Beiträge von paramedik

    Hallo.


    Ich habe gerade eine Reifen-/ Felgenkombi 8J x 19 ET 35 mit 245/40 und H&R Federn eintragen lassen.
    Ging beim TÜV ohne Probleme!


    Aber der TÜV stellt nur ein Unbedenklichkeitsgutachten bezüglich der verbauten Teile aus.
    Es reicht nicht dieses Gutachten mitzuführen, denn die erneute Betriebserlaubnis kann nur die Zulassungsstelle erteilen.
    Dies steht im Übrigen eigentlich auch auf dem TÜV Gutachten (bei mir jedenfalls) und der TÜV Dipl. Ing. hat mich darauf auch extra hingewiesen!


    Also heisst das mit dem Unbedenklichkeitsgutachten zur Zulassungstelle und die Umbauten eintragen lassen, sprich einen neuen Fahrzeugschein!


    Der TÜV Sachverständige meinte noch, er möchte nicht wissen, wieviele Fahrzeuge in Deutschland durch die Gegend fahren, mit einem TÜV Unbedenklichkeitsgutachten im Handschuhfach, aber ohne Betriebserlaubnis durch die Zulassungsstelle!


    Para

    Moin.


    Ich habe auch seit 2 Tagen die 30 mm H&R verbaut und bin damit sehr zufrieden.
    In Kurven und auf dem Highway eine deutliche Verbesserung.
    Ich habe die Federn vom Händler bei ebay, da gibts derzeit schon welche für ca. 148 Euro
    inklusive V ersand.
    Einbau inklusive Achsvermessung etc. ca. 250 € incl Mwst, habe die Rechnung noch nicht.
    TÜV Gutachten hat mich 128 € gekostet, wobei ich meine Felgen gleich miteintragen lassen
    habe, was laut TÜV Dipl Ing. nur 21 € ausgemacht hat, also ein Gutachten für ein Teil laut
    seinen Aussage ca. 107 € kostet.
    Dann noch die Eintragung bei der Zulassungsstelle, die die Betriebserlaubnis erteilt, denn das macht
    der TÜV nicht, dort gibt es nur das Gutachten!
    Aber ich finde, es hat sich gelohnt!
    Mit den Spurplatten muss ich nochmal sehen, der TÜV meinte, die 20 mm pro Rad wären bei meinen 8 J X19
    Felgen to much, ich müsste aufgrund der 40 und 60 % Regel warscheinlich Abdeckungen montieren und das
    würde den Insi verschandeln...no way!


    Para

    Moinsen.


    So, ich war dann gestern auch mal bei meinem FOH, da ich meinem Insi erstens eine 30 mm Tieferlegung spendiert habe
    und zweitens war die erste große Inspektion bei 30000 dran.


    Habe wegen der Wischeraktion nachgefragt und man sagte mir, dass die Aktion laut Opel am 31.03.13 beendet wurde.
    Darauf entgegnete ich, dass bei myOpel im Kleingedruckten steht, dass die Aktion bis zum 20.04.13 läuft! (gestern Morgen
    vor Abgabe des Wagens nochmal nachgelesen)


    Der Meister wollte das prüfen und was war als ich meinen Wagen nachmittags abgeholt habe?
    Es lagen sowohl zwei neue Scheibenwischer für vorne, als auch ein neuer Wischer für hinten und zusätzlich noch eine Warnweste
    auf dem Beifahrersitz. :thumbup:
    Ich hatte dem Meister schon bei der Annahme zu Verstehen gegeben, dass meine angebauten Wischer noch sehr gut sind und auch
    noch dran bleiben sollten.
    Mein FOH hat sich ohne Probleme daran gehalten.
    Wenn ich bedenke, dass die Wischer für vorne laut Preisauszeichnung sonst 57,49 kosten, dann finde ich dieses Angebot schon sehr
    genial!
    Und mir reicht es auch völlig, wenn ich "normale" Wischer benutze, die noch nie Probleme gemacht haben und ich eben keine High
    Tech Wischer verwende :D


    Winke Winke

    Hallo.


