Beiträge von SKY

    Hi,


    ich wollte mich ja auch erst mal nur an das Thema herantasten und habe auch Erfahrungsberichte von anderen BiTurbo-Fahrern gehofft.


    Ich bin absoluter Vielfahrer und was der Tacho letzten endes anzeigt, ob nun 5 Km/h langsamer oder schneller, ist mir völlig wurscht! Aber bei den Vergleichsfahrten, da bin ich mir sehr sicher, dass es absolut representativ ist!!! Und zwischen einem 2,2 DTI mit 125 PS und einem 2,0 BiTurbo mit 194 PS sollte ein deutlicher Unterschied zu erkennen sein!!!


    Das Problem ist hier leider, dass ich keinen FOH in der Nähe habe, der mir da wirklich gut helfen wird, das weiß ich aus Erfahrung! Aber ich werde ihn in jedem Fall mal aufsuchen. Es ist auch eine Geldfrage, denn günstig wird es nicht! Und ich hatte gehofft, dass hier jemand evtl. weiß, ob dieses Problem bekannt ist...


    Noch mal zur gestrigen Fahrt: also ich bin gestern Abend nur Landstraße gefahren, ganz sanft beschleunigt und nie über 110! Zwei Dörfer lagen dazwischen, auch da bin ich ganz ruhig und sachte gefahren! Bei meinem alten Wagen hätte ich unter 6,5 Liter gehabt, mit dem neuen hatte ich 8,9!!!


    Ich höre auch immer wieder so ein leichtes Summen bzw. Brummen aus dem Motorraum, ich kann es absolut nicht einschätzen, was es sein soll. Evtl. eine Druckdose? Ich kann es nicht sagen.


    Der Wagen ist super, nach wie vor, aber mit dem Motor stimmt was nicht! Ein moderner 2 Liter Diesel darf einfach nicht diesen Verbrauch haben, ich komme mit keiner Tankfüllung über 850 Km, und das sind ca. 50 % Landstraße, 40 % Stadt und 10 % Autobahn bei... hauptsächlich fährt meine Frau und die fährt tendenziell eher ruhiger...


    Gruß
    Sven

    Hallo,


    lohnt es sich, die Opel Werkstatt aufzurufen? Evtl. gibt es ja ein Softwareupdate für die Motorsteuerung? Oder ist das sinnlos?


    Evtl. besuche ich im kommenden Monat einen Prüfstand! heute bin ich wirklich ganz piano gefahren, immer möglichst ohne Kickdown, und er ist nicht unter 8,9 Liter gekommen!!!


    @ Polishdynamite: was hast Du denn für einen Motor? Auch den BiTurbo? Denn dann ist die Topspeed wirklich mehr als dürftig, denn mit den schmalen Reifen sollte ja deutlich mehr drin sein...


    Gruß
    Sven

    Aha!!!


    Da liege ich mit meiner Einschätzung gar nicht so weit weg!


    Schade, dass ich da sehr sicher keine Möglichkeit habe, dass bei Opel zu reklamieren, sollten tatsächlich nur ca. 160 PS auf der Straße ankommen!


    Wenn ich die versprochenen 194 PS hätte, wäre ich ja zufrieden und würde niemals über eine "Verbrauchsoptimierung" auf dem Prüfstand nachdenken...


    Wie viele KM hast Du seit dem zurück gelegt? Vorher 161 jetzt? Hat sich der Durchschnittsverbrauch in irgend eine Richtung verändert?


    Ich glaube, das geht hier in die richtige Richtung...


    Gruß
    Sven

    Hi,


    das sagst Du so einfach, ich finde es sehr schwer, sich bei der Probefahrt auf den Popometer zu verlassen. Klar habe ich gedacht, dass ich mir mehr erhofft hatte, aber Gewissheit hatte ich erst beim direkten Vergleich mit Vectra und Passat.


    Ich habe auch das Gefühl, dass er erst im höheren Drehzahlbereich beginnt zu schieben, was ja eigentlich nicht sein sollte, da er ja genau dafür zwei Turbos an Bord hat um das Turboloch auszubügeln... Jetzt mal eine doofe Frage, würde er trotz Partikelfilter rußen, sollte einer der Turbos Probleme machen?


    Ob ich Bleifelgen habe, weiß ich nicht, ist auch erst mal nicht so interessant, da das Leistungsgewicht trotz der Panzerung immer noch besser ist, als beim Vectra. Aus diesem Grunde sollte er in jedem Fall deutlich schneller sein!!! Diese Nacht habe ich mich noch ein wenig eingelesen und hier im Forum die Anleitung für den Testmodus gefunden, da werde ich das GPS-Signal mal mit meinem TomTom abgleichen.


    Klar würde mir der Prüfstand das auf Papier bringen, was ich jetzt ohnehin schon weiß, ich schätze auf ca. 10 bis 11 Sekunden von 0 auf 100, das ist auch der Wert beim Vectra, da waren es glaube ich 10,5 Sekunden. Mein Insignia ist mit 9 angegeben. Gefühlt würde ich sagen, meiner hat max. 160 PS...


    Gibt es Erfahrungswerte, ob im Unterdrucksystem Undichtigkeiten auftauchen könnten, die noch keinen Fehler auslösen, aber die Leistung beeinträchtigen, oder wenn hinter den Turbos etwas danebendrückt ohne dass ein Fehler kommt und es nicht hörbar ist?


    Wisst ihr, ich kann einfach nicht abschätzen, ob ein Problem vorliegt, oder ob der Wagen wirklich so schlapp ist. So lange ich da keine Gewissheit habe, macht es auch wahrscheinlich keinen Sinn, eine Werkstatt aufzurufen, denn da werde ich höchstwahrscheinlich auf uninteressierte taube Ohren stoßen.


