Beiträge von SilverG1.2

    Da kann ich dir nur recht geben, jedoch ist es in meinen Augen abzocke wenn ich auf einmal im Jahr 80€ mehr bezahlen soll und bei einer anderen Versicherung 360€ im jahr weniger zahle! Mit den gleichen Konditionen, es hatt sich weder der fahrerkreis noch der Wohnort oder sonstiges geändert.

    Wie gesagt wenn wirklich alles gleich ist, ist es deine Entscheidung, ich find nur immer traurig das die Leute meinen Sie wüssten was sie tun und stellen dann im Schadenfall fest, war doch doof.
    Soll jetzt nicht persönlich dich betreffen das ist allgemein.
    Aber bei 360€ sollte man sich fragen was macht die Gesellschaft jetzt richtig was die andere falsch gemacht hat?

    Da ich immer als Brancheninterner so ne kleine Krawatte bekomme wenn die Leute ihre Beiträge untereinander vergleichen und garnicht wissen warum Sie Äpfel und Birnen vergleichen
    geb ich euch mal so einen kleinen Einblick in das Thema "Warum das gleiche Auto bei gleichen schaden freien Jahren trotzdem 100 unterschiedliche Beiträge haben kann"



    Fangen wir mal mit den Hardfacts an die vom Auto her rühren.


    - Viele sagen immer "mein Nachbar fährt aber auch den 2.0 CDTi aber als Limo und der kostet doch soviel weniger -> Durch aus möglich da die Limo gegenüber dem ST ja auch einen anderen Typschlüssel und somit andere Klassen hat


    Weiter zu den Softfacts die durch den Fahrer beeinflusst werden.


    - Regionalklassen je nach Wohnort steigt oder fällt dei sog. Regionalklasse - diese ist ein "Risikoschlüssel" der zu deutsch kennzeichnet wie scheiße die Leute in der Region fahren


    - Ersterwerb und Erstzulassung. Liegen zwischen beiden Daten max 3 Jahre bekommt das Fahrzeug noch einen Neuwagenrabatt, ab 5 Jahre gibt es keinen mehr und ab 10 Jahre sogar einen Zuschlag.


    - Fahrerkreis nicht nur ob ein "junger Fahrer auf das Fahrzeug zugreifen kann spielt eine Rolle. Mal gibt es einen Alleinfahrernachlass, dann gibt es aber auch einen Partnernachlass, wenn beide das Fahrzeug nutzen. Eine genauere Stafflung der einzelnen Altersgruppen habe ich nicht erstellt. Pauschal über die Branche hinweg- zwischen 25 und 65 Jahren ist man recht günstig dabei.


    - jährliche Laufleistung - klar, je mehr ich fahre, desto höher das Risiko dass doch mal was passiert.


    Weitere Softfacts:


    - Abweichender Halter - bei abweichenden Haltern die nicht der Ehegattin / Ehegatten entsprechen kann je nach Typus ein Aufschlag von bis zu 20% fällig werden. Da reicht schon über Papa versichert und Sohn ist der Halter.


    - Anbindung an den Versicherer, neben dem natürlich logischen Bündelnachlass bei mehreren Verträgen ist auch hier wieder entscheidend was bin ich für ein Kunde. Hab ich 10 Autos versichert aber nichts anderes, bin ich in der Regel kein guter Kunde. Kfz ist ein stiefmütterliches Geschäft. Man muss es haben um den Rest zu bekommen. Habe ich hingegen Haftpflicht / Hausrat/Rechtsschutz versichert neben dem Auto fallen ggf auch die Rabatte deutlich besser aus.


    - Tarifversionen Jedes Jahr werfen die Versicherer im Kfz Bereich neue Tarife auf den Markt, ein ständiges auf und ab der Beiträge ist der Fall. Fahrzeuge mit Tarifstand aus 2009 können deutlich billiger sein, als z.B aus 2011. Deshalb jedes Jahr mal nachfragen ob sich der neue Tarif lohnt.


    - Werkstattbindung oder manchmal auch "herzlichen Glückwunsch sie haben eine 200 km Reise auf eigene Kosten gewonnen" Wenn der Versicherer mir Vorschreiben darf in welchen Werkstätten (oftmals auch Hinterhofklitschen" ich mein Auto reparieren lassen darf, ist es kein Problem mir auch mal 20% Preisnachlass zu geben. Aber Achtung - manchmal landet man wirklich da wo man sein Auto nicht mal als Schrottwürfel in Zahlung geben will.


