Beiträge von Motul11

    Nach einem erneuten Telefonat mit Opel direkt in Rüsselsheim soll ich meinen Meister Bescheid geben, das er einen Kulanzantrag stellen soll. Er sagte mir das er einen besseren ( Continental ) Flachriemen mal einbauen möchte. Da er nicht glaubt das es am Spanner liegt. Der ist Straff und fest. So nun hoffe ich auf Kulanz von Opel, da ich seit Oktober aus der Garantie bin. Ich werde dann berichten ob es ausreichend war einen besseren bzw teureren Riemen zu verbauen. Ansonsten bringe ich selber ein Komplett Kit mit dann mit Spanner und Rollen. Liegt bei Ca 80€. Grüße

    Servus,
    exakt das gleiche Geräusch habe ich auch bei meinem FL. War letztes Jahr deswegen schonmal beim FOH, da trat es natürlich nicht auf.
    Werde ihn deswegen demnächst mal wieder da abgeben wenn es zeitlich passt.
    Mal schauen was bei raus kommt.

    Wäre schön wenn du dann schreiben könntest was exakt dabei rausgekommen ist. Bzw was eventuell getauscht wurde

    Hallo Leute...


    Da dieß hier mein 1. Beitrag ist, bitte ich um Nachsicht..


    Folgendes Problem..


    Ich fahre einen Insignia Bj 10/2012 160 PS CDTi


    Immer im Winter wenn es unter Null Grad sind also richtung Minus Bereich, habe ich ab und zu ein Lautes Quitschen beim Kaltstart welches mal kürzer ist oder länger..


    Das Auto war mehrere male deswegen schon in der Garantiezeit beim FoH.. Folgendes wurde schon gemacht:


    Beim 1. mal wurde der Keilrippemriehmen getauscht samt einer Spanrolle dafür.. Danach war Ruhe für ein Jahr..


    Ab dem nächsten Winter trat das Problem erneut auf.. Da wurden wieder der Riemen inklusive Riemenscheibe getauscht.. 5 Wochen Ruhe und das Problem trat wieder auf...


    Beim 3. mal dann wurde die Wasserpumpe und der Freilauf der Lima gewechselt inklusive wieder eines Riemenspanners und Riemen.. Dann war wieder Ruhe für ein Jahr...


    Jetzt im 4. Jahr bzw Winter ist es seit gestern wieder da.. Wieder das kreischen und quitschen beim Kaltstart wenn es um die 0 Grad und drunter ist..


    Hat denn jemand eventuell noch einen Tip, welchen ich selber dem Foh vostellen könnte.. Das letzte mal hat sich sogar der Gebietsleiter das Problem mit angeschaut und wundersamer weiße
    fährt er auch einen CDTi und hatte an seinem erst halben Jahr alten dicken das gleiche Problem..


    Opel direkt ist ratlos und dieses Problem tritt bei einigen auf und ist auch bekannt..


    Ich habe mal gehört das der Anlasser zu stark zieht in der kalten Jahreszeit und er dadurch den Riemen zuweit dehnt.. Manche haben wohl einen Astra J Riemen verbaut und es war Ruhe..
    Andere sagen es liegt eventuell doch am Zahnriemen und danach war Ruhe...


    Vieleicht hat ja doch jemand noch einen anderen Tip.. Denn ich bin es Leid im Winter jeden Früh auf dem Weg zur Arbeit die Nachbarn zu wecken.. Denn es wird übelst laut...



    Grüße

    Hi!


    Also meiner zeigt auch nix an, ich merke es nur am erhöhten Momentanverbrauch (ca. 2l) !
    Ich muß nicht mal unbedingt fahren damit er sich freibrennt, hab mich letztens auf einen Parkplatz gestellt und nach drei Minuten war alles vorbei ;)



    Naja es hängt auch davon ab welchen BC man hat.. Bei dem kleinen BC macht es sich bemerkbar wenn die Heckscheiben Taste leuchtet sobald er Freibrennt.


    Beim großen BC sieht man im Eco Menü der Hauptverbraucher zusätzlich während des Freibrennens das die Heckscheibe an ist..


    Erlischt diese Funktion ist der Reinigungsvorgang abgeschlossen..


    Die Meldung fahrt fortsetzen usw erscheint nur wenn er ewig nicht gereinigt wurde durch mehrere Abrüche des Reinigungsvorgang..