Beiträge von Wolfheart320

    Hallo,


    ich hatte selbiges Problem, konnte dies aber schnell beheben:


    Als erstes habe ich die Schließeinheiten (Schloss und Fang) gereinigt und neu geschmiert. Bei mir war eine größere Ansammlung von Schmutz der erste Auslöser. Da sich aber danach ein Fehler im Steuergerät hinterlegt hat, habe ich diesen gelöscht. Vielleicht geht es bei euch auch so schnell und einfach.


    Ach ja, auch mal die Lifter reiniger und ggf mit Silikonspray neu schmieren! Schaut auch mal oben über der Lucke nach, ob da etwas Dreck oder sonstiges bei den Schanieren sich angesammelt hat.


    Wenn das alles nicht hilft, eine Frage noch, habt ihr bereits die Rückrufaktion ausführen lassen? Dann ist ggf der neue Lifter zu stark. Ich muss noch zum FOH um das durchführen zu lassen!


    Gruß

    Hallo zusammen,


    aufgrund beruflichen Touren, kam ich noch nicht dazu, hier mal wieder einen Zwischenbericht zu schreiben.


    Also, ich habe inzwischen die OP Com Software für meinen Dicken und habe versucht, über diese den DPF reinigen zu lassen. Auch diesen Versuch hat er abgebrochen! Nach langem Suchen und Fehlerspeicherauslesen und wieder suchen, haben wir wahrscheinlich den Grund gefunden. Er zeigt den Fehler an, dass das Regelventil bei den Drallklappen nicht schnell genug schließt. Also habe ich mich erstmal schlau gelesen. Nur dumm, dass ich nur ein Reparaturbuch auf Englisch habe. Das braucht dann immer etwas länger, bis ich weiß, was die von mir wollen.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Reparatursatz für die Drallklappen! Also wenn da jemand etwas weiß, wäre es super! Sonst muss ich den gesamten Ansaugkrümmer tauschen!


    Sobald ich damit anfange, werde ich entsprechende Bilder und Dokumentationen machen und hier einstellen!


    Gruß
    René

    Guten Morgen,


    also an den Drallklappen habe ich noch nichts gemacht. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich nicht wusste, dass diese beim Insignia zu den Schwachstellen gehören.


    Hat jemand von euch denn schonmal die Drallklappen von euch nachgeschaut?
    Muss man bei dem auch alles ausbauen, oder gibt es die Möglichkeit, diese im eingebauten Zustand zu prüfen?
    Ich kenne diese Schwachstelle vorallem bei gewissen französischen Herstellern! Bei dem Hersteller kann man die Drallklappen schrauben, bei anderen deutschen Herstellern sind die mit Führungsbolzen gesteckt/ genietet. Weiß jemand wie das beim Insignia ist?


    Sobald ich mich dann an die Drosselklappe mache, werde ich das diesmal richtig dokumentieren!

    Bezüglich der Drosselklappe, muss ich sagen, dass ich an die noch dran muss. Also da kann ich erst wieder was zu schreiben, wenn ich mich der ganzen Sache angenommen habe!


    Wenn aber entsprechendes Interesse vorhanden ist, werde ich das ganze gerne dokumentieren und hier dann veröffentlichen. Da ich die Drosselklappe gedoch ausbauen muss, benötige ich zur Sicherheit erstmal die Op Com Software. Da die Klappe ab- und wieder angelernt werden sollte. So zumindestens die Auskunft vom FOH.

    Hallo Roman,


    also mit den Schrauben hatte ich kein Problem, die konnte ich mit einer normalen Knarre lösen! Ging ohne viel Kraftaufwand. Da kann ich Dir nur empfehlen, eine gute Knarre und Nuss, etwas WD40 und ggf. ein Rohr als Hebel. Sollte aber eigentlich nicht nötig sein. Schau nochmal nach, ob Du wirklich an den Schrauben vom AGR Ventil Dich versucht hast. Da neben sind noch weitere Agregate verbaut, nicht, dass Du versehentlich die Schrauben von einem anderen System lösen wolltest. Wäre mir auch fast passiert.


    Die Kosten kamen wie folgt zu stande:
    - DPF Reinigungsmittel extern (von Liquid Molly) 10 Euro
    - DPF Reinigungsmittel nach dem Einbau, durch Drucksensor für 15 Euro
    - Reinigungsmittel für Drosselklappel 10 Euro
    Verwende bloß keinen Bremsenreiniger für das AGR Ventril. Da dies zu Folgeschäden führen kann. Dann lieber einen guten Kaltreiniger (nein, ist nicht wirklich das selbe wie Bremsenreiniger, auch wenn es im Handel oft so verkauft wird). Auch Reinigungsbenzin wäre machbar. Nur dran denken, dass Du das AGR Ventril nach der Reinigung einige Zeit an der Luft trocknen lässt! Und pass mit der Metalldichtung auf, dass die Dir nicht runterfällt und sich verbiegt. Das Ding kostet mal eben 55 Euro beim FOH und im Zubehör 48 Euro. Und keiner hat sowas vorrätig. Hatte mich vorher vorsichtshalber drüber informiert.


    Wenn Du das AGR gelöst hast, kannst Du es nicht einfach rausziehen, es muss leicht gedreht werden, die Richtung ist nicht wichtig. Bei mir lag es einfach daran, dass das AGR schon einen gewissen Verkorkungsgrad hatte. Beim Astra meiner Frau ging das einfach so raus. Nur keine Gewalt anwenden! Und pass beim Reinigen auf, dass kein Reiniger an die Kontakte kommt.