    - Schadenquote Versicherer sind und bleiben Wirtschaftsunternehmen und kein Wohlfahrtsverein. Wer regelmäßig kleine Schäden meldet oder ab und an mal große hat natürlich schlechtere Schadenquoten. Also je mehr beim Versicherer versichert ist, desto besser da die Schadenquote gering ist.


    Factoren seitens des Versicherers:


    - Habe ich einen Direktvertrieb oder bin ich vor Ort - auch der persönliche Ansprechpartner vor Ort muss sein Ladenlokal bezahlen, klar dass dann die Pfefferminzia online24direct schieß mich tot mal ein paar Euro günstiger ist. Aber ist es nicht schön zu wissen wo man wem am Schlips packen kann ?! :D


    - Versicherungsumfang "Kasko ist nicht gleich Kasko" auch im Bereich der Kasko ist es wie beim Auto kauf, je mehr drin desto mehr zahlt man. Hier gilt drauf zu achten habe ich "Wildschäden mit Wildtieren nach Bundesjagdgesetz" versichert oder "Zusammenstoß mit Wirbeltieren /Tieren aller Art" ersteres hilft mir zwar wenn mir eine Robbe vors Auto rennt, nicht aber wenn es Nachbars Hund macht oder gar die Katze.


    - Marderbiss inkl Folgeschäden an Aggregaten.... Jeder kennt sie jeder hasst sie...Marder. Schön wenn man merkt dass der Marder drin war. Blöd wenn er einem den Kühlkreislauf zernagt hat und man es erst an den verrauchten Kolbenringen gemerkt hat und die Folgeschäden nicht mitversichert sind.


    - Zahlungsweisen- wurden früher noch Zuschläge berechnet gibt es heute eigene Tarife (danke schön EU!) Da heute keine Zuschläge mehr vorliegen und diese somit nicht mehr ausgewiesen werden müssen langen die Versicherer teils richtig zu. Spitzenreiter sogar mit knapp 10 %


    Hier gibt es noch viele Dinge mehr die ich nicht alle Aufzählen will und noch 1000 Faktoren die im Background wirken, die ich nicht alle kennen kann.
    Ich hoffe das beendet dieses leidige - der zahlt aber 30 € weniger beim gleichen Auto....



    Falls ihr noch fragen habt dürft ihr mich gerne Löchern.

    Ich würde mal im 2ten Gang anfahren.


    Wenn es da nicht auftritt kann es vielleicht von Getriebe kommen.

    Eben genau das war auch meine Sorge, dass er mit dem Getriebe seine wahren Freuden bekommt.
    Was natürlich bei einem Auto diesen alters schon echt traurig ist.

    Bei Kratzern oder Steinschlägen IM Sichtbereich wird die Scheibe in jedem Fall getauscht. Egal ob bei Carglass oder FOH etc. Du zahlt auf jeden Fall nur Deine Selbstbeteiligung der Teilkasko und fertig :thumbup:


    Gesamtkosten belaufen sich auf ca. € 2.000,-. Habe gerade mal wieder eine neue Fronstscheibe bekommen. Aber durch meine Vielfahrerei kommt das öfter pro Jahr mal vor :pinch: . Das war für mich auch der Grund der Teilkaoso OHNE Selbstbeteiligung :)

    Wenns keiner kontrolliert geht das, aber in der Teilkasko ist der GLASBRUCH versichert, nicht "Ich Tausch meine Scheibe wenn die nicht mehr TüVig ist"
    Aber einen Steinschlag findet man eigentlich immer.
    Nur wie gesagt wenn eine Versicherung das prüft bei Kratzern, dann bekommste ganz schnell auch mal die Rechnung wieder nach Hause.

    Ich hab bis jetzt nur die Coming Home vom Stiefdad meiner Freundin am Insignia gesehen und die ging halt komischer Weise Tags an. Okay war auch das VFL, mag sein das das FL schon wieder eine Spur besser ist.Wenn das Xenon 5 Jahre überdauert dann könnte man es ja wirklich fast machen. Beim Vectra hatte ich das über die NSW, die hats mir dann auch alle halbe Jahr gehimmelt, aber bei nem Birnchenpreis von 3€ war mir das recht schnuppe.
    Den Weg im hellen schaffe ich dann je nach Zustand doch recht gut :D Wenn eine hübsch junge Dame in der nähe ist, lasse ich mich gerne hinein geleiten ;)