    Gruß
    Sven

    Also ich habe gerade A57 Köln bis Uedem hinter mir, es war nicht warm und nicht feucht (nicht zweideutig gemeint!!!) und ich bin nicht über 213 lt. Digitaltacho gekommen. Ernüchternd, vor allem, schneller als der Tacho bewegt sich die Tankanzeige...


    Hat das Navi900 eigentlich einen Testmodus? Bei meinem NCDR1100 konnte ich einen Testmodus durch eine Tastenkombination starten, bei dem ich die GPS Koordinaten, die Anzahl der Satelliten, die Höhenangabe usw. aufrufen konnte...


    Gruß
    Sven

    OK, das wusste ich noch nicht, dass die Tachos inzwischen genauer sind.


    Ey, aber bei meinem Vectra gab es auch schon keine Welle mehr :whistling: ! Wo das Signal herkam weiß ich nicht, evtl. vom ABS-Sensor? Aber der Tacho zeigte max. 215 an, lt. GPS waren es 207 und das war genau das, was in den Papieren stand...


    Mich würde noch interessieren, was andere BiTurbo 4x4 autom. für Werte haben, evtl. schreiben hier noch einige was...


    Gruß
    Sven

    Hallo,


    dabei geht es mir um beides, Vmax und Beschleunigung...


    Klar das Gewicht spielt bei der Endgeschwindigkeit weniger eine Rolle, weshalb ich die gewohnte Vmax eigentlich immer erreiche, egal wie viele Insassen mitfahren, ich brauche halt nur länger. Da spielen die PS, Hubraum und Aerodynamik schon eher die wichtige eine Rolle. Aber ich finde 215 lt. Tacho ist ein Witz für 194 PS und 2 Liter Hubraum, ich muss ja bestimmt noch ca. 10 Km/h abziehen, somit bin ich weit weg von den angegebenen 220...


    Und noch mal zum Gewicht, mein Vectra ist alles andere als ein Leichtgewicht, er wiegt reell ca. 1650 Kilo mit mir und vollem Tank, macht bei 125 PS ein Leistungsgewicht von 13,2 Kilo je PS, der Insignia wiegt ca. 2050 Kg mit mir und vollem Tank, macht 10,6 Kg je PS, somit sollte der Dicke von 0 auf 100 min. zwei Kreise um den alten machen...


    Somit sind meine Zweifel schon irgendwie berechtigt.


    Den Vergleich zwischen den Autos konnte ich leicht machen, beim Abholen ist meine Frau mit dem Insignia vorweggefahren, auf der Bahn hat sie im Sportmodus einfach Vollgas gegeben, bis 180 bin ich mit dem Vectra gleich auf geblieben, was soll dabei ungenau sein? Den Vergleich mit dem Passat 2,0 mit 140 PS haben wir gemacht, indem mal mein Freund vorweg gefahren ist und ich komplett dran bleiben konnte, danach bin ich vorgefahren und er blieb immer dran. Somit sind die beiden Fahrzeuge zumindest bis 120 Km/h gleich auf.


    Das selbe Spiel haben wir auch damals mit dem Vectra und dem Passat gemacht, von 0 auf Vmax konnten wir nie wirklich einen Unterschied feststellen, was sich ja jetzt im Vergleich zum Insignia widerspiegelt.


    Fazit: mein Vectra Limo 2,2 DTI 125 PS mit Schaltung, ein Passat Kombi 2,0 140 PS mit Schaltung und mein Insignia Kombi 2,0 BiTurbo 4x4 mit 194 PS sind nahezu identisch in der Beschleunigung bis 180 Km/h!!!


    Den Vectra habe ich zwischen 6,5 und 7,5 Liter gefahren, der Passat ist vergleichbar, evtl. noch etwas sparsamer, und der Insignia ist nicht mit unter 9 Liter zu bewegen, das ist deutlich über dem, was im Prospekt steht :huh: !!!


    Der Wagen an sich ist super, keine Frage, aber von der Motorleistung und dem Verbrauch bin ich absolut enttäuscht ;( !!! Vielleicht ist der BiTurbo auch deshalb nicht mehr bestellbar :whistling: !!!


    Gruß


    Sven

    Hallo,


    mein BiTurbo 4x4 autom. läuft bisher auch nur mit viel Anlauf lt. Tacho 215 Km/h, was ich auch sehr wenig finde, eingetragen ist er mit 220 km/h...


    Die Automatik schaltet nur bis in den 5. Gang, ich habe das Gefühl, dass er, wenn ich manuell in den 6. Gang schalte, etwas zulegt.


    Auch die Beschleunigung auf 100 ist eher traurig, ein Passat mit 140 PS oder mein alter Vectra mit 125 PS sind gleich schnell bzw. langsam, das haben wir ausgiebig getestet ;(


    Gruß


    Sven

    Hallo,


    also mein aktueller Verbrauch von 8,8 bis 9,6 je Tankfüllung hat mich dazu bewogen, mal nach Erfahrungen im Netzt zu suchen.


    Ich habe mich mit meinen Wagen auf eine geeichte Waage gestellt und es kamen knapp 2050 Kilo mit vollem Tank bei raus, das sind 10,6 Kilo je PS.


    Auch die Leistung des BiTurbo finde ich eher ernüchternd, selbst mein alter Vectra 2,2 DTI mit 125 PS hält bis 180 Km/h mit über, und der wiegt immerhin 1650 Kilo, 13,2 Kilo je PS, da hatte ich immer unter 7 Liter...


    Gruß


    Sven