    Ich schaue mal, ob ich ein Foto von meinem AGR im eingebauten Zustand hinbekomme und dann noch im ausgebauten Zustand, habe noch ein zweites hier liegen!


    Ich hoffe, ich konnte Dir damit schonmal etwas weiter helfen!


    Gruß
    René

    Hallo zusammen,


    ich hatte ja versprochen, mich wieder zu melden, wenn ich das ganze Programm durchgezogen habe. Da ich noch immer mich mit der App versteheh, musste ich wieder warten, bis ich meinen PC nutzen kann.


    Seit der ganzen Aktion bin ich wieder 3500 Km gefahren und es sind keine Probleme mehr aufgetreten. Werde mir aber dennoch noch das Op Com Programm zulegen, da mit diesem der Freibrennvorgang Extern gestartet werden kann.


    So, ich habe also den DPF ausgebaut und mit einem speziellem Mittel durchgespühlt und dann wieder eingebaut. Da der DPF so zu saß, habe ich mir auch gleich das AGR Ventil vorgenommen und dieses ebenfalls ausgebaut und gereinigt (hat sich auch gelohnt, war ganz schön verkorkt). Kostenaufwand 35 Euro. Nach dem Einbau aller Teile habe ich noch einen Reinigungszusatz in den DPF direkt gefüllt und habe den Wagen 40 Minuten durch die Weltgeschichte gefahren, erst hat der gequalmt wie einer alter D190, aber nach 10 Minuten war alles wieder ok und das System hat den Freibrennvorgang gestartet. Seit dem ist alles wieder ok. Gestern habe ich dann noch schnell einen Ölwecchsel gemacht. Da beliefen sich die Kosten auf 45 Euro für Öl, Filter und Ölablassschraube!


    Wenn jemand den selben Spaß vor hat, kann er sich gerne bei mir melden. Ich habe leider keine Bilder gemacht, da meine Hände so verschmiert gewesen sind, dass ich mein Handy nicht in die Hand nehmen wollte. Da ich ein Mensch bin, wenn ich einmal angefangen habe, will ich auch schnell fertig werden, hatte ich keinen Nerv, immer die Handy sauber zu machen, sorry!


    Gruß
    René

    Hallo,


    ich hatte das Problem bei meinem auch gerade gehabt.


    Keine Ahnung, ob Dir das noch weiter hilft. Bei mir war es nicht die umstrittene Drosselklappe, sondern das AGR Ventil in Komib mit dem DPF, der nicht mehr richtig freigebrannt werden konnte.


    Habe das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt und den DPF ebenfalls manuell freigebrannt. Seit dem bin ich wieder gute 3500 Km gefahren und nichts mehr. Leider zeigt das System nicht unbedingt jeden Fehler gleich an. Also kann es sein, dass das AGR Ventil anfängt zu verkorken, ohne dass es eine Fehlermeldung gibt.


    An finanziellem Aufwand belief sich das ganze auf gute 35 Euro. Ok, die Zeit war schon was mehr, gute 4 Stunden für alles zusammen. Eine Werkstatt mit entsprechendem Spezielwerkzeug wäre wahrscheinlich schneller.


    Ach ja, zum Drosselklappe, für jeden, den es interessiert, sollte dieser mal in das Werkstattbuch schauen:
    Dieser Motor ist mit einer Drosselklappe versehen! Und ja, diese kann auch durch Verkorkung dicht sitzen und solche Anzeichen/ Probleme hervorrufen. Und es ist auch möglich, dass eine "verdreckte" Drosselklappe im schlimmsten Fall einen Turboschaden herbeiführen kann!


    Gruß
    René

    Hallo,


    ich möchte mich für eure Antworten bedanken. Entschuldigt bitte, dass meine Antwort so lange gedauert hat, aber irgendwie bin ich zu dumm, um mit meinem Handy hier Beiträge zu verfassen. Daher muss ich immer warten, bis ich an einen PC komme. Und nur mal so zur Anmerkung; seit meinem letzten Beitrag hat mein Dicker mit mir schon wieder 3.500 Km runter. Also mehr auf der Straße als sonst wo. Von daher hoffe ich, dass ihr mich nicht als einen dieser unhöflichen User einstuft, der eine Frage stellt und sobald er eine Antwort hat, sich nicht mehr meldet.


    Vielleicht kann mir ja einer noch einen Tipp geben, wie ich von meinem Handy Beiträge verfassen kann, dann gehen die Antworten und Rückmeldungen auch schneller :D


    Ansonsten habe ich leider noch keine neuen Nachrichten von meinem Dicken.


    Bezüglich dem externen Freibrennen: Das habe ich vor, habe auch daheim die entsprechenden Utensilien bereit liegen. Nur da ich so viel unterwegs bin, bin ich noch nicht wieder daheim gewesen und hatte somit keine Chance es durchzuführen. Meine Frage bezüglich dem DPF und seiner Lage beruhte darauf, weil ich unter dem Fahrzeug keine Anzeichen für einen DPF gesehen habe. Natürlich habe ich die Motorschutzplatte noch nicht entfernt, weiß nicht, was das Ordnungsamt davon halten würde, dass in Köln oder Düsseldorf am Straßenrand zu machen :)


    Ab Donnerstag habe ich Urlaub und werde mein Glück mal versuchen. Da inzwischen das Diagnosegerät eine DPF Sättigung von 95 % anzeigt.


    Wenn ich das ganze durchgeführt habe werde ich entsprechende Nachricht hier posten.


    Danke nochmal und Gruß