Beiträge von Grauer Star

    Hey Mike,


    lass dir ruhig Zeit bei deiner Entscheidung und vorallem schaue ganz genau nach deinem Favoriten. Ich habe ja auch fast ein halbes Jahr gesucht, bis ich meinen Traum-OPC gefunden habe. In der Zeit habe ich viele Probe gefahren und konnte mir schon mal ein genaues Bild machen.


    Und vorallem achte echt auf die Ausstattung. Also alles was ich an meinem 2.0 T 4x4 hatte, wollte ich auch am OPC haben (Panoramadach, Standheizung, AHK, Memorysitze....) und dazu noch alles was er nicht hatte (Infinity Sound System, Seitenrollos, Flex Organizer, Kollisionswarner, UNLIMITED PAKET!!! etc...pp...).


    Wollte mich diesmal nicht anschließend ärgern, wieder irgend ein Detail übersehen zu haben.


    Nimm dir wenn möglich hier und da mal am Wochenende Zeit, fahr mit der Familie (wenn vorhanden?!) mal zu irgendeinem Angebot und fahre. Spätestens wenn du den ersten Probe gefahren bist, bist du angefixt. :D So ging es zumindest mir.


    Und wenn Kohle nur eine untergeordnete Rolle spielt...umso besser. War bei mir jetzt nicht gaaaanz so, aber hätte mir keinen gekauft, wenn es dafür jetzt nur noch Tütensuppe gäbe. :P


    Also, viel Vergnügen beim Suchen. Das macht ja auch ne Menge Spaß!


    Nach meinem OPC Performence Training (werde ich bei Gelegenheit auch mal näher drber berichten) bin ich auch wieder auf der Suche. Allerdings nach einem Astra J OPC. Die "Dinger" durfte ich da auch fahren und muss sagen...: Hammer! Die machen auch irre Spaß! Dann muss das Cabrio zwar weichen, aber so einen will ich auch haben. Denke gegen Winter, wenn das Cabrio eigentlich eh wieder eingemottet würde, werde ich auf einen Wechsel schielen. 8)


    Bis denne...
    Michael

    Hallo
    8| 12,4 (bzw 12,7) Liter auf 100km mit einem ST OPC??!!??
    Ehrlich gesagt: Wärst du kein alteingesessener User, würde ich dir kein Wort glauben. :huh:


    Weißt du zufällig wie schwer dein OPC ist? Warst du mal auf einer Waage (bspw Raiffeisen)?


    Gruß


    Erstmal danke für`s Vertrauen! :D


    Also ich hatte dem BC ja auch nicht so recht Glauben geschenkt, aber ja nochmal selber nachgerechnet. Es ist so wie es ist bzw. oben geschrieben. ;)


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130623/temp/8o7glqfy.jpg]


    Mein Insi wiegt laut Fahrzeugschein 2.073 kg. Weiß aber nicht, ob da die ganze Sonderausstattung wie z.B. das Panoramadach (75 kg), Standheizung, AHK...mit eingerechnet ist.

    So, nach nun 2.500 km auf dem OPC liegt der Durchschnittsverbrauch bei sagenhaften 12,4 L/100kn!!


    Die 2.500 km sind 60%Stadt, 30% Autobahn und 10% Land- bzw. Schnellstraße.


    Da ich auch mit meinem Vorgänger, dem 2.0T 4x4 ebenfalls so einen Mix an Strecke gefahren bin und einen fast identischen Verbrauch hatte, lässt das für mich nur einen Schluss zu: Da kann was nicht gestimmt haben. ?(


    Beim OPC waren auf der Autobahn auch zwischenzeitlich kurze Vollgas Passagen dabei und auch in der Stadt und auf dem Weg zur Arbeit wird nicht immer nur das Gaspedal gestreichelt. Gerade zu Anfang will man ja auch mal sehen wie der Neue so geht und etwas Spaß haben. Alles im Rahmen des Erlaubten versteht sich. ;)


    Bin wirklich überrascht und hatte mich auch ehrlich gesagt auf 15-16 Liter eingestellt. Wenn es dann runde 14 gewesen wären, auch Top!


