Beiträge von Seichobob

    MOMENT...


    Mein Anruf bei Brink hat klar ergeben dass die schwenkbare Variante NICHT für Facelift Modelle ist. Seid ihr euch wirklich 100% sicher dass das passt??? Gibt's jemanden der die schwenkbare Brink nachgerüstet hat?
    Nochmal um 100% sicher zu gehen: Ich hab nen Insignia aus 02/2014 Biturbo mit 195PS, Kombi, KEIN OPC...


    Gibt es denn noch eine andere schwenkbare von einem anderen Hersteller? Natürlich auch wieder passend für meinen 14er Facelift

    Hi bazidibavaria,


    danke für die Info. Obwohl die BRINK Webseite ganz deutlich die schwenkbare AHK für mein Auto anzeigt hat ein Anruf bei den Holländern gerade ergeben dass diese nur BIS MJ2013 geht... So wie es aussieht muss ich wohl ne abnehmbare AHK nehmen :( Schade...


    Dieses Modul "Happy Trailor", so wie ich das verstehe ist das der E-Satz... Irgendwie halt speziell für Opel. Danach muss nichts mehr codiert werden? Hatte bisher immer von Jäger den E-Satz genommen, wieso empfiehlst du gerade den?


    UND...Eine schwenkbare AHK zum nachrüsten gibt es nicht für meinen Wagen?

    Hallo Forum, hier meine Geschichte :)


    Erstmal brav vorstellen:
    Mirko, 37, Vater einer Tochter und wohnhaft im Schwarzwald :)


    Bis vor 3 Wochen hatte ich noch einen A5 als Cabrio, da ich aber am liebsten mit meinem ERSTWAGEN, einem Smart CDI unterwegs bin :) hab ich mich dazu entschieden das schöne und recht neuwertige Cabrio zu verkaufen. Die Idee war als Zweitwagen wieder einen Kombi an zu schaffen. Ich wechsle meine Autos sehr häufig, fast schon hobbymässig! Hänge also nicht wirklich emotional an so ner Kiste. Ich habs mir in den kopf gesetzt unbedingt eine E-Klasse 350CDI aus 2010 kaufen wollen, gern auch mit rund 200000 km. Wichtig war mir nur Budget von maximal 17.000 - 18.000 und vor allem: DISTRONIC, also Abstandstempomat.


    Die letzten 3 Wochen also alles abgegrast was im Netz zu finden war und nie richtig was gefunden was mir zusagte. Heute Morgen hab ich mir einen angeschaut und mobile blendet ja immer auch "weitere Vorschläge" unter ein Inserat ein. Auf einmal war da ein weißer Insignia mit 20 Zoll Schlappen aus 2014, 160.000km und direkt in der Überschrift stand auch schon was von "Abstandsregeltempomat". Der Preis, klar, natürlich NICHT vergleichbar mit dem Daimler. 4 Jahre jünger, 40-50tkm weniger und vor allem halt 30-40% günstiger. Da ich vor Jahren schonmal einen Insi hatte, und mega zufrieden war, hab ich den angeklickt. Hab festgestellt dass es ein Facelift ist, als Biturbo (also knapp 200 Pferde), Abstandstempomat drinb, außerdem so nen digitalen tache, ein Touchscreen Navi und Leder... Hab meinen AUgen nicht getraut und nochmals auf den Preis geschaut.


    "Verkauf nur an Gewerbetreibende"... Ist also so ne Firma die nur Händler bedient, Leasingrückläufer. Kein problem, ich hab ja nen Gewerbeschein. Dort angerufen und Zustandsbericht schicken lassen! Bissle Steinschlag aber ansonsten astreiner Service, alles gemacht, neulich erst Bremsen, Zahnriemen etc. Hab die Fahrgestellnummer dem mir nächstliegenden Opelhändler gegeben und der meinte nur das alles gemacht sei, ein sauberes Auto AAAAABBBBER der Wagen vor 7 Monaten wegen des Risses des Zahnriemens einen neuen Motor von opel bekommen hat, einen Austauschmotor. Ergo hat der Motor nun gerade mal 40.000 km. Alles wurde original von Opel gemacht und dokumentiert. Diese Info hatte der Verkäufer nicht. UM SO BESSER dachte ich mir...hab dort angerufen und den gekauft. Einfach blind. Hab das Geld schon überwiesen und bekomme jetzt die Papiere zum Anmelden zugeschickt, dann wird abgeholt :)


    Ich überlege normalerweise immer reiflich im Leben aber heute war das mal anders! Das Ganze hat keine Stunde gedauert und war eine reine Bauchentscheidung :) Ich denke ich hab keinen Fehler gemacht, hab genau 10.000 netto gezahlt! Hab natürlich vor der Überweisung nochmal final bei mobile geschaut aber nichts günstigeres gefunden... Reine emotionale Kaufentscheidung. 3 Wochen lang einen Daimler gejagt und dann nach einer Stunde und durch Zufall einen Insignia gekauft...


    Ich schreibe weil ich nun natürlich einige Fragen habe... mehr oder weniger zusammengefasst: "WAS HAB ICH GETAN? WAS HAB ICH DA EIGENTLICH GEKAUFT?" :)


    1. Der Wagen hat keine AHK, ich brauch eine. Von Brink gibt es eine schwenkbare und einen 13-poligen E-Satz dazu. Bei Autoteile.de kostet beides gerade im Angebot 445,21 EUR. Das klingt nicht nach viel für eine schwenkbare. Hat jemand Erfahrung mit genau dieser AHK?


