Beiträge von ickeBW

    *mit lese kommentar


    da Samstag bei mir TÜV ansteht und meine wohl auch gemacht werden müssen. Ich habe auch schon über eine andere Bremsanlage nachgedacht aber ich vermute mal das würde die Kosten/Nutzen relation sprengen.


    Mit meinem Astra J habe ich 150.000 km auf den vorderen Scheiben geschafft bei gleicher fahrweise und Wohngegend. Klar hauen 300 kg mehr schon rein. Aber 50.000 mit einem satz Scheiben... naja.


    Kann es einfach nur sein das die Bremsanlage etwas unterdimensioniert ist ?

    Hallo,


    neuer gebrauchter Insignia, und schon ein Problem :( Mein Auto hat das AFL mit automatischen Fernlicht. Bei Dunkelheit schaltet sich also das Licht ein, und die grüne Anzeige für das automatische Fernlicht ist an. Ab und an schaltet sich diese Anzeige einfach aus, und irgendwann von selbst wieder an, im Display in der Mitte kommt dann automatisches Fahrlicht aktiviert (oder so ähnlich) In der Zeit, wo das Symbol weg ist, kann man am Blinkerhebel drücken, was man will, es kommt nicht wieder. Fernlich an sich lässt sich aber manuell anschalten. Was ist denn das nun wieder? Ich hatte das System bereits im Astra J und im VFL Insignia, da war das nicht so.

    Hallo,


    Ich habe seid einigen Wochen genau das gleiche Problem und komme auch nicht dahinter... Auch werde ich ab und an mal grundsätzlich mal für mich grundlos mit dem Fernlich angeblinkt, aber das licht wurde erst kürzlich eingestellt.


    Beim Kundendienst (nicht FOH) sind aber fehler im Speicher zur Leuchtweitenregulierung zu finden gewesen. Ich werde damit mal zum FOH... Oder hat jemand 2-3 Ideen für mich ?
    Kann es sein das dass ABS und noch viel mehr alles zusammen mit dem Auto-Fernlich hängt ??



    gruß


    WhatsApp Image 2018-01-13 at 18.07.38(1).jpegWhatsApp Image 2018-01-13 at 18.07.38(2).jpegWhatsApp Image 2018-01-13 at 18.07.38.jpegWhatsApp Image 2018-01-13 at 18.07.39.jpeg

    meine scheiben sind jetzt nach 53.000 auch fertig, in den nächsten 8 Wochen müssen neue drauf. Auch wegen Tüv, ich finde das recht wenig km aber das ist ja ein alter Hut.
    Ich würde wohl auch zu ATE greifen. Gibts da irgendwas besonderes zu wissen ? ICh würde es bei einem Freund in der Werkstatt machen lassen der wohl viel ATE verbaut. Wie sind da so eure erfahrungen ? Wäre ganz nett wenn die neue Scheiben bissel länger halten. :D


    gruß Stephan

    habe was ähnliches,


    bei mir ist die Bremsscheibe vorne rechts leicht verzogen, dazu hatte ich einen starken Grad an den Scheiben. Lange machen sie eh nicht mehr dann kommt evt auch gleich andere Bremse dran. Dieses Theater gebe ich mir nicht noch mal. Die Beläge hingen richtig fest, was sicher viele Gründe haben kann auch bei mir selbst.


    Ich tippe einfach mal drauf das es auch bei dir die Bremsen und die scheiben sind, wenn es beim Bremsen plötzlich aufhört sind es zu 100% die Bremsen. Lass die Bremsen mal aufmachen Zerlegen und Reinigen/ einfetten. Beim Autowaschen halte ich da nicht mehr zu krass den Hochdruckstrahl drauf... Bremsenreiniger etc werde ich auch deutlich Dosierter einsetzen.


    Wie gesagt ich hatte in letzter Zeit auch massive Probleme damit, ich achte immer auf die Temperaturen an der Radrnarbe/Scheibe etc. Solange nichts heftig hängt und es nur ganz leicht schleift wird dir ein Mechaniker deines Vertauens sagen "weiterfahren bis sie fertig sind". ATU ect. wird dir eine Horrorgeschichte auftischen und sagen alles soooooofort tauschen. Klar gibt es ein risiko das sie richtig hängen etc. aber das geh ich ein.
    Aber mach dir nichts draus sein X5 mit M Paket hat genau die selbe kacke... Das ist ein Fahrzeug übergreifenes Problem, er sagte mir das er es auch schon beim Touran mit 20.000 km alles Tauschen musste.


    Auch sagte man mir das 0815 Scheiben wie wir sie fahren nur eine, maximal zwei richtig heftige Notbremsungen aushalten müssen. Danach können sie sich verziehen/Kaputt gehen. Trotzdem fahren wir Fahrzeuge, keine stehzeuge, die Karren müssen bewegt werden und die Bremse muss auch mal Bremsen, hin und wieder mal etwas beherzter reinlatschen. Sonst gammeln dir die beläge fest. Das der Insignia Bremsen frisst ist wohl kein großes Geheimnis mehr, meine Bremsen werden wohl noch die 50,000km erleben danach sind sie wohl runter. Der Astra J schaffte da ohne Probleme das 3x fache. Was ich mit sachte Bremsen sparen wollte habe ich bei Opel an Bremsen aufmachen und reningen hinten immer wieder drauf gezahlt... manchmal wurde das schon beim Kundendienst mit gemacht. Die wussten schon warum...


    Such dir mal eine enge Gasse oder ähnliches, ich höre mein schleifen oft bei 30-50 km/h. Und Prüfe mal den Grad am Rande der Bremscheibe, auf längeren Strecken auch mal die Temperaturen im Auge behalten. Ich denke mal eine seite wird leicht wärmer sein als die andere.


    Letztentlich ist das nur meine Meinung, und dein Risiko.