    Aber der aktuelle Verbrauch verwirrt mich schon etwas. :S


    Habe die letzten beiden Tankfüllungen extra auch mal händisch nachgerechnet und komme bei gleicher Streckenverteilung auf fast den gleichen Wert (12,7 L/100km).


    Ein echtes Sparwunder der OPC :D

    Vielleicht doch noch ein paar Worte mehr von meiner Seite...!? ;)


    Da ich ja auch von einem 2.0 Turbo 4x4 auf den OPC gewechselt habe, kann ich den Unterschied glaube ganz gut beurteilen. Ich war soweit mit meinem 2.0 Turbo auch zufrieden, mal abgesehen von den ganzen Kinderkrankheiten, die das 2009er Modell so mit sich gebracht hat (inkl. Allradschaden!!!). Aber darauf will ich den Vergleich gar nicht mal ansetzen, sondern auf die Fahreigenschaften und die Optik.


    Also die Optik ist natürlich beim OPC nicht mehr zu toppen. Mein 2.0 Turbo hatte mir auch gefallen, aber im Vergleich zum jetzigen OPC das komplette Gegenteil. War der 2.0 Turbo doch eher der "biedere" und "elegante", was sich auch an der hellen Innenausstattung festmachte, so ist der OPC jetzt der sportliche, der agressive, die Drecksau! Optisch ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich habe mich schon manchmal geärgert, nicht gleich am Anfang einen OPC genommen zu haben. Nun gut, jetzt hab ich ihn ja.


    Bei den Fahreigenschaften fand ich den 2.0 Turbo immer top! Genug Power, gerade mit Allrad nicht nur im Winter ein Traum! Spritzig in allen Lagen und Fahrspaß war immer da. Aaaaaaber...er war halt der "seriöse", der etwas bieder wirkende. Nicht so sportlich im Klang und handling. Da ist sie wieder....die Drecksau! Der OPC! Der hat dann nochmal ein paar Pferdchen mehr und die merkt man doch sehr deutlich. Habe schon öfter gehört und gelesen, dass ein OPC zu träge sei, nicht mit BMW 330i oder anderen "vergleichbaren", PS-gleichen Fahrzeugen mithalten kann. So? Stimmt das? Tja...kann sein, ist mir aber schnurzpiepegal. Ich will keinen BMW, oder ähnliches. Ich wollte den OPC.


    Und ich finde der geht wirklich super. Gerade die Unlimited Versionen. Und ja, ich bin mittlerweile mehr als einen (meinen) gefahren. Probefahrten und letzten Sonntag hatte ich das OPC Perfomence Training mit Joachim "Jöckel" Winkelhock.


    Eine Endgeschwindigkeit von 284 km/h (laut Tacho), denke das sind so 270 km/h in echt sind schon beeindruckend. Und auch die Beschleunigung von 80-120, oder 100-200 ist saustark. Vielleicht etwas schwerfällig aus dem Stand heraus, ok. Aber da zollt der OPC halt seinem hohen Gewicht Tribut und wenn er dann auch noch volle Hütte hat (wie deine dann ja wohl auch), dann wiegt der halt auch seine 2.200 Kg.


    Nun, noch mal kurz und knapp: ich habe den Wechsel nicht bereut und jedesmal wenn ich in den OPC einsteige, ihn starte oder nur aus dem Fenster schaue oder in die Garage gehe, schlägt das Herz höher.


    Ein wirklich ganz besonderer Opel!


    Wünsche Dir die richtige Entscheidung. Der blaue sollte aber noch die Bi-Color erhalten, sonst wär er für mich aus dem Rennen. Rot ist in der Tat Geschmackssache, genauso wie weiß. Schwarz geht halt immer, ist aber auch sehr anfällig der Lack. Silber? Wo war denn das Foto von dem silbernen, oder bin ich jetzt völlig Farbenblind? Einen weißen konnte ich noch im Hintergrund sehen, aber ohne Panoramadach, oder?


    Naja, halt uns auf dem Laufendem!


    Gruß
    Michael