    Ich habe mir dieses Set letztes Jahr im Sommer gekauft und eingebaut.
    War einfach, nur muss man auf die Polung achten und gegebenenfalls die LED anders herum nochmal
    einstecken, wenn sie nicht leuchtet!
    Ich kann nur sagen, wenn ich meinen Insi mit der Fernbedienung öffne, dann könnte man denken, im
    Wagen ist ein Fussballstadion, so hell ist das! 8)
    Muss man mögen, ich mags :thumbup:

    Hallo zusammen.


    Ich möchte mir gerne Spurplatten von H&R mit 40 mm pro Achse anbauen.


    Meine Felgen haben die Größe 8 x 19 mit ET 35 und Reifen 245/40 R 19.


    In dem Gutachten von H&R, welches ich mir im Vorwege von dem Hädler habe per pdf mailen lassen, steht folgendes:



    Bei Bereifung 245/40 R 19 -----> Felgengröße 8,5 x 19, Einpresstiefe in mm gesamt 25 und pro Rad 45.


    Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen oder anderen Rad-/ Reifenkombinationen


    bis zu den genannten (Grenz) Rad-/ Reifenkombinationen!




    Meine Frage ist nun, kann ich mein 19 Felge mit den Platten fahren? Ist meine Rad-/ Reifenkombination innerhalb der
    Grenzwerte bezüglich ET und aufgrund dessen, dass meine Felge nur ne 8 J und keine 8,5 J ist?


    Ich habe absolut kein Plan von dieser Sache und bin etwas überfordert!!! ?(
    Ich danke euch für eure Hilfe!


    Gruss Arne

    So nun habe ich es endlich geschafft, erneut zu meinem FOH bezüglich der Geräusche beim Lastwechsel und Schalten zu fahren.
    Nachdem der Meister damals beim ersten Mal keine Zeit hatte, so hat er diesmal mit meinem Dicken und mir eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
    Schon nach wenigen Minuten war ihm klar, das muss dieser verflixte Schlauch hinter dem Luftfilter sein oder genauer gesagt, die Gummihülse,
    die diesen umgibt.
    Also ab in die Werkstatthalle, Mechaniker rangepfiffen und der dann hinter dem Luftfilter rumgefrickelt und das Teil gefettet.
    Und was soll ich sagen, das Geräusch ist wirklich weg.
    Man bot mir an, bei erneutem Auftreten des Geräusches kostenfrei eine andere Manschette einzubauen, die es aber offiziell nicht gibt, die aber keine Geräusche macht 8)
    Es ist aber echt erstaunlich, was dieses Teil im Fahrzeug für eine Geräuschentwicklung gezeigt hat!
    Jetzt ist endlich wieder Ruhe eingekehrt :thumbup:

    hallo jason.t!


    ich habe hier eben von deiner problematik gelesen und was soll ich sagen, ich habe genau das gleiche problem bei meinem insi.
    auch ein geräusch in den ersten drei gängen bei laufendem motor und auch beim lastwechsel, sprich wenn ich den fuss schnell vom gas
    nehme oder auch wenn ich plötzlich gas gebe.
    dachte erst, irgendwas im wagen würde irgendwo gegen schlagen, bis ich beim genauen hinhören die lokalisation vorne im bereich
    der mittelkonsole unter dem wagen ausmachen konnte.
    ich kann auch sagen, dass es erst leiser war und mittlerweile immer lauter!
    war deshalb bei meinem foh, nur der hatte keine zeit, sich genauer damit zu befassen, meinte aber, es könnte das kupplungsgelenk sein.
    dieses müsste eventuell mal gefettet werden, aber wie gesagt, aussage ohne den wagen angesehen zu haben.
    kannst du denn vernünftig schalten oder hast du dabei probleme?


    welche laufleistung hat dein insi?
    meiner ist jetzt 14 monate und hat knapp 33000 km gelaufen!


    werde anfang 2013 die angelegenheit bei meinem foh mal genau klären lassen!

    @kukuk- joe


    vielen dank für die info´s!
    ist ja echt ne interessante angelegenheit, war gerade auf der hp des anbieters!
    werde dieses teil denke ich demnächst auch an den start bringen und dann schauen,
    was geht!
    danke nochmal!