    Brink schwenkbare Anhängekupplung (MX) (522400)
    Brink 13-poliger E-Satz (735864)


    Ich hab bei Audi schon 2 AHK's verbaut, danach alles mit VCDS codiert. Ist es bei Opel ebenfalls für einen Halblaien machbar? Gerade die Kupplung? Und das bringt mich zu Frage 2:


    An meinen bisher über 30 Audis hab ich mit VCDS kleinere Sachen codiert, auch die AHK's. Das Pendant bei Opel heisst "OP-COM". Ist das richtig? Es gibt viele Nachbauten hab ich gesehen...Sind die legal? Funktionieren die?


    Danke für eure Antworten :) Ich heiße mich jetzt einfach "mal wieder" in der Insi-Familie willkommen :)


    lG Mirko

    welche 2 cd's ?? ich hab einmal von einer Update CD gesprochen (das hat nichts mit den navikarten zu tun, lediglich mit dem dvd 800 betriebssystem welches geupdated wird) und einmal von der neuen navi karten dvd. also die neuen kartendaten (dvd) kann ich dir logischerweise nicht geben! das wäre illegal... aber wenn du willst kann ich dir die update cd zukommen lassen... welchen softwarestand hast du in deinem insignia und was war die genaue erstzulassung? baujahr?

    hi forum,


    habe zufällig beim kopieren von karten von der dvd auf das navi dvd 800 festgestellt dass mir lediglich 1,35GB zur verfügung stehen. ist das bei euch auch so? dachte da wären 2gb drin? man munkelt dass die differenz für die hauptstrassen europas drauf gehen, stimmt das?


    wie kann ich denn nun die ganzen 2gb frei machen? ich brauch die blöden hauptstrassen nicht und hab lieber d, f, ch und at drauf. das passt aber net auf 1,35gb! und: kann man die 2gb irgendwie erweitern?


    lg

    also, da mir offensichtlich keiner helfen konnte oder wollte hab ich versucht mir selbst zu helfen :) da das vielleicht für andere interessant sein kann schreib ichs hier mal nieder...


    hab in nem anderen forum nun rausgefunden dass es für meinen insignia 2009er mit navi dvd 800 eine update cd gibt. diese behelbt die ipod probleme, titelbegrenzungen, verbessert das navi design etc. hab die teilenummer gegoogelt und bin bei folgender webseite rausgekommen:


    http://www.online-teile.com/opel/



    die teilenummer der "Update CD (MY10) Version 2010/1.0 lautet: 13343362


    und kostet bei dem shop 33 cent. hab dann dort angerufen und gefragt ob man noch andere cd's hätte, um auf nummer sicher zu gehen. hab meine fahrgestellnummer durchgegeben und der nette herr nannte mir noch ne cd: 22795977. er war sich nicht sicher, sagte aber er glaubt der unterschied wäre das modelljahr. die erste cd für 2009er (also MY 2010) und die andere für die neueren modelle.


    ich hab dann bei meinem opelhändler angerufen, der sagte für mein auto gilt die erste cd, alsop teilenummer 13343362. was neueres gibt es nicht. ich bin dort dann durchgefahren und durfte mir die cd originalverpackt zum nulltarif abholen.


    einschieben, 30 minuten warten, fertig.


    - das havi hat sich verändert, roter pfeil etc
    - eingabe von direkten längen- und breitengraden jetzt möglich
    - schnelleren quellenumschaltung zwischen usb, cd etc


    weitere tests folgen, ich glaube die titalanzahlung von 1000 auf dem stick ist nun aufgehoben. ipod funzt nun auch gut...


    wer interesse an der cd hat kann sich gerne melden, ich werd nach einigen km wieder berichten was mir noch aufgefallen ist. auch die neue navi dvd hab ich mir jetzt bei kolumbus bestellt. falls jemand interesse an der 2010er hat ebenfalls melden :)


    hoffe geholfen zu haben


    lg mirko

    hi forum,


    ich habe eine Frage zu meinem Navi. Soweit ich das hier im Forum gelesen und verstanden habe gibt es von Opel eine Update CD für das DVD 800. Ich rede nicht von den Karten sondern vom Gerät selbst. Das Update soll ein paar Fehler beheben und Verbesserungen bringen. Kann mir jemand von euch sagen:


    1. Wo ich die CD herbekomme ?
    2. Welche Teilenummer die hat?
    3. Was ich bei meinem Opelhändler sagen muss damit ich dieses Update bekomme?


    Woran sehe ich meinen Softwarestand und welcher Stand ist gerade aktuell? AUsserdem: was lässt sich anhand des Bildes noch alles updaten um den Wagen auf den aktuellsten Stand zu bringen?


    [Blockierte Grafik: http://www.mpmedia.biz/softwarestand.jpg]

    Liebe Freunde,


    Freitag durfte ich meinen Insignia beim Händler abholen ! Es ist der absolute Hammer !!! Insignia Sports Tourer BJ 2009 Edition Sport. Der Wagen hat nun 100.000 KM gelaufen und läuft absolut perfekt! Für mich ein absolutes Traumauto (hab ja auch Vollausstattung) Ich bin wirklich mehr als überrascht von Funktionen wie automatischem Fernlicht (wobei das noch gewöhnungsbedüfrtig ist) und der Sitzklimatisierung! Hierzu direkt eine kleine Frage: Wenn ich die Sitzklimatisierung anschalte dann spüre ich ein leichtes vibrieren des Sitzes, wie ne klitzekleine Massage. Hab hier mal gesucht und ich glaube das ist normal, oder?


    Ansonsten wirklich nur Fahrfreude pur, die 160 PS sind super ausreichend, die Automatik ist absolut klasse! Und nachts auf das SPortknöpchen drücken ist ein Erlebnis :) Alleine die Farbänderungen!


    Ich freu mich auf viele Tausend KM mit meinem neuen Schatz !!!


    lG