


    Ohne jetzt Erfahrungswerte zu haben kann ich mich da nicht beklagen!

    Das Gitter wird an den Originalaufnahmen im Himmel und an den Haken der Rückenlehne befestigt, zum ausbauen muss man nur zwei Handschrauben lösen und aushaken, dann kann man es rausnehmen. Ich finde jetzt nicht, dass das ein Riesenaufwand ist, aber ein automatisches Rollo geht natürlich deutlich schneller.